Mac Studio- oder macOS-Problem?

Fröschl

Fröschl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
47
Ich habe seit drei Wochen einen Mac Studio mit Studio Display. Dieser hat meinen iMac Retina abgelöst. Ich habe die Daten des iMac per Datenmigration übernommen. Mein iMac lief und lief und lief, jahrelang ohne Probleme.

Jetzt bin ich drauf und dran ihn wieder aus der Ecke zu holen …

Grund ist dass ich laufend, also mindestens 1x am Tag beim Fensterwechsel sich mein macOS verabschiedet, das heißt ich werde abgemeldet und nach dem Wiederanmelden startet er alle Programme die zuvor geöffnet waren, neu!

Außerdem erscheint eine FM dass der Windowserver unerwartet beendet wurde. Was aber das Schlimmste ist, ich habe danach kein LAN-Verbindung mehr! WLAN geht, Ethernet ist tot! Ich muss im Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration/ folgende Dateien löschen, neu starten und dann habe ich auch wieder ein LAN-Verbindung über Ethernet!
  • com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Weiß jemand Abhilfe? Ist es der Mac Studio oder macOS Ventura?

Danke.

O.
 
Chriskr79

Chriskr79

Mitglied
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
229
Ich habe so etwas weder mit Monterey noch mit Ventura am Mac Studio. Ich hatte aber auch ein Clean Install ohne alte Migrationen oder Backups
 
Fröschl

Fröschl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
47
Ich frag mich nur warum der Crash vom Windowserver die Ethernetverbindung Kilt?
 
H

hkrumb

Registriert
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eine Firewall blockt den Windowserver? oder ?
 
Fröschl

Fröschl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
47
Ich habe keine Firewall, aber unabhängig davon der Windowserver stürzt ab und Dach habe ich keinen Zugriff mehr per Ethernet, WLAn geht nach wie vor.
 
Fröschl

Fröschl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
47
Das Problem hat sich seit 13.1 (22C65) zum Glück erledigt. Also bis jetzt! :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
905
Pianist28
P
slash
Antworten
12
Aufrufe
417
honda-fn2
M
Antworten
7
Aufrufe
536
Schiffversenker
Schiffversenker
hello
Antworten
9
Aufrufe
608
DrHook
DrHook
S
Antworten
7
Aufrufe
248
sbruehl
S
Oben