Mac startet nicht mehr, nur grauer Bildschirm

S

seppel1987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit heute Nachmittag ein großes Problem, habe auch keine Hilfe in allen möglichen Foren gefunden.

Wollte vorhin Boot Camp installieren. Die Durchführung auf dem iMac verlief ohne Probleme, ich wurde aufgefordert, eine Windows CD einzulegen und den iMac neu zu starten. Es öffnete sich danach die normale Windows-Installation. Ich wurde nur stutzig bei den Festplatten, also auf welcher Partition ich nun Windows installieren soll. Man sol ja immer C: auswählen, da wurde aber meine externe Festplatte und nicht die zuvor erstellte Partition angezeigt. Also habe ich die Installation erstmal abgebrochen, um die externe Platte zu entfernen. Nach dem Beenden ging dann nix mehr ...
... es ertönt nur noch der Start-Ton, er erscheint ein grauweißer Bildschirm und die CD lässt sich nicht aus dem Laufwerk bekommen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
 
Also ich würde erstmal die Installations-DVD von OS X einlegen, mit gedrücktem C den Rechner neu starten und OS X wieder herstellen. Dann mal schauen was da los ist…
 
hm, danke für deinen Tip. Das Problem is nur, dass ich ja noch die Windows CD im Laufwerk hab und sie nicht raus bekomme. Mit Taste C starten bringt auch nichts!
 
seppel1987 schrieb:
hm, danke für deinen Tip. Das Problem is nur, dass ich ja noch die Windows CD im Laufwerk hab und sie nicht raus bekomme. Mit Taste C starten bringt auch nichts!

Maus gedrückt halten beim starten, geht bei Macos jedenfalls.
 
Danke aber das geht leider auch nicht. Habe auch schon alle möglichen Tastenkombinationen probiert, hat jemand noch ne Idee?
 
so viel ich weiß, hat selbst das int. laufwerk ein kleines loch zum "gewaltsamen" auswerfen. du solltest auch IMMER ext. festplatten abziehen wenn du betriebssysteme installierst
 
schreib wenn ich falsch liege :confused:
 
Ja, hätt ich das mit den externen festplatten vorher gewusst ...
Hast du ne Ahnung, wo ungefähr dieser Mechanismus versteckt ist? habe angst, hinter diesem Schutz mit ner Büroklammer rumzufummeln ...
 
bei mir war das ein Servicefall für Apple

Hallo,
ich hatte genau die gleichen Symptome an meinem Macbook Pro aus dem Refurbish Shop.
Nach dem Startton blieb der Bildschirm grau und die CD liess sich nicht mehr entfernen.
Ich hatte dann die Apple-Hotline angerufen, die noch einmal alles mit mir probiert hat, um das Gerät wiederzubeleben.
Leider erfolglos.
Das Gerät wurde dann als Servicefall deklariert, und ich konnte das bei Gravis in Bonn kostenfrei reparieren lassen (Dauer: 1 Woche).
Vorteil mein ehemals piependes MBP hat nun ein neues lautloses Motherboard, was durchaus positiv war.
Negativ war allerdings, dass auch die Festplatte getauscht werden musste,
weil die "angeblich" auch beschädigt war.
Ich hatte auf die angebotene vorherige (kostenpflichtige?) Datensicherung von Gravis verzichtet, und habe dabei leider einige Daten verloren.
Die Festplatte wollte man mir auch nicht mehr im Nachhinein aushändigen.

Ich würde daher direkt die Apple-Hotline anrufen und auch mit einem Hardwaredefekt rechnen.
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts findest: bei mir hilft immer wärend des startvorganges apfel+E zu drücken.
 
das mit der ext. festplatte ist übrigens auch "eine eigene erfahrung"! :motz:
 
Danke für die zahlreichen Tips. Apfel+E hat leider auch nix gebracht. Ich werde das gute Stück also morgen zum Apple-Händler schaffen.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Ideen?? :) Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben!!!
 
hast du den link mal probiert? ich finde das hört sich gut an. man(n) sollte doch das geld für was anderes ausgeben können wenn man schon ein apple hat ;)
 
Ja, die Seite kannte ich schon. Was verstehen die denn unter der Wahltaste?
 
Dankem, hat leider auch net geholfen.
 
hmm... hier im Forum wurde doch gesagt, das die CD ausgeworfen werden kann, wenn man sie anhält. Also irgend was durch den Schlitz steckt, das die CD stoppt. Musste ma die Suchfunktion bemühen.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das irgend was kaputt ist. Das A und O sollte erstmal der CD Auswurf sein.
 
Hab den Mac erst ganz neu, da bin ich lieber vorsichtig und stochere nicht im Lafwerk rum. Aber trotzdem danke für die Hilfe. Ich hoffe ja auch, dass ich weiter komme, wenn die CD erstmal draußen ist ...
 
Hast du eine externe Maus angeschlossen? Würde ich machen, dann klappt das normalerweise mit gedrückter Maustaste beim Start die CD auszuwerfen.

Edit: Diese Öffnung zum manuellen Auswurf gibt es nicht mehr, mein iBook G4 nicht hat sowas auch schon nicht.
 
Zurück
Oben Unten