Mac startet nicht mehr nach factory reset

R

R3fleXi0n

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac Experten,

Ich habe gestern beschlossen das MacBook Pro (mit El Capitan) meiner Mutter komplett neu aufzusetzen. Dafür habe ich über Nacht ein Backup gemacht, hat soweit auch alles geklappt. Dann habe ich heute morgen die Festplatte gelöscht, und weil ich nicht sofort weitermachen konnte, habe ich ihn erstmal ausgeschaltet.
Jetzt das Problem: Wenn ich den Laptop jetzt normal starten möchte, erscheint das Apple Logo samt Ladebalken, was ewig lädt. Nach ungefähr 30 Minuten ist der Balken auf 100%, jedoch passiert dann überhaupt nichts mehr (nach mehr als 2 Stunden Wartezeit). Habe das ganze jetzt insgesamt 3x versucht aber es passiert einfach nichts.
Auch wenn ich in den Recovery Mode will (cmd+r oder cmd+option+r oder shift+cmd+option+r), kommt nur der endlose Ladebalken.
Im Verbose Mode sticht die Fehlermeldung "Process [..] crashed: .. Too many corpses being created" ins Auge.
Dann bin ich auf den Single-User-Mode gestoßen. Bei "/sbin/fsck -fy" ist noch alles in Ordnung, aber wenn ich "/sbin/mount -uw /" ausführe, kommt die Fehlermeldung "disk1s1 is write locked".
Wie bekomme ich das Ding nun wieder zum Laufen? Bin echt ratlos und genervt nach mehreren Stunden googlen und ausprobieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus,
LG
 
Welches Modell?
 
Hast du die gesamte Platte gelöscht oder nur das Startvolume?
Der Rechner wurde meines Wissens (lt. MacTracker) mit 10.5 ausgeliefert also mit einer Installations-DVD. Wenn dir Firmware nicht aktualisiert wurde, hat er keine Internet Recovery, sondern du brauchst die Installations-DVD und kannst dann von 10.5 upgraden.
Falls die DVD geflüchtet ist, brauchst du eine geräteunabhängige mit 10.6 oder musst auf einem anderen Mac einen Installationsstick für El Capitan erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3fleXi0n und dg2rbf
Hast du die gesamte Platte gelöscht oder nur das Startvolume?
Der Rechner wurde meines Wissens (lt. MacTracker) mit 10.5 ausgeliefert also mit einer Installations-DVD. Wenn dir Firmware nicht aktualisiert wurde, hat er keine Internet Recovery, sondern du brauchst die Installations-DVD und kannst dann von 10.5 upgraden.
Falls die DVD geflüchtet ist, brauchst du eine geräteunabhängige mit 10.6 oder musst auf einem anderen Mac einen Installationsstick für El Capitan erstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere nur das Startvolume, die Recovery Partition konnte ich irgendwie garnicht löschen.
Die Disc müsste ich suchen, bezweifle dass die noch existiert.
Hatte heute morgen vor dem Löschen noch ein Update gemacht (wahrscheinlich El Capitan OS X 10.11.6).. Wundert mich dass das nicht geht.
Leider ist das auch der einzige Mac im Hause also gehe ich jetzt mal auf DVD Jagd. Ansonsten finde ich bestimmt jemanden der mir seinen Apfel leiht.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
 
Habe die originale Installations DVD gefunden, leider hat es danach immer noch nicht funktioniert weil die Hauptpartition nicht auswählbar war (die Bootcamp Partition konnte ich auswählen:confused:).
Jetzt hab ich es endlich geschafft. Habe meinen Ubuntu USB Stick genommen und auf der Demo mit GParted die komplette Festplatte gelöscht. Dann Installations DVD rein, mit dem Festplattenprogramm eine Partition erstellt und jetzt gehts. Wenn jetzt noch irgendwas schief geht installier ich einfach Ubuntu und muss mich nie wieder mit dem Ding rumplagen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten