Mac und CAD?

D

dami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich studiere nun im ersten Semester Maschinenbau und uns wurde nahegelegt die cad Programme, mit denen wir arbeiten auch zuhause zu installieren, damit man bei Projekten nicht immer in der FH rumhängen muss.
Diese Programme (Catia, Solid Works...) laufen ja bekanntlicherweise nicht aufm mac und cad Programme sind generell Mangelware.
Ich habe einen imac G5 (den letzten vor den intel macs), den ich natürlich nur ungern abgeben möchte.
Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit doch mit den Programmen arbeiten zu können?
Ist es möglich einen PC an meinen imac anzuschließen und ihn darüber zu steuern und den mac als Bildschirm zu verwenden?
Oder funktioniert dieses VirtualPC?
Eine andere Variante, die ich mir überlegt hab, wär meinen imac zu verkaufen, mir einen mac mini und cinema display zukaufen und zusätzlich einen kleinen PC (shuttle o.ä.) und den mit einer Weiche auch ans cinemadisplay anzuschließen.
Was meint ihr? Was wäre am sinnvollsten?

dami
 
versuch es mal hiermit!
oder such generell nach CAD in versiontracker.com
 
mit virual pc kannst du das gleich wieder vergessen, da es einfach zu langsam ist.

versuche mal vektorworks. davon gibt es auch eine verion speziell für maschinenbauer.
 
VPC ist abzuraten... die geschwindigkeit ist ungenügend

Du kannst aber den PC vom Mac aus fernsteuern.
Windows Remote Desktop nennt sich das und geht sogar mit den Bordmitteln von Windows.
Den Mac Client findest du kostenlos im Internet.

Ansonsten gibt es noch die OpenSource Software VNC.
Welche Vorteile sie gegenüber der Windows eigenen Version hat, kann ich nicht sagen.

Geschwindigkeitsmäßig wird aber diese Lösung weit aus schneller sein als die VPC Lösung.
Bei RD wird das Bild-, Ton-, Tasten- und Maussignal über das Netzwerk hin bzw. her Transportiert.
3D Spiele klappen u.U. auch, aber nicht schnell genug für einen Gamer ;)
 
Ich würde dir auch VectorWorks mit dem Aufsatz für MaschBau empfehlen.
VectorWorks ist sicherer im Umgang mit den veschiedenen Dateiformaten anderer CAD Programm als CADIntosh...

Unter VPC kannst Du zwar mal was nachschauen, aber wirklich Arbeiten kann man damit nicht.

Zum Thema Windowsprogramme auf IntelMacs gibts einegi Threads. Da müsstest Du selbst mal schauen. Mag sein, dass das in Zukunft mal zuverlässig und stabil laufen könnte...
 
dami schrieb:
Diese Programme (Catia, Solid Works...) laufen ja bekanntlicherweise nicht aufm mac und cad Programme sind generell Mangelware.
Ich habe einen imac G5 (den letzten vor den intel macs), den ich natürlich nur ungern abgeben möchte.
Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit doch mit den Programmen arbeiten zu können?
Bei den o.g. Programmen - vergiss es - keine Chance, aber auch nicht einmal den Hauch davon.
Übrigens - mir ist neu, dass es von Catia V5 eine Studentenversion gibt, die man auch zu Hause einsetzen kann. ;)
 
trinix schrieb:
Oh, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Das ist aber neu, oder?

Wie dem auch sei. Für Catia braucht's entsprechende Hardware. OpenGL-fähige Grafikkarte (Nvidia Quadro, ATI Fire GL) und genügend RAM (2GB). Insofern bleibt nur der PC.
 
admartinator schrieb:
Oh, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Das ist aber neu, oder?...
Kann nicht genau sagen seit wann es die Studentenversion schon gibt, ich denke aber ab V5R12.

trinix
 
trinix schrieb:
Kann nicht genau sagen seit wann es die Studentenversion schon gibt, ich denke aber ab V5R12.
Wenn ich das richtig interpretiere, muss die Uni aber als Partner fungieren.

