Mac stürzt ständig ab!

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noirsir

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Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich bin echt frustriert, denn ich arbeite zurzeit an einem iMovie-Projekt und mein Laptop stürzt dabei ständig ab. Grundsätzlich ziemlich unvorhersehbar, meistens aber wenn ich play drücke oder exportieren möchte. Dabei gibt es einfach ein Blackscreen und der Laptop bootet neu.
Habe deshalb extra meine gesamte HD gelöscht, per USB-Stick das El Capitan nochmals frisch installiert. Also eigentlich ohne Altlasten.. Das erste installierte Programm war wieder iMovie -> selbes Problem wie vorhin. Ach ja: habe extra nicht auf Sierra gewechselt, weil ich nicht wusste ob mein Photoshop CS6 damit kompatibel ist (ist mir sehr wichtig..).

Den Crash-Report kann ich bei Bedarf posten.

Mein Laptop:

MacBook Pro (Mitte 2010)
2.66 GHz Intel Core i7
4 GB 1067 MHz DDR3
Intel HD Graphics 288 MB

OSX El Capitan 10.11.6

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo TE erstmal willkommen bei MU.
Lade dir mal Etrecheck runter und poste das Ergebniss. https://etrecheck.com/#download
Der Crashreport wäre auch gut zu sehen.
 
4 GB Arbeitsspeicher könnten für ein großes iMovie-Projekt ein bisschen wenig sein.
Andererseits, die Projekt-Datei ist aber nicht defekt?
 
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Hast du noch die gleiche HDD drin oder schon eine SSD ?
 
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Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nach der Neuinstallation ein komplett neues iMovie Projekt angefangen, an dem kann es also nicht liegen. 4GB sind scho nicht viel..allerdings lasse ich manchmal auch Illustrator / Photoshop auch parallel laufen und habe selten Probleme. Wäre ausserdem nicht mein einziges Filmprojekt dass ich gemacht hab.

Habe vor ca. einem Jahr eine SDD eingebaut und dann gleich auf El Capitan upgraded, allerdings lief die Installation nicht sauber bzw. danach sind das erste Mal diese Crashes aufgetaucht. Deshalb wollte ich es auch nochmals sauber per USB-Stick installieren.

Der Etre-Check Report sieht so aus (auch bei den Mac Crash Reports hiess es immer etwas mit Kernel...)

EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-02-19 17:01:01
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:05
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Apps are crashing

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
1 2.66 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 1223

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics
Color LCD 1440 x 900
NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB

System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.6 (15G1217) - Time since boot: about one hour

Disk Information: ⓘ
Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500.11 GB) (Solid State - TRIM: No)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / [Startup]: 498.90 GB (471.89 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

HL-DT-ST DVDRW GS23N ()

USB Information: ⓘ
Razer Razer DeathAdder
Apple Card Reader
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Western Digital My Book 1140 1 TB
EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk2s3) <not mounted> : 134 MB
Time Machine (disk4) /Volumes/Time Machine : 999.46 GB (809.23 GB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked Converting
Core Storage: disk2s2 999.83 GB Online
TDK LoR TF10 61.93 GB
EFI (disk6s1) <not mounted> : 210 MB
Install OS X El Capitan (disk6s2) /Volumes/Install OS X El Capitan : 61.59 GB (55.17 GB free)
Freecom Freecom Hard Drive XS 500.11 GB
EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
Different Media Back-Up (disk3s2) /Volumes/Different Media Back-Up : 499.76 GB (29.21 GB free)
Focusrite Scarlett 2i4 USB
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 155 Apple tasks
[running] 77 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 45 Apple tasks
[loaded] 155 Apple tasks
[running] 90 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2017-01-30) [Support]
[running] com.easeus.dataprotectbackup.plist (2017-02-19) [Support]

Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-19) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-02-19)
Flash Player: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-19) [Support]
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2017-01-30) [Support]

Time Machine: ⓘ
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 498.90 GB Disk used: 27.01 GB
Destinations:
Time Machine [Local]
Total size: 0 B
Total number of backups: 2
Oldest backup: 19.02.17, 04:22
Last backup: 19.02.17, 11:48
Size of backup disk: Too small
Backup size 0 B < (Disk used 27.01 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
24% Finder
15% mdworker(15)
14% WindowServer
11% kernel_task
9% backupd

Top Processes by Memory: ⓘ
580 MB kernel_task
279 MB mdworker(15)
242 MB mds_stores
102 MB WindowServer
90 MB backupd

Virtual Memory Information: ⓘ
1.85 GB Available RAM
168 MB Free RAM
2.15 GB Used RAM
1.69 GB Cached files
381 MB Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Feb 19, 2017, 03:08:11 PM Self test - passed
Feb 19, 2017, 02:40:36 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-02-19-144036_[redacted].panic [Details]
Feb 19, 2017, 02:34:35 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-02-19-143435_[redacted].panic [Details]
 
Einer der Panic Reports sieht folgendermassen aus:


Anonymous UUID: 17FC4007-CA8F-19F9-FB1E-0DDAC24E5E46

Sun Feb 19 14:40:36 2017

*** Panic Report ***
panic(cpu 0 caller 0xffffff7fa1841bd5): "GPU Panic: [<None>] 5 3 7f 0 0 0 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xd2000000 0xffffff90cb2dd000 0x0a5480a2, D0, P3/4\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.12.8/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
0xffffff90b97e30a0 : 0xffffff801e6dab52
0xffffff90b97e3120 : 0xffffff7fa1841bd5
0xffffff90b97e3200 : 0xffffff7f9f384fa4
0xffffff90b97e32c0 : 0xffffff7f9f451add
0xffffff90b97e3300 : 0xffffff7f9f451b48
0xffffff90b97e3380 : 0xffffff7f9f6d6a23
0xffffff90b97e34f0 : 0xffffff7f9f475b79
0xffffff90b97e3510 : 0xffffff7f9f38bcfd
0xffffff90b97e35c0 : 0xffffff7f9f389690
0xffffff90b97e37c0 : 0xffffff7f9f38a76f
0xffffff90b97e38a0 : 0xffffff7fa0d1e0ea
0xffffff90b97e38e0 : 0xffffff7fa0d2daa3
0xffffff90b97e3900 : 0xffffff7fa0d5c3ea
0xffffff90b97e3940 : 0xffffff7fa0d5c449
0xffffff90b97e3980 : 0xffffff7fa0d33642
0xffffff90b97e39d0 : 0xffffff7fa0cff08a
0xffffff90b97e3a70 : 0xffffff7fa0cfaf2d
0xffffff90b97e3aa0 : 0xffffff7fa0cf8ac9
0xffffff90b97e3ae0 : 0xffffff801ece05c7
0xffffff90b97e3b80 : 0xffffff801ece2d98
0xffffff90b97e3be0 : 0xffffff801ecdfed7
0xffffff90b97e3d20 : 0xffffff801e797f90
0xffffff90b97e3e30 : 0xffffff801e6df2c3
0xffffff90b97e3e60 : 0xffffff801e6c28f8
0xffffff90b97e3ea0 : 0xffffff801e6d26a5
0xffffff90b97e3f10 : 0xffffff801e7b8eca
0xffffff90b97e3fb0 : 0xffffff801e7ecd86
Kernel Extensions in backtrace:
com.apple.driver.AppleMuxControl(3.12.8)[3186B630-FFF4-32C9-BAB9-DCD0C9DB6BA2]@0xffffff7fa1833000->0xffffff7fa1846fff
dependency: com.apple.driver.AppleGraphicsControl(3.12.8)[C57F5F56-2229-365F-9765-F24AA4687584]@0xffffff7fa182b000
dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.4)[5D7574C3-8E90-3873-BAEB-D979FC215A7D]@0xffffff7f9f1b3000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F51AA3D6-EC2F-3AD3-A043-06DB79027AA2]@0xffffff7f9ef2c000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[A360453D-2050-3C49-A549-AC0DD5E87917]@0xffffff7f9f2d7000
dependency: com.apple.driver.AppleBacklightExpert(1.1.0)[C49819CE-729A-36B2-9AC1-744A43DC236F]@0xffffff7fa182e000
com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0)[05FC5D7E-BB0B-3232-BBBD-8A49B6870D8B]@0xffffff7f9f32e000->0xffffff7f9f5a3fff
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F51AA3D6-EC2F-3AD3-A043-06DB79027AA2]@0xffffff7f9ef2c000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.4.1)[4EB2843C-C821-3AD0-B333-575FD6ED6FB1]@0xffffff7f9f31e000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[A360453D-2050-3C49-A549-AC0DD5E87917]@0xffffff7f9f2d7000
com.apple.GeForceTesla(10.0)[32600385-A687-3621-A12E-497D690B623A]@0xffffff7fa0cdd000->0xffffff7fa0da8fff
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F51AA3D6-EC2F-3AD3-A043-06DB79027AA2]@0xffffff7f9ef2c000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.4.1)[4EB2843C-C821-3AD0-B333-575FD6ED6FB1]@0xffffff7f9f31e000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.4.1)[A360453D-2050-3C49-A549-AC0DD5E87917]@0xffffff7f9f2d7000
dependency: com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.0)[05FC5D7E-BB0B-3232-BBBD-8A49B6870D8B]@0xffffff7f9f32e000
com.apple.nvidia.classic.NVDANV50HalTesla(10.0)[56199CA6-3C8D-3EBB-B5EF-7B1B4678ACF9]@0xffffff7f9f5ae000->0xffffff7f9f85bfff
dependency: com.apple.nvidia.classic.NVDAResmanTesla(10.0.0)[05FC5D7E-BB0B-3232-BBBD-8A49B6870D8B]@0xffffff7f9f32e000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[F51AA3D6-EC2F-3AD3-A043-06DB79027AA2]@0xffffff7f9ef2c000

