Mac und Active Directory

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Sorry, schon wieder ein Thread zu diesem Thema, aber ich habe dutzende durchgelesen und bin keinen Schritt weiter gekommen.

Ich möchte mein Powerbook an der Uni mit Active Directory verbinden, da gibt es so ein Home-Verzeichnis, das beim Anmelden an den Windows-PCs geladen wird und auf das nun auch "remote" zugegriffen werden kann. Ich weiss, dass es funktioniert, habe es schon einmal mit der Testversion von ADmitMac geschafft, aber ich möchte das Tool ehrlich gesagt nicht kaufen, so etwas Einfaches muss doch mit Boardmitteln gehen...

Folgendermassen sieht die Adresse zu dem Home-Verzeichnis aus (ich glaube, da liegt auch der Hund begraben, die ist nämlich irgendwie eigenartig):

cl-stud-data/stud-home$/yyyyyyy

Die y'e stellen meine Matrikelnummer dar, so heisst mein Home-Verzeichnis. cl-stud-data macht hier Sinn, da ich ein entsprechendes DNS-Suffix habe.

Was muss ich denn nun GANZ KONKRET machen, damit ich mich mit diesem Laufwerk verbinden kann? Ich habe schon im Verzeichnisdienst-Programm herumgefuhrwerkt (nach diversen Anleitungen), aber da ich keine Ahnung habe, was ich da eigentlich genau eingeben muss, macht das wenig Sinn :(. Einfach als Samba funktioniert es natürlich auch nicht.

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Wenn man die Adresse hat, kann das doch nicht so schwer sein?
 
hi,


hast Du denn den mac schon in die demäne gehieft ??

Trage mal alles relevanten Daten in das Prgramm "Verzeichnissdienste" ein.
Wenn der Domänencontroller allerdings eine digitale signatur nutzt, dann hast Du ein Problem - kann ich dir nämlich nucht helfen. Habe es auch nicht hinbekommen..

-xymos.
 
xymos schrieb:
hi,


hast Du denn den mac schon in die demäne gehieft ??
Ich durchschaue die ganze Geschichte mit AD nicht so richtig - wird das mit der Domäne im Verzeichnisdienst-Programm gemacht? Das würde auch gleich deine nächste Rückfrage beantworten: ich habe es versucht, konnte aber keine Verbindung aufbauen, er behauptet immer, den Server gebe es nicht, was natürlich nicht stimmt :(.

Auch weiss ich nicht recht, welche Dienste dort laufen müssen (Active Directory, LDAP, etc.), weil ich aus Sicherheitsgründen alles abgeschaltet habe.
 
Zurück
Oben Unten