Mac und Drucken

StefanUmsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Liebe Community, mein MacBook und die Apps darauf haben nahezu alles abgelöst, was ich jahrzehntelang auf PC genutzt habe. Ein paar Baustellen hab ich noch. Ich komme vor allem nicht mit dem Drucken auf meinem Canon IP7250 klar. Treiber für Mojave habe ich installiert. MacBook und Drucker kommunizieren zwar, ich bekomme auch Füllstände angezeigt. Aber die Druckdialoge geben mir kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Ein Text oder ein Pdf auf A4 ist kein Problem. Aber wenn ich ein Bild randlos auf mattes Fotopapier drucken möchte (aus der Fotos-App oder Photoshop), skaliert und mit Vorschau, finde ich dazu keine Möglichkeit. Aus dem Finder heraus geht ja gar nichts mit einstellen, da wird sofort ein Ausdruck ausgelöst.

Unter Windows ist es so: Egal welche Anwendung (Explorer oder Photoshop) kann ich über das Druckmenü von Canon alles exakt einstellen, also Papierformat, Skalierung ("anpassen"), Papiersorte, Druckqualität und noch viele Details mehr.

Wie komme ich am Mac dahin? Unter Photoshop finde ich beim Drucken am Mac noch nichtmal eine Möglichkeit, das Originalbild einfach auf A4 randlos einzupassen.

Momentan muss ich den PC vor allem zum sauberen Drucken noch stehen lassen, aber das kann nicht die Lösung sein. Was habe ich in allen Anleitungen und beim Googeln übersehen?
 
Die Details einblenden hast du aber schon mal probiert?

Oder in PS mal auf Druckeinstellungen geklickt?

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.31.13.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.31.22.jpg

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.34.19.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-01 um 14.34.38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
Ja, so weit habe ich mich schon durch die Menüs geklickt. Aber damit bekomme ich z.B. kein Bild auf Seitengröße skaliert und kann auch kein "Professional Fotopapier semigloss" neben anderen Druckmodi auswählen und mir dazu eine Druckvorschau anzeigen lassen.
 
Auf Mediengröße skalieren hast du nicht gefunden?

Mangels entsprechendem Canon-Drucker kann ich zu den Papiersorten hier gerade nichts nachstellen.

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 17.37.52.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-01 um 17.38.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gesucht. War in Photoshop penetrant durch die ausgeklappte obere Auswahlmaske "Farbmanagement" verdeckt. Hat soeben auch schon funktioniert. Aber die direkte Anbindung an die Druckersteuerung ist das noch nicht. Und aus der Fotos-App heraus fehlen da noch einige Einstellmöglichkeiten. Aber immerhin: Der Anfang ist gemacht! Herzlichen Dank.

Vielleicht liegt es daran, dass ich das Canon-Softwarepaket von CD nicht installieren kann. Lediglich den aktuellen Treiber kann ich online installieren.

Danke nochmal - der Spaßfaktor ist soeben wieder ein wenig Grüße geworden.
 
Zurück
Oben Unten