BSD process name corresponding to current thread: WindowServer

Mac OS version:
15G31

Kernel version:
Darwin Kernel Version 15.6.0: Thu Jun 23 18:25:34 PDT 2016; root:xnu-3248.60.10~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: B5AA8E3E-65B6-3D0E-867B-8DCCF81E536C
Kernel slide: 0x000000001e400000
Kernel text base: 0xffffff801e600000
__HIB text base: 0xffffff801e500000
System model name: MacBookPro6,2 (Mac-F22586C8)

hier fehlen noch gewisse Sachen wegen Zeichenbegrenzung.
 
Wenn Laptop neu bootet, ist das schon ein ernsthaftes Anzeichen. Eventuell hat das SATA-Kabel von der SSD zum motherboard einen Wackler oder RAM ist defekt oder wackelt. Wenn Du ein USB-Gehäuse hast, würde ich Rechner ausschalten, SSD aus dem Rechner ausbauen, ins USB-Gehäuse einbauen, Rechner starten und direkt die alt-Taste drücken und dann das USB-Gehäuse als Startplatte auswählen. Jetzt prüfen, ob der Fehler immer noch auftaucht.

NACHTRAG: Ich war davon ausgegangen, dass du ein 13"-Teil hast. Jetzt sehe ich, dass es wohl ein 15"-Teil ist. Damit kenne ich mich nicht aus, weiß also nicht, ob die Platte so einfach ausbaubar ist und ob der SATA-Kabel-Fehler bei diesem Teil auch auftaucht.
 
[QUOTE="noirsir, post: 9140903, member: 243939"
*** Panic Report ***
panic(cpu 0 caller 0xffffff7fa1841bd5): "GPU Panic: [<None>] 5 3 7f 0 0 0 0 3 : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xd2000000 0xffffff90cb2dd000 0x0a5480a2, D0, P3/4\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.12.8/src/AppleMuxControl/kext/GPUPanic.cpp:127[/QUOTE]

Also ich würde mal den Apple Hardware Test laufen lassen.
Wobei aber nicht gesagt ist das er den Fehler auch findet!

TechToolsPro lässt sich auch verwenden, sofern vorhanden.

"GPU Panic" ist schon direkt der Grafikchip im MBP.

Das MBP 6.2 ist aus mitte 2010 und damit ein recht guter Kandidat für die üblichen Apple Grafikprobleme.
 
Schade, Support seitens Apple scheint's wohl keine mehr zu geben bzw. meine Garantie ist eh schon lange abgelaufen. Bin eigentlich auch super happy mit meinem Macbook, trotz den 7 Jahren auf dem Buckel, immer noch top...scheint so als müsste ich damit leben oder eben diese Backofen Prozedur durchziehen^^

Ich probiere mal diesen Hardware Test zu machen, falls ich irgendwo meine Application CD noch finde..diese "D drücken beim booten" scheint ja für die 2010 Modelle noch nicht zu gelten.

