Mac startet nicht mehr!

P

Prinzpoldi121

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte heute Mittag das neue Mac OS High Sierra installieren. Da die Installation sehr lange gedauert hat und ich nach ca. 45 Minuten Installationsdauer weg musste, habe ich den Mac einfach zugeklappt und eingepackt. Jetzt startet sich bei jedem Start das Mac-OS Dienstprogramme Menü. Von da aus gehts leider auch nicht mehr weiter. Habe bereits zweimal das Betriebssystem neu installiert, aber leider keine Änderung. Habe zwar ein Backup, das ist aber leider nicht mehr ganz aktuell. Kann mir jemand helfen? Wenn ich Macintosh HD als Startvolume auswählen will, muss ich immer erst einen Schutz aufheben. Nachdem ich diesen aufgehoben habe verschwindet die Festplatte aber aus der Liste.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ich tippe mal darauf, dass es nicht besonders günstig ist, während einer laufenden Installation das Macbook zuzuklappen, also in den Stand-By-Modus zu schalten.
Wieso musste es so dringend mit, es war doch sowieso nicht einsatzbereit. :)

Mal den Rechner neu starten und dabei die folgenden Tasten gedrückt halten: "Wahltaste" "Befehlstaste" "r".
Die Tastenkombination erst loslassen, wenn das Apple Logo erscheint, oder eine sich drehende Weltkugel.

Weiteres auch hier:
https://support.apple.com/de-ch/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzpoldi121 und dg2rbf
Ja war nicht das Schlauste. :/ vielen Dank für den Tipp!
 
Gehts denn inzwischen wieder? Wenn Du Zugriff auf einen anderen Mac hast, könntest Du Dein Macbook auch per Firewire oder Thunderbolt oder USB-C dranhängen und im Target-Modus starten. (Beim Start des Rechners auf den zugegriffen werden soll "T" gedrückt halten.
So können noch Daten gesichert werden, falls doch größerer Schaden entstanden ist.

Für alle Neugierigen ohne google :)
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 20.02.31.png
 
Funktioniert leider immer noch nicht. Kann zwar den Mac jetzt von einer anderen Festplatte aus starten und dann die Ordner mit den unvollständigeb Installationsdateien auf der Macintosh HD löschen, aber was neues drauf installieren oder die Macintosh als Startvolume auswählen geht immer noch nicht.

Nachtrag: Habe es jetzt nochmal probiert und er hat tatsächlich versucht das Betriebssystem zu installieren. Bis folgende Meldung kam:

macOS konnte auf deinem computer nicht installiert werden
Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
 
Mal das OSX versuchen, was beim Kauf installiert war?
 
Leider gar nichts mehr funktioniert. Konnte die Daten die drauf waren jetzt zwar auf eine andere externe Festplatte übertragen. Aber jetzt kann ich nicht mal mehr die Festplatte (Macintosh HD) formatieren, da sie nicht deaktiviert werden kann.

Nachtrag:
Konnte die Festplatte per Terminalbefehl deaktivieren. Dann klappte auch die Formatierung. Danke trotzdem allen für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten