MAC und Medion NAS Server

hi macinfloh,

ja Gottseidank bin ich nicht allein. Ja das ging mir mit dem Finder auch schon so,
aber bei mir ging dann gar nix mehr, keine TC mehr, keine NAS mehr, nix ging mehr.

Nach Ausschalten der NAS kann ich zwar wieder darauf zugreifen, aber 192... Twonky und nas-server.local geht leider immer noch nicht.

p.s. auch nach Trennen der NAS im Finder kommt beim Neustart die Meldung, dass der Mac nicht auf den Server zugreifen kann. (..möglicher Weise ist der Server nicht verfügbar.......)


greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit dem NAS auch ständig Probleme.
Der Finder hängt sich zu 50 % in den Fällen auf, wenn ich versuche eine Datei über den Finder auf den NAS zu schieben. Dann reagiert der Finder irgendwann nicht mehr und hängt sich auf.
Wenn ich über das Web-Interface des NAS, den NAS neu starte, schmeisst der Finder die NAS-Ordner raus und läuft wieder. Das nervt mittlerweile aber, da man sich nicht traut über den Finder am NAS irgendwas zu schieben.
Es liegt definitiv nicht am NAS. Wenn ich mit meinem Medienplayer auf den NAS zugreife, obwohl der Finder sich schon aufgehangen hat, hat der Player keine Probleme mit dem NAS und spielt alles ab.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Immer alles über FTP machen find ich lästig und Apple TV in Verrbindung mit NAS und Lion läuft nicht unbedingt stabil. Und alle Dateien die ich bearbeite, muss ich erstmal per FTP auf den iMac schieben.
 
Hallo,
ich habe mich dann von der Medion NAS - sogar noch mit Gewinn - getrennt und hab mir jetzt ne QNAP zugelegt. Funktioniert einwandfrei. Grüsse
 
Ich hab mir nun nen Synology 212+ geholt. Und siehe da, auch ich habe nun keine Probleme mehr.
 
Ich möchte diesen Thread noch mal aufleben lassen, denn ich habe seitdem ich meine neue FritzBox 3370 eingerichtet habe, hat alles prima geklappt und läuft alles sauber. Bis auf dieses Medion-NAS P89626 (MD 86407). Ich bekomme einfach keinen Zugriff darauf. Vorher lief es, wenn ich über die IP-Adresse auf das NAS zugefriffen habe. Nun komme ich einfach nicht mehr drauf, habe mir auch den NAS-Seeker für'n Mac runter geladen und dieser findet das NAS auch nicht. Bin aber auch nicht der Wahnsinns-Crack in solchen Sachen. Bitte helft mir! ;) Ich habe Mountain-Lion installiert...
 
Liegen dein NAS, die FB und dein Mac alle im gleichen Subnetz?

Sind vielleicht zwei DHCP-Server aktiv?

Falls dir das nichts sagt: Poste einmal die IP und netmask vom Mac, die IP von der FB und die IP vom NAS.
Auf welchen Geräten ist ein DHCP-Server konfiguriert?
 
Ich hab's hinbekommen! Ein Reset des NAS war des Rätsels Lösung. Damit wurden wohl auch die alten IP's resettet und somit war alles gut! Läuft prima! :)
 
Moin Moin,
ich habe mir auch die NAS Medion 98636 gekauft. Scheint nicht so ganz einfach. Aller Anfang ist schwer. :rolleyes:

Ich bin nur über WLAN mit dem Netzwerk verbunden!

Mein größtes Problem bisher ist dieser MediaAgent. Per Drag & Drop ziehe ich Dateien, Bilder, Musik in den Ordner. Sofort fängt er an zu arbeiten und hört gleich wieder auf. IM MediaAgent Status Tool zeigt er mir dann Fehler an. Die Dateien haben meist nur 1-5% Upload. Man sieht bspw. Bilder auf dem NAS nur vollständig in der Kleinansicht. Beim vergrößern erkennt man nur den oberen Bildrand vom Bild und der Rest ist grau.

Dann habe ich versucht über den Finder zu verbinden. Manchmal geht es meistens hängt sich irgendwas bei mir auf. Finder, Safari. Echt nervig.
Über Nacht habe ich jetzt noch mal aufs Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Auf ein Neues: :eek:wieder über den Finder mit dem Server verbunden. Er lädt seit mehr als einer halben Stunde an einem Bild mit 4,1MB und berechnet die Zeit wie lange es noch dauern wird.
Auch der MediaAgent macht den gleichen Fehler wie oben bereits beschrieben.

Ich verzweifle hier noch.:eek:

Welche Einstellungen sind hier zu beachten?
Muss ich ggf. bei mir auf dem MAC unter Netzwerk oder Freigaben etwas verändern? Oder in den AdminEinstellungen auf dem NAS System?
Habe da auch schon alles mehrfach durch geklickt. Ich bin eben nur Laie und kurz davor das Teil wieder zurück zu bringen. :drum:

Es würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft!

Beste Grüße.

Maddes
 
Meine persönliche Meinung: verscherbele das Teil wieder und kaufe Dir etwas Anständiges.
 
Zurück
Oben Unten