Mac Studio M2 Ultra - Konfiguriert für Logic Pro & Final Cut Pro und PSE

macmuse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Ich möchte imir ein Mac Studio M2 Ultra anschaffen, bin mir bei 64GB Ram und 4GB SSD Größe unsicher, ob diese ausreichen.

Das Mac Studio sollte für gut 8-10 Jahre herhalten, wie zuvor alle meine Macs.

Mit meinem Mac Pro 6.1, 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, RAM Speicher 32GB, AMD FirePro D500 3GB, 500GB SSD,
komme oft an meine Grenzen mit Systemüberlastung (Logic Pro) etc. und die Wartezeiten sind enorm.

Ich arbeite mit Logic pro mit Samples, virtuellen Instrumenten und ab und an mit ressourcenintensive Drittanbieter Plugins.

Außerdem mit Final Cut Pro wobei ich viele Effekte, Übergänge, Farbkorrekturen und andere Bearbeitungselemente
(keine Drittanbieter PlugIns) im Projekt anwende.

Überwiegend ca. 2-5 Minuten lange Projekte, selten ist mal eine Projektgröße von 60 bis zu 90 Minuten dabei.

Sowie mit Photoshop Elements mit vielen Effektanwendungen.

Öfters sind mehrere Anwendungen aktiv, wie o.g. PSE oder Logic mit FCP, Internet
 
Die großen Sample Libraries würde ich extern auslagern.
Da kannst dann einige TB bei der SSD sparen.

Guck doch mal auf deinem aktuellen Mac was die Aktivitätsanzeige beim RAM sagt.
 
Ich habe zwar nicht solch maximale Leistungsansprüche und kann mich nicht wirklich in solch ein heavy-duty Arbeitsfeld hinein versetzen, aber was wäre der Nachteil, wenn du den Mac Studio M2 Max (anstatt Ultra) mit den gleichen Spezifikationen anschaffst und dafür dann nicht nach 8-10 Jahren erst, sondern schon nach 4-5 Jahren einen neuen Mac kaufst?
Ich halte das für wirtschaftlicher. Erstens hat dein Mac Studio dann noch einen guten Restwert (beim Verkauf) und zweitens ist danach ein neuer Rechner in der Preisklasse sicher nochmal deutlich leistungsfähiger als dein nach hinten raus evtl. schwächelnder Ultra, der ja dann in die Jahre kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Scum und dg2rbf
Ich arbeite mit Logic pro mit Samples, virtuellen Instrumenten und ab und an mit ressourcenintensive Drittanbieter Plugins.
... vielleicht solltest Du erst mal prüfen, ob alle Deine Drittanbieter Plugins auf M2 vernünftig laufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Elebato und wegus
Zurück
Oben Unten