Mac schaltet sich nach Ruhezustand komplett aus

HeckMec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle MacUser,

habe hier schon viel gelesen und mir viele nützliche Tips geholt.
Bin Grafik-Designer und Apple-User der ersten Stunde.

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden (oder bin leider zu blöd).

Mein Mac spinnt!
MacPro 3,1 aus Mitte 2008
2 x 2,8 Ghz Quad-Core Intel Xeon
12 GB Arbeitsspeicher
OS X / 16.6.8

Problem:
Ich gebe den Befehl zum "Ruhezustand" (egal ob über Apelle-Menü, Tastenkombination oder An/Aus-Schalter)
Der Mac geht für 2 Sekunden in den Ruhezustand (LED über den An/Aus-Schalter wird sachte 1mal hell und dunkel)
dann klick, LED aus, Mac aus, alles aus.
Danach lässt er sich problemlos wieder starten.

Das Problem besteht jetzt seit ca. 2 Monaten - davor war alles ganz normal.
Seither ist eigentlich weder Hard- noch Software dazu gekommen.
Habe heute das Betriebssystem neu installiert - hat leider nichts gebracht.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und die passende Lösung.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.


Grüße
Steffen
 
willkommen im Forum :)
(egal ob über Apelle-Menü, Tastenkombination oder An/Aus-Schalter)

den ein/aus schalter habe ich NIE benutzt um den Ruhestand zu aktivieren,

hast du es mal mit den Tastenkombi CMD+Alt + auswurftaste versucht :noplan:

oder ganz aus schalten CMD+Alt+ctrl+Auswurftaste

du könntest diese beiden dinge mal machen, sofern nicht schon geschehen,
ebenso würd e ich es mal mit dem Comboupdate drüber installieren versuchen, wirkt manachmal wunder

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
willkommen im Forum :)


den ein/aus schalter habe ich NIE benutzt um den Ruhestand zu aktivieren,

hast du es mal mit den Tastenkombi CMD+Alt + auswurftaste versucht :noplan:

oder ganz aus schalten CMD+Alt+ctrl+Auswurftaste

du könntest diese beiden dinge mal machen, sofern nicht schon geschehen,
ebenso würd e ich es mal mit dem Comboupdate drüber installieren versuchen, wirkt manachmal wunder

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Das System habe ich heute morgen mit alle Updates schon neu installiert - ohne Erfolg.
PRAM und NVRAM sind zurück gesetzt - erfolglos.
Habe auch alle anderen Möglichkeiten zum Einleiten des Ruhezustands ausprobiert - selbes Ergebnis.
PS. nehme immer den Ein-/Ausschalter - kurz antippen = Ruhezustand - länger gedrückt hallten = ausschalten (zumindest bei meinem anderen Pro).

Grüße
Steffen
 
Irgendetwas stimmt hier nicht.

Davon abgesehen: Was sagt das Konsolenlog dazu?

Ich muss zugeben, dass ich in dem Thema Konsolenlog nicht wirklich zu Hause bin.
Wo steht denn da was Interessantes? unter "Alle Meldungen", "Konsolenmeldungen" oder "Diagnose- und Nutzungsnachrichten".
Soll ich nach bestimmten Nachrichten suchen?

Grüße
Steffen
 
... bin jetzt schon einen Schritt weiter.
Habe heute eine neue und jungfräuliche Platte eingebaut, neu formatiert und ein frisches OS installiert.
Das Problem besteht leider weiterhin.
Softwareprobleme kann man hiermit wohl ausschließen.

Kann sich also nur um ein Problem mit der Hardware handeln - hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

Grüße
Steffen
 
Kann sich also nur um ein Problem mit der Hardware handeln - hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

das hört sich dann nicht so gut an,
mache mal den Hardwaretest, auf der grauen ORIGINAL DVD( die mit dem Mac ausgeliefert wurde) > Applikation steht AHT drauf, die DVD einlegen und mit gedrückter taste D neu starten,
dann den AHT starten, nimm die loop variante, der kruztest bringt meist nix, wenn loop nicht zu finden ist, drücke mal die taste L, dann läuft der test in der endlosschleife, am besten über Nacht,
 
das hört sich dann nicht so gut an,
mache mal den Hardwaretest, auf der grauen ORIGINAL DVD( die mit dem Mac ausgeliefert wurde) > Applikation steht AHT drauf, die DVD einlegen und mit gedrückter taste D neu starten,
dann den AHT starten, nimm die loop variante, der kruztest bringt meist nix, wenn loop nicht zu finden ist, drücke mal die taste L, dann läuft der test in der endlosschleife, am besten über Nacht,


