Mac über WLAN langsam

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Hallo,

mein Netzwerk ist simpel. Von der Telekom geht's über die TAE Dose zur Fritz!Box 7490 (FB). An der hängt über LAN der Airport (AP) mit TimeCapsule. Das MBP geht übers Thunderbolt-Display und und LAN oder WLAN (AP oder FB) ins Internet.

Die FB zeigt an, dass bis zum Anschluss 106Mbps ankommen. Mit LAN Kabel via TB-Display erreiche ich am MBP fast 100Mbps. Bis vor kurzem mit WLAN immer >80Mbps. Egal ob AP (5GHz) oder FB.

iPad und iPhone haben eine stabile Downloadrate in Routernähe über 80Mbps. Das MBP seit ca. 2 Wochen, obwohl ich nichts geändert habe, sehr instabil. Entweder fängt der Test (speedtest.net oder speedtest.t-online.de) schnell an und hört langsam auf (Raten zwischen <10Mbps bis max 66Mbps), oder fängt bei 6Mbps an und zittert sich bis 30, 40 oder 50 Mbps hoch. Der Upload ist auch schwächer, manchmal höher als der Download. Und kann von Messung zu Messung völlig verschieden sein.

Von Netzwerktechnik habe ich Null Ahnung. Und deswegen auch keinen Plan, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen.

Meine Erkenntnis:
WLAN müsste okay sein, denn die mobilen Geräte sind schnell zuwege.

Könnte etwas am MacBook Pro defekt sein?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo,
Von Netzwerktechnik habe ich Null Ahnung. Und deswegen auch keinen Plan,
Ich auch nicht :crack:

Also ich würde zunächst mal am MBP das WLAN ganz löschen und dann neu
konfigurieren, ggf. in der FB 7490 das 5 Ghz Netz deaktvieren, ist eh nur für kurze Strecken guter Empfang,
Hast du die FB auf dem neuesten Stand ? Firmware- Update : OS 6.80 ?
Desweiteren würd eich die FB mal neu starten, oder evtl. sogar mal für 15-20 Min. komplett stromlos machen,
das wirkt oft Wunder, habe selbst diese FB 7490 ich starte die regelmäßig alle 20-25 Tage neu ;)
 
konfigurieren, ggf. in der FB 7490 das 5 Ghz Netz deaktvieren, ist eh nur für kurze Strecken guter Empfang,
Je nachdem, was unter kurzer Strecke verstanden wird, kann ich dem nicht zustimmen. Habe meine FB auch im 5GHz Betrieb laufen und erziele mit der PS4 Pro bessere und stabilere Bandbreiten als mit der PS4, die genau daneben steht, aber die 2,5 GHz Frequenz nutzt. Beide sind etwa 20 m vom Router entfernt.
Testweise abstellen kann man es natürlich trotzdem mal...
 
Moin!

@Retnueg:
Ich habe im ersten Schritt die Fritz!Box eine Stunde vom Stromnetz genommen und wieder angeschlossen. Das hat nichts gebracht. Der nächste Schritt, die WLAN-Verbindung löschen und komplett neu erstellen, kommt später.

@die Netzspezialisten:
Mich macht ein Eintrag in der Heimnetzübersicht stutzig. Mal ein Screenshot:

Capture 2017-03-11_03-50-38_PM.png


Ich habe genau ein iPad Pro im Heimnetz. Bis vor wenigen Tagen ein Air2, seit kurzem ein iPad Pro. Was sonst noch läuft, sieht man oben.

Stutzig machen mich die zwei rot eingerahmten Einträge, die ein Gerät betreffen. Was heißt das, dass hier zwei IPs vergeben werden?
 
Zurück
Oben Unten