Mac Unterstützung Digitalkamera (Video)

Diskutiere das Thema Mac Unterstützung Digitalkamera (Video) im Forum Video

1. macjo

macjo Thread Starter Mitglied

Hallo und guten Abend.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier rein Passt!
    Dummer weise unterstützt mein neuer Mac meine SONY DCR-TRV80E (Comcorder) nicht. Das heißt das man keine Filme, die mit dem Comcorder gemacht wurden, auf dem iMac aufspielen kann. (mit USB Kabel verbunden)
    Wie es aussieht muss eine neue her, aber welche!?
    Im Net sah ich mir die Canon MD150 sowie die FS100 an. Doch werden diese von meinem Mac unterstützt bzw. erkannt und wenn welche ist die sinnvollste?
    Es währe echt toll wenn sich jemand damit auskennen würde oder mir zumindest einen Link an die stelle macht an der mann diese Frage stellen kann.

Danke im voraus
    macjo

2. wolf32

wolf32 Mitglied

3. srohrlack

srohrlack Mitglied

Kannst du deine Cam nicht per Firewire anschliessen? Dann sollte es klappen.

4. bahnrolli

bahnrolli Mitglied

An Deiner Stelle würde ich mir das mit Ausrangieren noch mal überlegen, denn laut Datenblatt verfügt das gute Stück neben DV-Out auch über DV-In. Wenn Du die wegwerfen willst, stehen bestimmt schon einige an der Tonne, um sie aufzufangen ;)

Frage: Welche Filme/Filmchen willst Du auf den Rechner ziehen? Vom Memory-Stick geht es nur über USB und da in iPhoto (iLife '06) rein oder vom Band, da geht es nur wie mein Vorredner schon sagte nur (zumindest bis iMovie 06 - oder hat sich das bei iMovie 08 alles schon geändert(?)) über Firewire (bei Sony heißt das iLink).

bedeckte Grüße aus Waldau

bahnrolli

5. macjo

iLink/FW funktioniert aber!!!

Hallo Leute,

eure Tips mit dem FW/iLink war echt gut.
    DOCH
    das funktioniert interessanterweise NUR mit nicht SONY DV Kassetten.
    In meinem Besitz befinden sich auch noch zb. TDK DV Kassetten die ein überspielen und dadurch das bearbeiten mit iMovie möglich machen.
    Doch leider wurden die wichtigsten Filme auf meinen SONY DV Kassetten aufgenommen, die sich ja nicht übertragen lassen. :confused:

Hat hier an dieser stelle jemand einen Tipp wie man diese Sony Teile doch zur rausgabe des Filmmaterials auf meinen Mac bewegen kann.
    Währe toll

6. dogtown

dogtown Mitglied

Sorry aber das habe ich weder je erlebt noch gehört, habe aber auch kein Leo und nutze kein iMovie aber bist du dir sicher dass auf den Sonys kein longplay(Lp) eingestellt war oder ein anderer simpler Fehler die Ursache ist?

7. macjo

Guten Morgen

spielt es eine Rolle ob die (Sony) DV,s mit Long Play (LP) oder SP aufgenommen wurden?
    Falls das der Fehler ist kann mann diesen noch rückgängig machen bzw. in welchem Modus sollten die Aufnahmen gemacht werden?

Grus
    macjo

8. k_munic

k_munic Mitglied

falls Du iM08 nutzt - zieh dir bei apple.com iMH6..
    Bänder in LP lassen sich selbsverständlich in iM (6) einlesen.. nur wirst Du bei längeren Importen sync Probleme feststellen.. also IMMER SP und IMMER 16bit (bei Sonys geht auch 12bit... nixxe gutt) bei der Aufnahme. Evtl. iM unterstützen, indem Du schon mal ein paar Sekündchen von einem anderen Band importierst (kannste dann hinterher löschen) ...

Nachträglich kann man das nicht ändern.. außer, die Bänder zu löschen/überspielen.. das willste ja nicht.

9. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Normales LP geht. Es gibt aber auch „seltsames LP“ (da hat jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen). Mit so einer Kassette hatte ich auch einmal das Problem, dass ich sie nicht importieren konnte („seltsames Canon LP“). Natürlich Aufnahmen einer Reise.

Ich habe diese Aufnahme dann analog aus der Kamera ausgespielt und extern digitalisiert - sozusagen durch die Brust ins Auge.

ww

10. bahnrolli

bahnrolli Mitglied

War jetzt auch mein Gedanke, aber etwas anders. Da macht sich jetzt DV-in gut - auf der einen Seite eine nach Möglichkeit jetzt Sony-Kamera vielleicht von einem Freund (sollte die Ursache dieses merkwürdige LP sein), die nur abspielen kann (also nur DV-OUT hat), auf der anderen Seite Deine TRV80 (auf SP gestellt) und gewissermaßen als Rekorder funktioniert, und dazwischen ein 4/4-FW-Kabel, damit müßte es klappen.

Ich habe bei mir bisher auch nur SP verwendet, deshalb kannte ich diesen Fehler noch nicht.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...