mac schwarz und alb haufgehaengt ( bin im ausland)

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
bin gerade in spanien, der mac (mac book pro intel 2-3 jahre alt) geht ploetzlich nicht mehr, ist schwarz geworden der bildschirm, kann ihn auch nicht ausschaltenoder neustarten, da ich nichts sehe. auf ausknopf fuer einige sec tut es auch nicht. er bleibt irgendwie an - sehr komisch- fuer ideen waere ich sehr dankbar, da ich den mac beruflich hier brauche,..

hab mir gerade ein pc labtop ausgeliehen,...
vielen dankfuer ideen
 
zuerst solltest du ein aussschalten erzwingen! dann mache mal den Accu raus, alle kabel ab, moment warten,vielleicht dann nur mit netzteil betreiben, alles varianten ausprobieren,
wenn du wieder etwas "sehen" kannst, PRAM-Reset. evtl. rechte prüfen/reparieren,
kann natürlich auch sein, dass ein hardwaere fehler vorliegt display..
 
ja, danke schoen -wie erzwinge ich denn das ausschalten? er bleibt immer doch noch an, selbst wenn ich den startknopf laengere zeit halte, das ist ja das komische........ ich sehe ja nichts - wie wuerde ich das akku entfernen?
vielen dank fuer die hinweise, bin doch sehr irritiert,....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke schoen -wie erzwinge ich denn das ausschalten? er bleibt immer doch noch an, selbst wenn ich den startknopf laengere zeit halte, das ist ja das komische........ ich sehe ja nicht - wie wuerde ich das akku entfernen?
vielen dank fuer die hinweise, bin doch sehr irritiert,....

wenn er 2 bis 3 jahre alt ist, sollte man den akku entfernen können.. schau mal auf der unterseite wenn du noch ein altes MBP hast, dann ist drt in der mitte der akku mit 2 entrigelungen.. wenn es schon ein unibody ist, musst du die große klappe an der unterseite entfernen..
 
wenn es mit der starttaste nicht geht, ist natürlich schlecht,dann kann nur noch stecker ziehen helfen, aber dabei besteht die gefahr, dass die festplatte was ab bekommt, oder die daten/pfade, also nicht so gut, wie lange hast du denn den knopf festgehalten?

zum accu kann ich dir leider nix sagen, da ich kein book habe, das sollte aber nicht so schwer sein, aber auch da ist ja abruppt der strom weg,also vorsicht, auf eigenes risiko!

kannst du villt. nachvollziehen, was du zuletzt genacht hast, bis der fehler aufgetreten ist?
 
zunaechst danke,...

bin jetzt vorsichtig mit der batterie, da er ja noch an ist und ich wenig ahung habe..... meine daten sind kostbar ;)

was ist passiert: ich hatte einige programme an, mail, skype, ein grafikprogramm.... habe dann glaube ich auf und zu geklappt, vielleicht bin ich auch an einen knopf gekommen,....
 
dort sind 2 entriegelungen, kann ich die klappe denn einfach aufmachen, wenn er noch an ist?? oder beinahe aus - hab ein wenig angst
 
zunaechst danke,...

bin jetzt vorsichtig mit der batterie, da er ja noch an ist und ich wenig ahung habe..... meine daten sind kostbar ;)

was ist passiert: ich hatte einige programme an, mail, skype, ein grafikprogramm.... habe dann glaube ich auf und zu geklappt, vielleicht bin ich auch an einen knopf gekommen,....

ja, da kann alles und nix passiert sein, vielleicht klappt es ja, wenn du den accu raus hast und dann wieder startest, versuche dochmal nur über Netzstrom, dann mache sofort beim start P+R+alt+cmd festhalten, bis ein 2tes mal der startton erklingt, dann loslassen und normal booten lassen, kann in keinem fall schaden
eventuell hat der accu ja auch einen leichten schaden? wer weiss,
 
dort sind 2 entriegelungen, kann ich die klappe denn einfach aufmachen, wenn er noch an ist?? oder beinahe aus - hab ein wenig angst

geht ja nicht anders, also versuche es, achte darauf, dass nichts abbricht oder ähnliches, schön vorsichtig,
 
naturlich habe ich ein backup, aber nicht hier.

also, duerfte ich die klappe einfach aufmachen, wenn ich den stecker vorher ziehe?
 
was ist der cmd knopf?...... sorry dass ich mich so kurz fasse,.... der mann,dem der pc gehoerartet immer....
 
Irgendwann ist der Rechner doch so oder so aus wenn der Akku leer ist:)
 
also ich habe es jetzt mit dem accu raus / netzteil rein versucht, starTknopf, p + r und apfel....... Der reagiert zwar mit geraeuschen,aber nicht mit neustart :eek:.........
 
gaebe es noch weitere ideen oder konstruktive vorschlaege?

darauf warten bis das aku leer ist, ja das kann ich auch.....
 
also ich habe es jetzt mit dem accu raus / netzteil rein versucht, starTknopf, p + r und apfel....... Der reagiert zwar mit geraeuschen,aber nicht mit neustart :eek:.........

was für geräusche, beschreibe es doch bitte mal genauer, umso länger dauert doch der kram, wenn du immer nur fetzen berichtest, sage dem mann vom pc, er soll sich noch gedulden und zurückhalten, es ist wichtig und geht nicht so schnell


eine versuch kannst du noch machen, auf eigenes risiko, stammt aus dem MU, nicht von mir

----------------
Rechner ausschalten.
beim einschalten die tasten cmd=(Apfel) +s zusammen drücken, nicht erschrecken, nun startet der mac im Textmodus(single-user-mode)

dann Texteingabe machen: fsck ßfz (was dann als fsck-fy auf dem Bildschirm erscheint, weil nach dem Booten eine usa Tataturbelegung aktiv ist, fsck-fy bedeutet "file system check, erzwungen

enter drücken - warten
den befehl eventuell wiederholen, wenn Fehler gefunden und beseitigt wurden. so lange wiederholden, bis der Befehl nach dem Durchlauf sagt Dateisystem ist OK.
 
Zurück
Oben Unten