Danke für eure Hilfe!
 
Servus, ich bin neu hier im Bunde und hänge mich direkt mit dran.

Ich habe die gleiche Problematik mit meinem MBP.

Hat jemand die Backofenprozedur tatsächlich schonmal erfolgreich durchgezogen? Gibt es Alternativen bzw. wo bekomme ich Ersatzteile (Mainboard)?
 
die backofen methode, falls erfolgreich, ist meist nur temporär.
besser ist es einen neuen chip auflöten zu lassen.

ein komplettes logicboard ist immer noch unverschämt teuer von apple, falls die überhaupt noch eins haben, meist antworten die lapidar mit "für alte rechner haben wir keine ersatzteile mehr".
und es wahrscheinlich, dass du auch wieder einen von dem defekt betroffenen chip drauf hast …
 
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Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
Sehr gut, die Antwort habe ich mir erhofft. :p

Gibt es einen Fotenhändler bei dem die Reparatur zu empfehlen ist?

Kann man die Grafikchips einzeln kaufen? Die Möglichkeit zur Reparatur habe ich.
 
Ich sehe hier das Problem eher dabei, dass diese Geräte (jedenfalls das des TE) nur eine Intel HD Grafik haben (und nicht eine betroffene Nvidia GPU), es liegt also entweder an einem fehlerhaften Prozessor von Intel oder an einem fehlerhaften/schlechten Logicboard-Layout seitens Apple; wobei ich eher von letzterem ausgehe.
Daher dürfte Backen rein gar nichts bringen, anders als bei den verlöteten Nvidia-Chips.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mich dazu mal etwas einlesen.
 
Schade, Support seitens Apple scheint's wohl keine mehr zu geben bzw. meine Garantie ist eh schon lange abgelaufen. Bin eigentlich auch super happy mit meinem Macbook, trotz den 7 Jahren auf dem Buckel, immer noch top...scheint so als müsste ich damit leben oder eben diese Backofen Prozedur durchziehen^^

Apple hat sich schon Jahre lange damit schwer getan über haupt erst mal einzuräumen das dieser Fehler existent ist. Es ist aber richtig das es für einige Modelle viel später ein Reparaturprogramm seitens Apple gab. Aber das wie du schon herausgefunden hast lange Geschichte.

Das Problem gab es schon mit G4 PowerBooks, war aber damals auch schon nicht wahr.

Ich stehe noch immer auf den Standpunkt das die Montage eines Bauteils in der Art u. Weise einfach billiger asiatischer Pfusch ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es auffällt.

(Oder warum laufen 30 Jahre alte Computer mit gesockelten Bauteilen noch heute wie am ersten Tag?) :)
War wohl zu teuer und hat zu lange gehalten..


Ich probiere mal diesen Hardware Test zu machen, falls ich irgendwo meine Application CD noch finde..diese "D drücken beim booten" scheint ja für die 2010 Modelle noch nicht zu gelten.

Den AHT kannst du wie hier schon beschrieben wurde auch Online laden.
Die Methode mit dem Backofen ist reine Zeitverschwendung, das kann drei Wochen gut gehen, dann ist das gleiche Problem wieder da.

Ein Tipp noch, frag mal bei www.golytronic.de.
Jedenfalls waren die vor einiger Zeit in der Lage den Chip sauber auszulöten und gleich durch einen neuen zu ersetzen.
Das hatte mal so 160 € inkl. Chip gekostet..

Dieser Reflow-Mist kann auch gut gehen, es gibt aber keine Garantie.
(Wenn dann auch nicht im Backofen)
 
Ich sehe hier das Problem eher dabei, dass diese Geräte (jedenfalls das des TE) nur eine Intel HD Grafik haben (und nicht eine betroffene Nvidia GPU), es liegt also entweder an einem fehlerhaften Prozessor von Intel oder an einem fehlerhaften/schlechten Logicboard-Layout seitens Apple; wobei ich eher von letzterem ausgehe.
Daher dürfte Backen rein gar nichts bringen, anders als bei den verlöteten Nvidia-Chips.
Wie kommst du drauf? ;) Siehe:
Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics
Color LCD 1440 x 900
NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB
 
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