Mac startet nicht nach Update da zuwenig Speicher - Backup kann nicht erreicht werden

feilfofix

Mitglied
Hallo,
Mein MacBook Air (2019, Intel) startet nicht mehr nach einem update von Sonoma. Die erneute Installation (Wahltaste - Befehlstaste - R) konnte nicht wegen zu wenig Restspeicher (6GB) durchgeführt werden. Aus Time Machine wiederherstellen funktioniert auch nicht. Als Widederherstellungsquellen werden
Macintosh HD
und dem eigentlichen Ort meiner Backups auf meiner Time Capsule angezeigt.
Beim Auswählen der Time Capsule kommt eine Fehlermeldung: „Beim Verbinden mit dem Server ____ ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut. Falls du weiterhin Probleme hast, wende dich an deinen Systemadministrator.“ In meiner Fritz.box sehe ich die Time Maschine aktiv.
Es wird mir im Fenster Wiederherstellungsquellen unten links noch „anderer Server….“ angeboten. Draufgeklickt verlangt er die Adresse des Dateiservers, der für die Time Machine-Backups verwendet wird (sub://Server/ShareName in grau). Ich weiß jedoch nicht, woher ich diese Adresse bekomme.
Bin ich auf dem Holzweg mit der Wiederherstellung aus dem Backup und es hilft nur eine Neuinstallation mit vorheriger Löschung der Festplatte?
Beste Grüße
Markus

Bei einem Restore aus der TimeMachine würde ich immer eine direkte Verbindung per abel besvorzugen statt WLAN.

Kannst du den Rechner von einer externen Platte aus starten oder direkt auf ein externes Medium ein System installieren?

Ich hatte den Mac am LAN dran. Beim Start mit Wahltaste-Befehlstast-R wurde mir komischerweise aber nur WLAN angezeigt.
Es wäre noch ein Installationsstick mit High Sierra im Haus.

Ich versuche weiterhin auf die Time Machine Zugriff zu erlangen. Ich habe nun bei Wiederherstellungsquellen wählen „Anderer Server…“ gewählt und smp://IP-Adresse/Name der Time Machine eingegeben, was mir nun als zusätzliche Quelle angegeben wird. Wähle ich diese aus verlangt er Name und Passwort für den Server „IP-Adresse meiner Time Machine“ und gibt als
Name: root vor, verlangt hierzu ein Passwort. Welches könnte es sein?

Zurück
Oben Unten