Mac und Smartcard-Anwendungen

J

jomip

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
362
Hallo,
nach fast zwei Wochen Mac ein erstes Fazit: Es macht großen Spaß, vor dem iMac zu sitzen und jeden Tag neue Dinge zu entdecken. Aber es gibt auch Sachen, die ich vermisse, bzw. für die ich trotz intensiver Suche noch keine Lösung gefunden habe.
Viele kennen wahrscheinlich den Chipkartenleser von Reiner SCT. Von dieser Firma gibt es das Programm (leider nur für Windows) mateSuite:
http://www.reiner-sct.com/content/view/11/20/

Dieses Programm ermöglicht es, u.a. Benutzerkennungen und Paßwörter zu verwalten, auf die man dann per Smartcard zugreifen kann. So habe ich beispielsweise meine Bankzugänge auf einer Chipkarte von Reiner SCT direkt gespeichert – eine sehr sichere Login-Lösung. Auf meinem Rechner möchte ich diese sensiblen Daten weder im Schlüsselbund noch in irgend welchen anderen Paßwort-Programmen ablegen.
Frage: Kennt jemand eine ähnliche Lösung für den Mac?
Bei Apple ist dazu folgendes zu finden:
„Optimierte Smart Card Funktionen: Ihre Smart Card bietet Ihnen nun mehr Möglichkeiten. Sie können eine Smart Card zum Aufheben des Schutzes von FileVault Volumes und Ihres Schlüsselbunds nutzen und Ihren Mac so konfigurieren, daß der Bildschirm gesperrt wird, wenn die Smart Card entfernt wird.“
Leider finde ich an keiner Stelle, wie das denn nun genau funktionieren soll.
 
Ich glaube das bedarf Terminal arbeit.

Ich habe mich auch mal Für eine Smartcardlösung interessiert, aber mir konnte damals keiner helfen, also habe ich die Idee mit der Smartcard wieder verworfen.
 
Das sieht ja nicht gerade vielversprechend aus. Ich hatte gehofft, das es für den Mac eine ähnlich gute Software wie die zitierte von Reiner SCT gibt. Ich frage mich allerdings nach wie vor, wie die von Apple beschriebenen Smart Card Funktionen denn realisierbar sind.
 
Zurück
Oben Unten