Mac Studio TM Backup auf neuen Mac Book Pro M1 übertragen …oder doch lieber mit CC?

Mujat74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
69
Reaktionspunkte
28
Hallo Forum,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mac Book Pro angeschafft und wollte nun gerne mein Carbon Copy Clone Backup auf mein Mac Book übertragen.

Nun habe ich auf der CC Seite gelesen das das Backup TM kompatibel sein soll. Daher habe ich testweise mal Time Maschine auf dem Mac Studio gestartet und ja er erkannte sofort das CC Backup.

Nun habe ich aber das Problem das der Acountname auf den Book anders heißen soll. Soweit ich verstanden habe übernimmt er aber bei einer TM Wiederherstellung auch den Benutzernamen? Wenn ja wäre es dann schlauer erst einmal einen neuen Benutzer auf dem Mac Book zu erstellen und dann mit CC das Backup zurückzuspielen?

Ich habe im Netz gelesen das es wohl mega Ärger geben kann, wenn man später den Benutzernamen ändern möchte.

Was würdet ihr mir für eine Vorgehensweise vorschlagen?

Über jeden tip sehr dankbar …

Liebe Grüsse
M
 
Den alten Benutzernamen übernimmt er beim Migrationsassistenten. Genauer geht es um den Kurznamen.
Da sollte man beim ersteinrichten besser irgendwas neutrales wie "test" als Benutzer nehmen.

Beim Zurückspielen eines Time Machine Backup (in der Recovery) wird alles bisher vorhandene Gelöscht - da ist der alte Benutzername egal.
Beim zurückspielen eines CCC-Backups wird ebenfalls alles gelöscht.


-> Den Namen zu ändern und das ganze dann gleichzeitig auf einen neuen Rechner zu bringen ist so nicht so einfach möglich.
Mach erst das eine und dann das andere.

Es gibt Anleitungen wie man den Benutzer ändert. Auch hier bei Macuser. -> Suchbegriff: Häuschen umbenennen.
Warnung vorweg: Ganz trivial ist das nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den alten Benutzernamen übernimmt er beim Migrationsassistenten. Genauer geht es um den Kurznamen.
Da sollte man beim ersteinrichten besser irgendwas neutrales wie "test" als Benutzer nehmen.

Beim Zurückspielen eines Time Machine Backup (in der Recovery) wird alles bisher vorhandene Gelöscht - da ist der alte Benutzername egal.
Beim zurückspielen eines CCC-Backups wird ebenfalls alles gelöscht.


-> Den Namen zu ändern und das ganze dann gleichzeitig auf einen neuen Rechner zu bringen ist so nicht so einfach möglich.
Mach erst das eine und dann das andere.

Es gibt Anleitungen wie man den Benutzer ändert. Auch hier bei Macuser. -> Suchbegriff: Häuschen umbenennen.
Ganz trivial ist das nicht!
Das hört sich nicht gesund an. Also macht ein Wiederherstellung nur auf dem Rechner Sinn wo man auch das Backup erstellt hatte?

Würdest du ein clean instal empfehlen? Würde zwar länger dauern aber am Ende wäre es eine saubere Sache.

Schade ich dachte das wenn ich mit Carbon z.b alles zurückspiele ich den Benutzernamen einfach ändern könnte. Also egal wie ich es mache - der Benutzer wird immer übernommen werden.

Womit würdest du es zurückspielen? Mir dem Migrationsassistenten oder eher mit CC? Oder nimmt sich das auch nichts?

Danke für deine Hilfe …🙏👍
 
Zurück
Oben Unten