Hmm, schade, dass wir gerade keinen Studi beschäftigen, der könnte sich mal umhören...
 
admartinator schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, muss die Uni aber als Partner fungieren...
Ja das ist so.
Es gibt eine Liste der deutschen Partnerhochschulen. Beim Kauf muss sie dann ebenfalls angegeben werden.

trinix
 
Um die Anzahl der Threads nicht unnötig hochzutreiben ...

... quetsch ich mich mal einfach hier mit rein:

Meine "Kontaktanzeige" zum Thema Mac & CAD:

Architekturstudent sucht passenden Mac für nicht zu anspruchsvolle Archicad- und Photoshoparbeiten.


Mein streng gegen Null tangierendes Konto sowie mein Geschmack lässt mir nur die Wahl zwischen dem 14" iBook oder macmini. Folgendes hab ich bereits abgeklärt:

Auflösung
Ein plus für den macmini, da ich wohl beim iBook auch auf externen Monitoren nur die 1024x768 hinbekomme (Soll aber anscheinend durch ein Patch o.ä. zu beheben sein)

Leistung
Hier habe ich überhaupt keine Erfahrung. Reicht ein iBook mit 32MB VRAM für mittelmäßige CAD- und Photoshoparbeiten? Wie siehts mit dem kleinen macmini aus?

Preis
Der "alte" macmini ist bereits mit Rabattaktionen etc für ca 400,- zu haben. Monitor ist vorhanden - wäre also wesentlich billiger als ein iBook. Ein Plus für den mini.

Also steht es z.Zt. 2:0 für den mini. Trotzdem reicht das Ergebnis nicht für eine Kaufentscheidung, da ich das iBook einfach nur Geil finde und egal was passiert - irgendwann kauf ich mir wahrscheinlich sowieso eins ;-)

Long story short: Bitte hier mal eure Erfahrung mit iBooks und minis mit Archicad/Photoshop etc posten.

Dank für dei Beratung vorab und Gruß,
nerwoest
 
nerwoest schrieb:
...da ich wohl beim iBook auch auf externen Monitoren nur die 1024x768 hinbekomme (Soll aber anscheinend durch ein Patch o.ä. zu beheben sein)
Ich arbeite selbst am externen 17" mit 1280x1024 und dem iBook G4. Das ist zB durch den Screen Spanning Doctor möglich.

Leistung
Hier habe ich überhaupt keine Erfahrung. Reicht ein iBook mit 32MB VRAM für mittelmäßige CAD- und Photoshoparbeiten? Wie siehts mit dem kleinen macmini aus?
Meines Wissens teilen sich die 32MB auf in 2x16, wenn du einen externen Monitor über den VGA-Anschlß anstöpselst.

trinix
 
CapFuture schrieb:
VPC ist abzuraten... die geschwindigkeit ist ungenügend

Du kannst aber den PC vom Mac aus fernsteuern.
Windows Remote Desktop nennt sich das und geht sogar mit den Bordmitteln von Windows.
Den Mac Client findest du kostenlos im Internet.

Ansonsten gibt es noch die OpenSource Software VNC.
Welche Vorteile sie gegenüber der Windows eigenen Version hat, kann ich nicht sagen.

Geschwindigkeitsmäßig wird aber diese Lösung weit aus schneller sein als die VPC Lösung.
Bei RD wird das Bild-, Ton-, Tasten- und Maussignal über das Netzwerk hin bzw. her Transportiert.
3D Spiele klappen u.U. auch, aber nicht schnell genug für einen Gamer ;)

Klingt nach der besten Lösung des Problems, oder?
Also kann ich "einfach" einen PC via Netzwerkkabel an den imac hängen und ihn von dort aus "fernsteuern". Und das auch in annehmbarer Geschwindigkeit?
Gibts da irgendwelche Anleitungen im Netz? Bin auf dem Gebiet nich allzusehr bewandert... Was ist z.B. ein MAc client?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

dami
 
Zurück
Oben Unten