Mac und Windows 7. Welches Dateisystem ?

C

cubaallstar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mac User,

ich habe folgendes vor, aber bin leider nicht so ganz Fit was das Dateisystem von Windows und Mac angeht, daher bräuchte ich einen Rat von euch.

3 Festplatten

1 SSD für Mac OS Lion
1 SSD für Windows 7
1 3 TB Festplatte als Datenspeicher.

Ich möchte das ganze gerne so installieren, das ich beim Booten gefragt werde ob Mac OS oder Win7 geladen werden soll.
Aber die 3te Festplatte (Datenspeicher) wollte ich so einrichten das quasi beide Systeme vollen zugriff darauf haben. Z.B Musik speichern unter Mac OS und unter Win7 anhören.

Wie bekomme ich das ganze am elegantesten hin ?
Alle 3 Festplatten sind leer. Also kein Problem fürs neu installieren.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

cuba
 
1. mit HFS
2. Mit Bootcamp einrichten
3. mit exFAT formatieren
 
1. Platte OS X --> Dateisystem klar ... das bevorzugte ist HFS+. ... +BootCamp zur Windowsinstallation / Umschalten beim Rechnerstart mit der gedrückt gehaltenen ALT - Taste !! Dann wirst Du gefragt was Du booten willst
2. Platte Windows --> Dateisystem klar ... Windows 7 will NTFS
3. Platte ... mehrere Möglichkeiten FAT32 können beide ( Mac / Win ) lesen und schreiben ... aber da gibt es eine kleine Einschränkung... die max. Dateigröße bei
FAT32 ist 4GB, solltest Du also ein Video / Film haben der größer ist kann dieser nicht gespreichert werden - auf dieser Platte

Zweite Möglichkeit ... exFAT (Extended File Allocation Table), das gelegentlich auch als FAT64 bezeichnet wird, ist speziell für Flash-Speicher
 
Weiß ja nicht wie oft du Windows verwendest, aber für gelegentliches Booten würde auch HFS+ für den Datenspeicher gehen; Windows kann das mit den Bootcamp Treibern lesen (ergo geht Musik hören und Filme ansehen problemlos).
Formatierst du exFAT (das nicht nur speziell für Flash-Speicher ist!) dann kannst du Lesen und Schreiben; allerdings würde ich einem exFAT Datenträger nicht meine ganzen wichtigen Daten anvertrauen, wenn ich meistens unter OSX arbeite.
 
Also ich würde vorschlagen:

1. HFS+
2. NTFS
3. HFS+

Dazu Macdrive. So kannst du deine Daten auch mit Timemachine sichern.
Ich hab es auch so gemacht.
 
1. HFS+
2. NTFS
3. HFS+

Dazu Macdrive. So kannst du deine Daten auch mit Timemachine sichern.

Ich würde das ebenfalls so machen, bis auf die Installation von MacDrive.
Die Software ist der letzte Müll und zerschießt regelmäßig HFS+ Volumes.

Wenn man Schreibzugriff haben will, dann exFAT; wenns nicht unbedingt sein muss und lesen reicht, dann HFS+.
 
Du solltest sicherheitshalber NTFS-3G auf einem Mac installieren, das ermöglicht dir auf WIN Platten zuzugreifen und ggf ohne Neustart Daten zu kopieren, etc.
 
Aber die einzige möglichkeit die Platte ins TM-Backup einzuschließen ist sie in HFS+ zu formatieren.
Ich benutze Macdrive schon seit einiger Zeit und habe schon mehrere hundert GB mit Windows draufkopiert. Bis jetzt ist bei mir noch nie was passiert.
 
Ich benutze Macdrive schon seit einiger Zeit und habe schon mehrere hundert GB mit Windows draufkopiert. Bis jetzt ist bei mir noch nie was passiert.

Glück gehabt.
Und wenn du es weiter nutzt: Unbedingt regelmäßig Backups anlegen!
 
3. Was spricht gegen ein NAS als externen Speicher? Da können alle drauf und wenn man nicht das allerbilligste kauft, auch schneller als USB 2 (gigabit Ethernet vorausgesetzt).

Edit: Achso, Du hast die externe schon. Dann s.o.
 
Die Probleme mit MacDrive im Schreibmodus kann ich bestätigen.
 
Welche Version von MacDrive hast du denn?

Naja, hab das ja extra mit HFS+ gemacht DAMIT ich ein TM Backup habe.
 
Welche Version von MacDrive hast du denn?

Das ist egal; der Treiber selbst ist einfach Müll und das ändert sich auch mit den neueren Versionen nicht.
Erzeugt konsequent Inkonsistenten des Dateisystems und im schlimmsten Fall zum kompletten Ausfall des Volumes.

Naja, hab das ja extra mit HFS+ gemacht DAMIT ich ein TM Backup habe.

So führt das eine gezwungener Maßen zum anderen... :crack:
 
Damit magst du recht haben :p
Trotzdem hab ich auch ein Backup meiner Daten die auch durch andere Probleme verloren gehen könnten.
 
vielen dank für die prompten antworten und hilfen :)

werde mich mal dran machen und rumprobieren und dann bericht erstatten :)
 
Weiß ja nicht wie oft du Windows verwendest, aber für gelegentliches Booten würde auch HFS+ für den Datenspeicher gehen; Windows kann das mit den Bootcamp Treibern lesen (ergo geht Musik hören und Filme ansehen problemlos).
Formatierst du exFAT (das nicht nur speziell für Flash-Speicher ist!) dann kannst du Lesen und Schreiben; allerdings würde ich einem exFAT Datenträger nicht meine ganzen wichtigen Daten anvertrauen, wenn ich meistens unter OSX arbeite.

exFAT kann ich nur empfehlen. Wir haben eine gemischte Umgebung bei uns in der Firma bzw. in den vielen Aussenlocationen. Bei den externen Festplatten, die wirklich rege im Gebrauch sind, gabs noch nicht einmal Probleme. Das war mit den NTFS-Treibern (egal welche) immer mal wieder der Fall...
 
Zurück
Oben Unten