SelonScience schrieb:
Hmm, ich wage mal zu behaupten, dass bei spielen etwa gleich viele Probleme im PC wie auf dem Mac auftreten.
Wenn ich hier so die threads lese.
...
Man braucht eben ein gewisses "natürliches" computer verständnis. Sehr viele Probleme die hier oder allgemein lese sind keine für mich ... Hart aber wahr
Was den Rest angeht, wissen wir ja bescheid.
Viele der genannten Probleme sind doch Kinderkram im vergleich dessen, was du am PC erlebst.
Versuch mal, herauszufinden und nachzuweisen, welcher Treiber dein System zu Absturz bringt, und auch noch in welcher Version. Probier dann mal 2 oder 3 andere Treiber aus (Grafik, Sound etc.) und teste das Absturzverhalten. Sofern sich ein Problem nicht einwandfrei reproduzieren läßt, sondern mit einer Gewissen Zufallswahrscheinlichkeit auftritt, können solche Tests viel Zeit in Anspruch nehmen.
Andere Fehlerquellen: CPU/FSB taktung, Speichertimings, Temperatur Ram, CPU, Mainboard, Grafikkarte (jeweils getrennt zu betrachten), Kompatibilität von Chipsätzen mit div. AGP/PCI Karten, Fehlerhaftes ACPI / APM Subsystem (seis vom Windows aus oder aufgrund fehlerhafter Implementierung in der Hardware), Reihenfolge der Ram Bausteine, Programme, die beim Start automatisch geladen werden, zu schwaches Netzteil, etc. pp.
Wohlgemerkt, ohne daß auch nur ein Teil der Hardware wirklich kaputt wäre. Windows bietet im Gegensatz zu den Unixen nur rudimentäre Logging Möglichkeiten.
Du siehst, man braucht schon ne menge KnowHow (Ingenieur Skill von 300), um auf einer xbeliebigen Dose richtig spielen zu können. Und Zeit auch.
Mein WoW lief aufm pbook out of the box, am pc notebook (win) hats ca. 3 bis 5h gedauert (nach der Installation), bis es mal länger als 10s stabil lief.
Unter cedega/linux gings mangels 3D Treibern gar nicht.
Edit: Ich erinnere mich an eine Zeit, da hab ich in eine schwarze Box ein Spiel oben eingesteckt, hab den "Ein" Schalter betätigt, und noch bevor ich mich mit dem Gamepad hingesetzt habe, war das Spiel schon aufm Schirm.