Mac und CAD?

D

dami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich studiere nun im ersten Semester Maschinenbau und uns wurde nahegelegt die cad Programme, mit denen wir arbeiten auch zuhause zu installieren, damit man bei Projekten nicht immer in der FH rumhängen muss.
Diese Programme (Catia, Solid Works...) laufen ja bekanntlicherweise nicht aufm mac und cad Programme sind generell Mangelware.
Ich habe einen imac G5 (den letzten vor den intel macs), den ich natürlich nur ungern abgeben möchte.
Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit doch mit den Programmen arbeiten zu können?
Ist es möglich einen PC an meinen imac anzuschließen und ihn darüber zu steuern und den mac als Bildschirm zu verwenden?
Oder funktioniert dieses VirtualPC?
Eine andere Variante, die ich mir überlegt hab, wär meinen imac zu verkaufen, mir einen mac mini und cinema display zukaufen und zusätzlich einen kleinen PC (shuttle o.ä.) und den mit einer Weiche auch ans cinemadisplay anzuschließen.
Was meint ihr? Was wäre am sinnvollsten?

dami
 
versuch es mal hiermit!
oder such generell nach CAD in versiontracker.com
 
mit virual pc kannst du das gleich wieder vergessen, da es einfach zu langsam ist.

versuche mal vektorworks. davon gibt es auch eine verion speziell für maschinenbauer.
 
VPC ist abzuraten... die geschwindigkeit ist ungenügend

Du kannst aber den PC vom Mac aus fernsteuern.
Windows Remote Desktop nennt sich das und geht sogar mit den Bordmitteln von Windows.
Den Mac Client findest du kostenlos im Internet.

Ansonsten gibt es noch die OpenSource Software VNC.
Welche Vorteile sie gegenüber der Windows eigenen Version hat, kann ich nicht sagen.

Geschwindigkeitsmäßig wird aber diese Lösung weit aus schneller sein als die VPC Lösung.
Bei RD wird das Bild-, Ton-, Tasten- und Maussignal über das Netzwerk hin bzw. her Transportiert.
3D Spiele klappen u.U. auch, aber nicht schnell genug für einen Gamer ;)