Mac startet nicht von startvolumen / erkennt es nicht

1

1039

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Was kann ich tun wenn das Startvolumen von meinem Mac 10.3.9 nicht erkannt wird, auch wenn es von der CD gebootet wurde?
Gestern hatte ich versehentlich das Package "OSinstall.mpkg" installiert. Kann es daran liegen?
 
Welches Partitionsschema ist denn eingestellt?
 
Du hältst ganz einfach die Wahltaste (alt) gedrückt, wenn du den Rechner anschaltest. Dann wählst du dein Betriebssystem aus und drückst Enter. In den Systemeinstellungen klickst du auf "Startvolume" & wählst das richtige aus. Ab sofort ist wieder alles normal.

lg XphX
 
Was meinst du mit "nicht erkannt"? Festplatte ist softwareseitig komplett weg? Oder weigert sich der Rechner einfach nur mehr, zu starten?
 
Um welchen Rechner handelt es sich? Wäre wichtig zu wissen, um Dir zu helfen.

Hat er schon mal OS X von der Platte gebootet?

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, fangen wir beim kleinsten Übel an:

1. Die Platte ist nicht als Startvolumen deklariert
2. Sie ist falsch gejumpert
3. Sie ist defekt

4. Du besitzt einen älteren Mac, der ohne Tricks nicht wirklich mit dem Panther klar kommt.
 
Versuch mal, die Platte wieder bootfähig zu machen. Dafür müsstest Du sie entweder mit einem USB-Gehäuse an einen anderen Mac hängen oder irgendwie ein anderes Mac OS X dem Mac starten von dem aus Du auf die Platte zugreifen kannst.

Dann öffnest Du das Terminal
Code:
sudo bless –verbose –folder “/Volumes/da_wo_die_platte_gemountet_ist/System/Library/CoreServices” –bootinfo
Voila, nun sollte es wieder booten (wenn Du nicht gerade ne fiese Fehlermedung bekommen hast).... Ansonsten. Viel Spaß bei der Neuinstallation!
 
Zurück
Oben Unten