MAC und WINDOWS parallel auf Macbook Air installieren - wichtig!

S

sam2014

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht und bisher nur alte Beiträge oder garkeine Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Und zwar habe ich vor mir ein Macbook Air 13" mit 4-8GB RAM und 128-256 GB zuzulegen.

Allerdings bin ich BISHER noch ein Windows Kind und habe auch einige Programme die es für Mac einfach nicht gibt, daher möchte ich Mac sowie Windows 8 darauf installieren.

Ich möchte mit Mac warm werden und irgendwann vllt umsteigen, aber da ich derzeit auf Windows angewiesen bin muss eben beides her, denn beide Systeme haben für mich persönlich Vorteile.

- Das mit dem BootCamp habe ich schon gelesen und das ist wohl kein Problem zum installieren etc.

Zu meinen Fragen:

-> Wenn ich mein Macbook Air starte und Mac Betriebssystem auswähle, klaut mir Windows trotzdem Leistung!?
-> Oder erst wenn ich auch Windows gestartet habe?
-> In wieweit wirkt sich die parallele Betriebssystem Nutzung auf meine Leistung aus!? (Akku, RAM, Speicher)

Klar wenn ich beide gestartet habe, wird es sich auswirken, auch wenn ich ständig hin und her switchen möchte, aber wenn ich im Zug sitze und ihn neu Hochfahre und nur Mac starte, klaut mir Windows dann trotzdem Leistung?

-> Früher hat man von Performance Problemen geredet, wenn man beides installiert hat...wie ist das heute? Problemlos möglich?

Habe Angst mir ein schnelles und Leistungsstarkes Macbook zu holen um es mit Windows dann zu schwächen.

Wenn ich beide aktiv nutze ist das i. O. wenn ich einbußen habe, aber wenn ich nur Mac starte wäre es schade wenn Windows die Leistung trotz inaktiv klauen würde.

Über Tipps, Erfahrungen und Beratungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
zunächst musst du entscheiden ob du denn wirklich Bootcamp brauchst. Wenn du über Bootcamp Windows startest kannst du zeitgleich ENTWEDER Windows ODER Mac nutzen. Um das jeweils andere System zu nutzen musst du den Rechner neustarten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance.
Oder du kaufst dir Parallels oder VMware Fusion und installierst Windows in einer virtuellen Maschine innerhalb des Mac. Dann müssen sich aber Windows und Mac die Ressourcen zum Zeitpunkt der Ausführung beider Systeme teilen. Wenn du die virtuelle Maschine nicht startest, verbraucht sie auch keine Ressourcen.

Wenn du spielen willst oder die volle Leistung brauchst, würde Lösung 1 zu empfehlen sein. Wenn du nur mal ein Programm in Windows brauchst, wäre die virtualisierung die einfachere und bessere Lösung
 
Wenn du spielen willst oder die volle Leistung brauchst, würde Lösung 1 zu empfehlen sein. Wenn du nur mal ein Programm in Windows brauchst, wäre die virtualisierung die einfachere und bessere Lösung

Da er sich ein Air kaufen will, wird er wohl nicht zocken (Pro-Games).

Ausserdem wären bei beiden Varianten 256GB Pflicht. Bei Variante 2 zusätzlich 8GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten