mac total langsam

S

sunshinie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo ihr da draußen

ich habe einen mac g4 mit osx 10.3. seit neustem ist der total langsam beim öffnen von programmen und arbeiten. wenn die programme einmal geöffnet sind geht es etwas besser, aber irgendwie ist das komisch.

habe mit norton virenscanner und co. alles gecheckt. nix virus.

habt ihr einen tipp wie man meinen langsamen mac wieder schnell machen kann?
 
als allererstes norton deinstallieren. warum weshalb und wieso kannst du entweder in diversen anderen diskussionen hier lesen, oder von den anderen erzählen
lassen, die dich gleich für völlig gaga erklären werden, weil du norton benutzt.

:p
 
weg mit dem norton und mal nen system optimizer drüber lassen
mein vorschlag
 
mmh nun gut. dann mit norton weg. aber warum? soll der norton die bremse sein?
 
Bei mir tritt seit heute das selbe Problem auf. Ich habe gerade Cocktail
auf das System losgelassen, nachdem Onyx z.T. minutenlang eingefroren
ist. Mal sehen was passiert ...

EDIT: Norton habe ich übrigens nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattsetsfire
wo bekomm ich den system optimizer her??

aber unter os 9 ist der rechner genauso langsam.
 
sunshinie schrieb:
@mattsetsfire
wo bekomm ich den system optimizer her??

aber unter os 9 ist der rechner genauso langsam.

Such einfach nach Onyx oder Cocktail.
 
sunshinie schrieb:
unter os 9 ist der rechner genauso langsam.

das wage ich zu bezweifeln. kannst du das "lahm" möglicherweise
etwas detaillierter beschreiben? beim booten? die oberfläche? :)
 
auf einen versuch kommt es an!

das problem mit dem langsamen rechner ist aufgetreten, beim kopieren im netzwerk von einer festplatte zu anderen. dabei ist mir ein mac abgestürzt und brauchte einen neustart. sind da irgendwelche stränge (benutzerzuordnungen, etc,) futsch? kann man nicht einfach ein paar preferencen löschen?
 
@ hal

sowohl beim booten als auch auf der oberfläche. als ob jemand das system bremst. ist schwer zu beschreiben. man kann nicht mehr so gewohnt schnell arbeiten.
 
sunshinie schrieb:
@mattsetsfire
wo bekomm ich den system optimizer her??

aber unter os 9 ist der rechner genauso langsam.

Es wäre hilfreich zu wissen, welchen Mac Du hast ...

Arbeitsspeicher, HD usw.

Was hast Du denn kopiert? (nur wenn's keine Geheimnisse sind)
Falss der Rechner nun noch versucht einiges weiter zu kopieren, sucht der im Hintergrund evtl immer noch nach den Daten. Menumetre, Cocktail o.ä. nehmen und Traffic, Prozessorlast, Speicherlast kontrollieren ...


Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach daten kopiert.


der rechner braucht ungelogen eine halbe stunde zum booten. und danach geht es im schneckentempo weiter.

zum mach g4 mit 1,25 GHz, 2 RAM Riegel (sind nicht defekt)
80 GB Festplatte und 1 GB RAM. vielleicht hilft es weiter?
 
sunshinie schrieb:
ich habe einfach daten kopiert.


der rechner braucht ungelogen eine halbe stunde zum booten. und danach geht es im schneckentempo weiter.

zum mach g4 mit 1,25 GHz, 2 RAM Riegel (sind nicht defekt)
80 GB Festplatte und 1 GB RAM. vielleicht hilft es weiter?

Hm, vielleicht einmal in den Systemeinstellungen das Netzwerk wegklicken und dann versuchen ??? Mein iMac G4 ist ähnlich lahm beim Booten, wenn er beim Booten nach dem Netz sucht.

Wieviel Platz ist auf der Platte noch frei?
Hast du mit Onyx oder Cocktail einmal die Caches geleert?
Rechte repariert usw?
 
@cubd

Wie jetzt: "Rechte repariert usw?"
Kannst du mir bitte mehr dazu sagen?
 
Ja, kann ich.

Lade Dir einfach aus dem Netz das Controltool cocktail oder Onyx (siehe Versiontracker) herunter, dann benutze es, beide sind sehr leicht verständlich in ihren Oberflächen.

Ansonsten kannst du von CD booten (beim Neustart mit eingelegter System CD die C Taste gedrückt halten) und das Festplattendienstprogramm, das dann unter dem Apfel erreichbar ist, öffnen und die Platte checken und die Rechte reparieren lassen. Ein Reset des Parameter Ram beim Neustart Apfeltaste + Wahltaste + P + R drücken und so lange halten bis es mindestens 3 mal gegongt hat, hat auch schon Wunder bewirkt.

Gruß B.
 
klingt gut. ich probiers mal aus. danke im voraus.

// naja ich hab doch noch eine frage. für den fall das der mac immer noch versucht im hintergrund zu kopieren. wie kann man das abbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Symtomen die hier geschildert werden (Rechner bootet extrem langsam - und Anwendungen sind beim Starten verzoegert) wuerde ich ein Problem mit einem der Font Caches vermuten. Soweit ich das sehen kann loescht OnyX keine Font Caches aber font finagler tut das.

Ich traue mich ein Bier (fuer mich bitte Apfelschorle) zu wetten das das dein Probelm loesst.

Wenn an den permissions (rechten) in deinem File System etwas nicht stimmt macht sich das anders bemerkbar. Und wer tools wie OnyX einsetzt (um z.B. alle angeboteten caches zu loeschen ohne das sein System ein Problem hat) macht definitiv was falsch. Die sogenannten Systempflege Tools von OnyX, die Rechte Reparieren, System Optimierung und Cron Jobs anbieten sind entweder der Fehlersuche vorbehalten oder gaenzlich ueberfluessig.

Ein Viren Checker wie Norton bremst ein System je nach Konfiguration aus wenn jede neue Datei auf Viren uebrprueft wird.

Viren Checker auf einen Downloadfolder oder Mail loszulassen kann sinnvoll sein - ist im Moment am Mac aber sehr pro-aktiv.

Norton hat einen schlechten Ruf unter OS X. Insbesondere die System Tools absolut zu recht.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun alle möglichen Dinge probiert (Onyx, Cocktail, Booten von CD
mit Start des Festplattendienstprogramms, PRAM löschen, Fontcache
leeren) leider weigert sich mein Mac nach wie vor verzögerungsfrei zu arbeiten. Wenn ich bspw. zwischen den geöffneten Mail und Safari
Fenstern hin- und herklicke, erscheint der Beachball für mehrere Sekunden.
Das Öffnen von Ordnern führt auch zu extremen Verzögerungen, gleich
wie das Anwählen versciedener Browsertabs. Ein Arbeiten in Final Cut Pro
ist de facto unmöglich geworden (da hier die Aufnahme sofort nach ein
paar Sekunden abbricht). Ich verwende Mac OS X 10.3.8 auf einem 1 GHz
eMac mit 768MB RAM. Langsam macht sich (leichte) Panik breit. Ich habe
sehr viele Projekte, Mails und Dokumente auf der Festplatte, und kann
deshalb das System nicht einfach neu installieren. Ob "Installieren und
Archivieren" das Problem löst, wage ich zu bezweifeln. Ein Clean Install
wäre wohl die beste Option. Zwei Fragen: Könnte es sein, daß ich
irgendetwas übersehen habe ?
Was wäre der beste Weg, um den Inhalt der internen Platte auf eine
externe Firewire HD zu sichern ? Das sollte ja mit einem Tool wie Carbon
Copy Cloner relativ einfach funktionieren, allerdings habe ich bedenken,
daß ich wichtige Systempfade bei diversen Projekten (DVD Studio Pro, FCP,
After Effects) verlieren könnte. Ich würde mich über eine schnelle Hilfe
freuen, da mir eine Deadline bedrohlich im Nacken liegt.

Danke ! :)
 
Falls es unbedingt so ein Tool sein muss, würde ich Yasu nehmen. Das putzt auch den Font Cache. Mit Onyx kann man einfach zuviel verpfuschen.

Blaupunkt
 
Sonic schrieb:
Ich habe nun alle möglichen Dinge probiert (Onyx, Cocktail, Booten von CD
mit Start des Festplattendienstprogramms, PRAM löschen, Fontcache
leeren) leider weigert sich mein Mac nach wie vor verzögerungsfrei zu arbeiten. Wenn ich bspw. zwischen den geöffneten Mail und Safari
Fenstern hin- und herklicke, erscheint der Beachball für mehrere Sekunden.
Das Öffnen von Ordnern führt auch zu extremen Verzögerungen, gleich
wie das Anwählen versciedener Browsertabs. Ein Arbeiten in Final Cut Pro
ist de facto unmöglich geworden (da hier die Aufnahme sofort nach ein
paar Sekunden abbricht). Ich verwende Mac OS X 10.3.8 auf einem 1 GHz
eMac mit 768MB RAM. Langsam macht sich (leichte) Panik breit. Ich habe
sehr viele Projekte, Mails und Dokumente auf der Festplatte, und kann
deshalb das System nicht einfach neu installieren. Ob "Installieren und
Archivieren" das Problem löst, wage ich zu bezweifeln. Ein Clean Install
wäre wohl die beste Option. Zwei Fragen: Könnte es sein, daß ich
irgendetwas übersehen habe ?
Was wäre der beste Weg, um den Inhalt der internen Platte auf eine
externe Firewire HD zu sichern ? Das sollte ja mit einem Tool wie Carbon
Copy Cloner relativ einfach funktionieren, allerdings habe ich bedenken,
daß ich wichtige Systempfade bei diversen Projekten (DVD Studio Pro, FCP,
After Effects) verlieren könnte. Ich würde mich über eine schnelle Hilfe
freuen, da mir eine Deadline bedrohlich im Nacken liegt.

Danke ! :)

Wie groß ist die Festplatte und wieviel ist darauf noch frei? Hast du evtl. die Platte partitioniert? Wenn OSX keinen Platz mehr zum Atmen hat, wirds zäh.

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten