Mac Startet nicht richtig. Hilfe!

L

LLove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bin neu hier und mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum gelandet bin, sonst könnt ihr mich gerne verschieben.
Ich habe ein Problem mit meinem Mac. Und zwar: mein iMac bleibt in dem Starbildschirm hängen. Also der Bildschirm ist weiß, das graue Apple Logo wird angezeigt und das Laderädchen dreht sich durchgängig.. Wenn ich den Modus mit ausführlichen Protokoll starte, lautet die letzte Zeile: BootCacheControl: Unable to Open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory

Wie kann ich das Problem beheben und wie ist es entstanden?
 
hallo und willkommen!

was für ein mac und was für ein system hast du denn?
du könntest mal versuchen entweder mit der system dvd (mit c) booten bzw. mit der recovery (cmd+r) booten und dein volumen überprüfen/reparieren und falls es fehler meldet mal das system neu drüber installieren. alle daten und programme bleiben dabei erhalten. hoffentlich hast du trotzdem ein aktuelles backup zur hand?!
 
Ich hab ihn als Mac OS X Snow Leopard gekauft aber auf die neueste Version geupdatet. Volume überprüfen und reparieren hat nichts gebracht. Macht der mac automatisch Backups? Oder kann man das in diesem Zustand noch irgendwie machen?
 
Nein macht er nicht, hat der verkäufer dir auch die zwei DVDs mitgegeben? Die sind Bestandteil des iMac.
Es wäre auch sehr dienlich wenn man weiß was für eine iMac du hast.
 
willkommen im Forum :)

Wie kann ich das Problem beheben und wie ist es entstanden?

versuche mal dies hier ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ja die zwei CDs hab ich bekommen
 
Was ist mit Booten gemeint?
 
willkommen im Forum :)

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

###################

Bei mir kommt anstatt ein - ein _ wenn ich ß eintippe
 
Bei mir kommt anstatt ein - ein _ wenn ich ß eintippe

Fehler entdeckt, war richtig so wie du es geschrieben hast :)
Und nach ein paar mal eintippen checkt er verschiedene Sachen .
Jetzt steht da: The Volume was modified. Und dann Root. Ich geb da jetzt das ein, was du geschrieben hast.

Hab ich jetzt gemacht, aber hat nichts gebracht :/
 
Ich versuche jetzt die Software neu zu installieren, also OS X Mavericks, hoffe die daten bleiben bestehen!?
 
F
Jetzt steht da: The Volume was modified. Und dann Root.

dann solltest du besser eine komplett neue clean Install machen, dabei bleiben die Daten aber NICHT erhalten,
wenn du nur drüber installierst, ohne zu löschen, dann bleiben deine Daten erhlaten ;)
 
sonst könnt ihr mich gerne verschieben.
Schwierig. Wo bist du gerade, und wie schwer bist du?

Wenn du kein Backup hast, kannst du OS X von der SnowLeo-DVD auch auf eine externe Platte installieren und dann von dort starten und deine Daten sichern. Die externe muß HFS-formatiert sein und im GUID-Schema partitoniert. Sollte das Installationsprogramm eigentlich selbst machen, wenn nicht: von DVD starten, alles mit OK durchklicken, bis die Menüleiste auftaucht, dort das Festplattendienstprogramm starten und partitionieren/formatieren.
 
Schwierig. Wo bist du gerade, und wie schwer bist du?

Wenn du kein Backup hast, kannst du OS X von der SnowLeo-DVD auch auf eine externe Platte installieren und dann von dort starten und deine Daten sichern. Die externe muß HFS-formatiert sein und im GUID-Schema partitoniert. Sollte das Installationsprogramm eigentlich selbst machen, wenn nicht: von DVD starten, alles mit OK durchklicken, bis die Menüleiste auftaucht, dort das Festplattendienstprogramm starten und partitionieren/formatieren.

Haha :D

Wie mach ich das denn genau? Also welche DVD (?) muss ih nehmen? Ich hab eine CD auf der steht iMac Application Install DVD und die andere ist gerade im Mac drin, weiß nicht wie die heißt und wie ich sie daraus bekomme. Hilfe, ich verzweifel bald. Brauch ihn dann doch mal wieder :/
 
Wie mach ich das denn genau? Also welche DVD (?)

Application ist die falsche, du muss die mit Mac OSX - Installations DVD das system neu installieren,

DVD rein, Mac neu starten mit gedrückter taste C, oder auch mit Alt, dann wählst du die inst DVD aus, dann sollte der Mac
davon booten, wenn es die richtige passende DVD ist,

dann gehts du über die Menüleiste in Dienstprogramme, wählst das Festplattendienstprogramm ( FPDP) aus und
löscht/ formatierst die interne HD bzw . die ext. danach kannst du dann die install beginnen und wählst dabei
die richtige HD aus, auf der du die Installation haben möchtest ;)
 
Application ist die falsche, du muss die mit Mac OSX - Installations DVD das system neu installieren,

DVD rein, Mac neu starten mit gedrückter taste C, oder auch mit Alt, dann wählst du die inst DVD aus, dann sollte der Mac
davon booten, wenn es die richtige passende DVD ist,

dann gehts du über die Menüleiste in Dienstprogramme, wählst das Festplattendienstprogramm ( FPDP) aus und
löscht/ formatierst die interne HD bzw . die ext. danach kannst du dann die install beginnen und wählst dabei
die richtige HD aus, auf der du die Installation haben möchtest ;)

Und wie Speicher ich vorher alles ab? Weil durch das Booten wird alles gelöscht, oder?
 
Und wie Speicher ich vorher alles ab? Weil durch das Booten wird alles gelöscht, oder?

hast du kein Backup ? ansonsten muss du dir einen USB Stick oder eine ext. HD beschaffen,
dort ein System lauffähig drauf installieren und den Mac darüber booten, oder ein 2ter Mac geht auch, mit FW verbinden und im Targetmode booten, dann kannst du, wenn du glück hast und die HD auf dme schreibtisch erscheint, deine Daten sichern ;)
 
hast du kein Backup ? ansonsten muss du dir einen USB Stick oder eine ext. HD beschaffen,
dort ein System lauffähig drauf installieren und den Mac darüber booten, oder ein 2ter Mac geht auch, mit FW verbinden und im Targetmode booten, dann kannst du, wenn du glück hast und die HD auf dme schreibtisch erscheint, deine Daten sichern ;)

Wie geht das denn mit der externen Festplatte? Kann man irgendwo sehen, wann das letzte Backup gemacht wurde?
 
Wie geht das denn mit der externen Festplatte?

kaufen formatieren. Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) dann von DVD starten und die install auf die ext. HD machen ;)

Kann man irgendwo sehen, wann das letzte Backup gemacht wurde?

wo bitte willst du was sehen :noplan: wenn du nie ein Backup gemacht hast, dann siehst du auch nichts, so einfach ist das

Backup kannst du entweder mit TM, ist in der OSX Software enthalten, oder mit CCC, oder bis SL=10.6.8 auch einen Klon mit dem FPDP
steht hier im Forum zu hauf an Beiträgen, musst nur mal die Sufu benutzen :)

ode rwie ich bereits schrieb, einen 2ten Mac, da könntest du auch deine Daten mit sichern
 
kaufen formatieren. Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) dann von DVD starten und die install auf die ext. HD machen ;)



wo bitte willst du was sehen :noplan: wenn du nie ein Backup gemacht hast, dann siehst du auch nichts, so einfach ist das

Backup kannst du entweder mit TM, ist in der OSX Software enthalten, oder mit CCC, oder bis SL=10.6.8 auch einen Klon mit dem FPDP
steht hier im Forum zu hauf an Beiträgen, musst nur mal die Sufu benutzen :)

ode rwie ich bereits schrieb, einen 2ten Mac, da könntest du auch deine Daten mit sichern

Ich versteh nicht wie ich das machen soll :/ denke ich muss doch mal einen Techniker drauf los lassen
 
Zurück
Oben Unten