MAC und Medion NAS Server

Hundertpro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
ich habe mir von Medion den NAS Server gekauft, funktioniert über meinen stationären Windows 7 sehr gut. Nur mit dem Mac kann ich die mitgelieferte, für mac taugliche Software nicht installieren. Hat jemand eine Idee, wäre toll
Lieben Dank, hundertpro
 
Die Software um den Server nutzen zu können, Verbindung mit dem Server, verschiedene Ordner zu erstellen, etc
 
Welche Protokolle unterstützt das NAS? Und wie ist die Modellbezeichnung? Kannst du das nicht mit Bordmitteln verbinden?
 
Ich kenne die mitgelieferte Software zwar nicht. Aber nach <http://www.mikrocontroller.net/articles/P89626> läuft da ein Apache, ein Samba und ein NFS, also sollte alles gehen: http://nas-server, smb://nas-server und nfs://nas-server im Finder unter "Gehe zu …"
 
Danke erstmal, wenn ich im Finder bei gehe zu die IP Adresse eingebe findet er halt nicht! Ich werde noch mal die Bed.Anleit. lesen vielleicht find ich was
 
Ich fände es ganz interessant, welche OS Version Du nutzt. Lion hat die Authentifizierungsmethode DHCAST (Quelle: externer Link) im System ausgeschaltet. Ich denke nicht, dass das auch mit installierter Software gehen würde (Korrigiert mich bitte, ich schrieb, ich denke ...)

Thema ist hier im Forum aber bereits durch :cool:

Dann stellt sich mir die Frage, welche weiteren Protokolle das Medion-NAS unterstützt .... Vielelicht hat das auch was mit der eigentlichen Formatierung der Platten in NAS zu tun ...

Vielleicht mal im System die Firewall überprüfen, vielleicht ist sie angeschaltet und blokiert den Zugriff.

Edit: Hast parellel geschrieben. Anleitung lesen KANN helfen :D
 
Hi, Danke für Deine Ergänzung. Bin halt nicht so firm auf diesem Gebiet und um jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße, Hundertpro
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bin zwar kein absoluter Laie, aber das überfordert mich dann doch. Habe mir das Medion NAS ins Netzwerk gehangen und die CD installiert. Leider kommt beim NSU Starter Menü auch nur die Hälfte. Sprich es funzt nicht richtig. Auf Twonky kann ich zwar zugreifen. Mein Musicplayer findet die NAS im Netzwerk auch nicht.

Unter Freigaben erscheint die NAS zwar, den admin dort findert er nicht?

Wie habt ihr die Sache denn gelöst?? Läuft diese NAS überhaupt PROBLEMLOS mit MAC?

p.s. Muss ich dem NAS im übrigenen ein Passwort zuweisen?

Danke für Infos
 
Bei einem gutes NAS System ist völlig gleichgültig welches OS verwendet wird, da es sich dort um Oberflächen handelt, die per Webbrower aufgerufen werden.
Das sollte Standard ein!

Läuft diese NAS überhaupt PROBLEMLOS mit MAC?

MAC kann man verwenden, muss man aber nicht. (MAC = Media Access Control)

Mac und NAS ist kein Problem ( Mac = Computer von Apple)
 
danke für die Info. So das mit dem Player habe ich jetzt über Twonky geschafft.

Ich habe aber noch 2 entscheidende Fragen:

Die integrierte NSU Geschichte kann ich immer noch nicht fehlerfrei aufrufen. Brauche ich doch für Firmwareupdates. (Soll lt. Medien eh bald eines kommen wg Grafik).

Wie schütze ich die Platte nun im Netzwerk?

Wäre liebe wenn mir da noch jemand helfen könnte...

Grüsse SRM
 
Funktioniert bei mir einwandfrei (MacBook Pro, Lion). Geb' mal in Safari http://nas-server.local ein. Da kommt dann die Startseite und man kann sich anmelden und alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
 
Ja vielen lieben Dank, das funktioniert!!!!!!

Super!!!!

Zwei Fragen noch:

Kann ich die NAS als Backup für die TC nutzen? und 2tens: ich pack es immer noch nicht: Wie schütze ich die NAS? - oder ist die mit dem Passwort geschützt nun??.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie mit einem Passwort geschützt ist, ist schon mal nicht schlecht. Den internen Zugriff regelst du dann über Benutzer/Gruppen, die du auf der NAS über das Web-Interface anlegst. Damit kannst du auch festlegen, wer überhaupt was darf. Den Zugriff von außen musst du dann über die Firewall im Router konfigurieren (ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen hast). Ob man es als Time Machine Volume verwenden kann weiß ich nicht. So genau habe ich mich darüber noch nicht informiert. Müsstest du mal googlen.
 
Habe mir auch den NAS-Server gekauft und ebenfalls versucht, diesen für TimeMachine einzurichten. Wie sowas ganz allgemein geht, steht hier: http://meetinx.de/tutorial-time-machine-auf-nas-netzwerk-laufwerk/
Da allerdings seit Lion das AFP-Protokoll verändert wurde, werden vorerst keine NAS-Server von Nicht-Apple-Firmen unterstützt - bleibt nur zu hoffen, dass das Medion-Firmware-Update bald kommt und das neue Protokoll unterstützt.

Hat denn eigentlich schon jemand geschafft, den NAS für iTunes zu konfigurieren? Der Server wird in iTunes zwar angezeigt, ein Zugriff ist jedoch leider nicht möglich...
 
Mit iTunes 10.5.0 hat's bei mir auch nicht funktioniert. Seit dem Update auf iTunes 10.5.1 geht es einwandfrei. aber Vorsicht: Mit 10.5.2 funktioniert's wieder nicht mehr :confused:
 
Hallo Leute,

zuerst ein gutes neues Jahr.

Ich hab mal wieder ein Problemchen mit meiner NAS.

Das mit dem http://nas-server.local/ hat bisher immer wunderbar geklappt. Auch bin ich über den Safari wunderbar ins Twonky gekommen. Habe jetzt die letzten Tage einige Musiktitel von XLD direkt auf die NAS gerippt und irgendwann mal hat das Ding anfangen zu spinnen.

Ich kann per Finder zwar auf die NAS zugreifen aber nicht wie oben beschrieben.
Es kommt ab und zu im Finder auch die Meldung das die NAS nicht gefunden wurde, dann geht's aber trotzdem.

habe ich evtl. Fehler in der Anmeldung des NAS gemacht oder woran kanns liegen.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich blicks echt nicht. Wenns so weitergeht wandere ich nach Neuseeland zum Schafe züchten aus :)))

Grüsse Sven
 
Hallo Sven,
habe seit gestern Abend auch Theater mit dem NAS. Wollte einen Film ansehen und dann hat sich der Finder aufgehängt. Ich konnte kein Fenster mehr öffnen und hatt nur noch den Beachball. Habe dann alle möglichen Reparaturen unternommen (Rechte repariert, Volume repariert, PRAM-Rest etc.). Nichts hat geholfen. Durch einen Eintrag in der Konsole bin ich dann auf die Idee gekommen, das NAS einfach mal auszuschalten. Und seit dem läuft der Rechner wieder. Jetzt werde ich erst mal alle Daten sichern und danach das NAS wieder einschalten. Mal sehen, was dann passiert. So einwandfrei läuft das scheinbar alles noch nicht.
Ich melde mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten