Mac unbedienbar bei Netzausfall!

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.200
Reaktionspunkte
5.377
Wir hatten die letzten beiden Tage einen massiven Festnetzausfall (Telekom) und ich wartete wie auf heißen Kohlen darauf, dass wieder alles läuft. Auch telefonieren über das Festnetz ging natürlich nicht. So weit so schlecht. Gut dass es Smartphones gibt! Aber 2 volle Tage? Das geht gar nicht!

Was mich aber wirklich geschockt hat, war wie mein iMac und mein Macbook sich in dieser Zeit verhalten hat! Nach dem Anmelden ging überhaupt nichts mehr! Bereits das Laden der Erweiterungen wie "Bartender" dauerte über 10 Minuten, CaptureOne stürzte beim Starten ab, etliche Male probierte ich Safari zu starten, um wenigstens auf meinen Router zu kommen, usw. Ebenfalls Absturz etliche Male! Wenn sich ein Programm starten ließ, dann dauerte das hüpfende Icon eine Ewigkeit.

Nun wird mein Schreitisch und mein Dokumenten-Ordner über die iCloud synchronisiert. Trotzdem frage ich mich, ob das Verhalten normal ist. Warum werden Anfragen über das Netz nicht einfach gecached, so dass man die Programme wenigstens normal starten kann, wenn man schon keinen Datenaustausch mit dem Internet hat? Der gesamte Rechner war blockiert! Positiv hat mich immerhin gestimmt, dass HomeKit wenigstens noch funktioniert hat, sonst hätte ich an schlecht zugänglichen Stellen noch Schalter manuell bedienen müssen. Alexa hingegen kommunizierte mit mir auf einmal auf englisch und ließ sich zu keiner vernünftigen Aktion bewegen.

Ich habe zum ersten Mal erlebt, wie abhängig man ist, wenn man auf Streaming-Dienste setzt. Keine Musik, kein Netflix,
 
Hi,
schon mal den SMC- und Pram-Reset durchgeführt ?.
Franz
 
Die Programme versuchen halt alle nach Hause zu telefonieren und da du vom Router immer noch eine IP und Gateway bekommst versuchen die das bis zum Exitus. Deaktiviere mal WLAN oder zieh das Ethernet Kabel vom Mac ab, dann sollte es besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, rudluc und dg2rbf
Hi,
oder das Ethernet Device deaktivieren, den Rechner neustarten, dann das Ethernet Device wieder aktivieren, in den Systemeinstellungen/Netzwerk, unten links auf das Zahnrad klicken.
Franz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-03 um 16.16.13.png
    Bildschirmfoto 2020-07-03 um 16.16.13.png
    81,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2020-07-03 um 16.18.11.png
    Bildschirmfoto 2020-07-03 um 16.18.11.png
    91,1 KB · Aufrufe: 68
Warum werden Anfragen über das Netz nicht einfach gecached, so dass man die Programme wenigstens normal starten kann, wenn man schon keinen Datenaustausch mit dem Internet hat? Der gesamte Rechner war blockiert!

Wenn du Catalina nutzt und die Systemintegritätsschutz (SIP) aktiviert hast, was standardmäßig der Fall ist, gibt es eine Erklärung für das Verhalten, dass dein Mac bei langsamen/keinem Internet so lahm läuft:

"macOS 10.15: Slow by Design": "With SIP enabled and on a bad internet day I can have the entire machine freeze for 1-2 seconds every 10th minute, not to mention everything just being sluggish."

Dein Mac funkt ständig an Apple, sei es, ob du ein Programm startest, den Finder benutzt, eine Datei herunterlädst. Bei schlechtem Netz hängt dann der Mac.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: daschmc, rudluc, geronimoTwo und eine weitere Person
Also ich hatte vor ein paar Wochen auch 2 Tage Ausfall und alle Macs haben normal funktioniert. Auch zwei Catalina Rechner. Daran liegt es definitiv nicht. Jeder mobile Mac ist ja offline unterwegs, wenn man diesen mobil ohne Handy und Netz nutzt. Und auch dann hab ich noch nie erlebt das es Unterschiede gab.
Ich würde auch einfach mal WLAN ausmachen und Ethernet Kabel abziehen (wenn es dran ist). Das WLAN funktioniert ja noch, kommt nur nicht ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und KOJOTE
Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass ihr eine Erklärung für das Verhalten meines Macs habt.
Ich wusste nicht, dass die noch bestehende Verbindung zu meinem Router der entscheidende Teil des Problems war.
Sicherheitshalber habe ich mir soeben mal "Little Snitch" zugelegt, einfach um zu wissen, was da alles rein und raus geht. Bis jetzt sind mir alle gemeldeten Verbindungen vertraut.
Ich hatte ehrlich gesagt schon ein bisschen Sorge, dass ich mir einen Trojaner eingefangen habe.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass nach dem SMC- und Pram-Reset die Kiste schneller läuft, vor allem der Browser.
 
Ich habe zum ersten Mal erlebt, wie abhängig man ist, wenn man auf Streaming-Dienste setzt. Keine Musik, kein Netflix,

Wenn man sich davon abhängig macht ist das so.

Nicht jede Modeerscheinung und vermeidlich günstige Angebote sind wirklich ihr Geld wert.
Spätestens ab so einem Fall würde ich mal anfangen darüber nachzudenken wo meine Daten, Musik und sonstige Dinge wirklich sind.

Vor allem ob mir die überhaupt gehören. Wenn dein Desktop quasi in der Cloud lagert ist das kein Wunder.

Dein Problem löst sich mit Netzwerkverbindung vom Mac trennen, nötigenfalls auch mit einem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, MrBaud und dg2rbf
Hi,
Ich habe alle Musik und Videos auf einem NAS gespeichert, auf Online verlasse ich mich nicht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und daschmc
...
Ich habe zum ersten Mal erlebt, wie abhängig man ist, wenn man auf Streaming-Dienste setzt. Keine Musik, kein Netflix,
Das Verhalten war nicht normal. Und ja, Streaming Dienste, da gehört dir nichts. Du hast nur die Abspielrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Wenn du Catalina nutzt und die Systemintegritätsschutz (SIP) aktiviert hast, was standardmäßig der Fall ist, gibt es eine Erklärung für das Verhalten, dass dein Mac bei langsamen/keinem Internet so lahm läuft:
Holy sh... genau das Problem habe ich... dann deaktiviere ich SIP gleich einmal. Echt "lustig" was man bei einem neuen Mac heutzutage in Kauf nehmen darf.

Ich wusste nicht, dass die noch bestehende Verbindung zu meinem Router der entscheidende Teil des Problems war.
Dürfte es auch nicht sein, wenn ich bei mir das Internet kappe funktioniert der Mac weiterhin unverändert, ich komm auch auf die Routerseite.

Also ich hatte vor ein paar Wochen auch 2 Tage Ausfall und alle Macs haben normal funktioniert.
Eben. Ich hab ja schon Hänger zwischendurch, aber dass sich was aufhängt oder abstürzt nur weil das Internet weg ist, das hab ich nicht.
 
Also ich bin froh über Streamingdienste. Meine Güte, dann kann man halt mal 2 Tage nix gucken.

Hätte ich das alles, was ich gestreamed habe, gekauft, hätte ich davon vermulich ein elektrisches Lastenrad kaufen können.
 
Das Verhalten war nicht normal. Und ja, Streaming Dienste, da gehört dir nichts. Du hast nur die Abspielrechte.

Klar. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, die Musik auf einer CD oder Schallplatte würde einem gehören! Dir gehört nur der Datenträger.
 
Wenn man sich davon abhängig macht ist das so.

Nein, es gab natürlich Musik, nur halt von MP3 und nicht vom Internetradio oder Spotify.
Und blöd war natürlich auch, dass ich bei Netflix meine Serie nicht weitersuchen konnte.
Trotzdem: ich möchte keinesfalls wieder zurück zum DVD-Player!

Nicht jede Modeerscheinung und vermeidlich günstige Angebote sind wirklich ihr Geld wert.
Spätestens ab so einem Fall würde ich mal anfangen darüber nachzudenken wo meine Daten, Musik und sonstige Dinge wirklich sind.

Darum ging es doch eigentlich gar nicht. Das Internet war halt ausgefallen und zwar zwei volle Tage lang. Ich habe natürlich auch große Mengen an lokalen Medien, aber das Medienkonsumverhalten wurde bei mir in den letzten Jahren hauptsächlich über Streamingdienste bedient, wie bei vielen anderen auch.
Klar, keine Katastrophe, wenn da mal nichts mehr geht, aber es ist doch ein Einschnitt.
 
Zurück
Oben Unten