... wenn ich das mit dem Hardwaretest nur hinbekommen würde.
Das Problem ist folgendes: ich habe die beiden original DVDs zu dem Rechner nicht mehr gefunden.
Also bei Apple angerufen und Ersatz geordert.
Der kam dann auch in Form von 2 (so wie es aussieht selbst gebratenen) DVDs.
Heißen beide "MAC OS X Install Disc - Replacement DVD"
Die erste von beiden sollte wohl für den Zweck des Hardwaretests die richtige sein.
Wenn ich die einlege und mit D-Taste neu starte, passiert leider nichts.
Der Mac geht an, gibt laut, und dann passiert nichts und der Schirm bleibt schwarz - an ist er aber anscheinend, zumindest leuchtet die weiße LED.

Wenn ich den Spass mit der zweiten DVD versuche, geht der Mac ganz normal an.
Hab´s auch mit der (nachträglich gekauften) DVD "OS X Snow Leopard 10.6.3 versucht" - geht auch ganz normal an.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, wie man diesen verdammten Hardwaretest durchziehen kann?


Grüße
Steffen
 
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, wie man diesen verdammten Hardwaretest durchziehen kann?

nee leider nicht, der befindet sich ausschließlich auf den original grauen DVD, auch auf einer Retail ist er NICHT !

ab 2009 etwa kann man auch ohne DVD , also von der HD oder aus dem EFI, keine Ahnung, starten, in dem du einfach D beim neustart gedrückt hälst,

hast du evtl einen kollegen, der auch genau diesen Mac, baugleich, aus der serie hat? da müsste es dann mit den grauen DVD klappen,
eine andere möglichkeit weiss ich nicht, oder Apple anrufen und fragen, ob man den auf deren HP laden kann ;)
 
Hallo,
habe aktuell das selbe Problem, nur dass die LED dauerhaft einen Ruhezustand vortäuscht. Tatsächlich startet der Mac aber mit dem "aufwecken" neu.
SMCRAM / NVRAM / PRAM bereits zurück gesetzt, ohne Erfolg. Gab es bei Dir, lieber Heckmec eine Lösung ???
Danke für Deine Antwort
screenjump
 
Wie sieht die Konfiguration aus, wieviel RAM? (12GB?)
Ich habe dies Problem jetzt schon einige Male erlebt, bei "vollgestopften Rechnern" und bei neu installierten HDs, fast immer ließ sich das Problem beheben, wenn man auf den Original RAM Ausbau zurückstufte. Der Hardwaretest zeigte aber nur in einem einizigen Fall ein fehlerhaftes RAM an, "über diesen Mac" erkannte den Speicher und er wurde auch genutzt. Es betrifft nicht alle Speicherbausteine, die allermeisten funktionieren im Betrieb wie vorgesehen, allerdings machen manche Rechner / RAM Konfigurationen Probleme beim Erwachen aus dem Ruhezustand (Rechner wacht nicht auf, bzw. startet neu), bzw. beim in den Ruhezustand gehen (Rechner geht aus).

In einigen Fällen konnte ich das Problem durch den RAM-Tausch beheben, aber nicht bei allen. ALLE anderen Maßnahmen (PRAM-Reset, Fresh Install etc.) brachten nichts. Apple kennt das Problem nicht, allerdings fühlen sie sich auch nicht für nicht von ihnen eingebaute RAM-Riegel zuständig - kann man auch verstehen.

Mein Vorschlag: den Rechner mal nur mit der Original RAM-Bestückung betreiben - sofern noch vorhanden, das hilft meistens…
 
Danke für den Tipp, klingt plausibel ... werde die Original-Rambausteine testen :)
Danke
screenjump
 
Das BootProtokoll beschreibt einen Fehler im Arbeitsspeicher und siehe da ... auf der Platine leuchtet eine rote LED
Das wird es sein. DANKE !!! Du bist besser als Apple Care :)
 
Man sollte aber den Apple Leuten durchaus zu gute halten, dass sie nicht jede mögliche Kombination mit anderen Komponenten testen können. Was mich allerdings wundert, dass das Problem bei Apple "nicht bekannt" ist, ich allein habe es jetzt bei ca. 10 Rechnern erlebt, auch mit Speicher von Hynix, also den, den Apple selber sehr viel in die iMacs gesteckt hat - Der Teufel steckt oft im Detail und das Detail scheinen manchmal 12 GB zu sein, vielleicht die Kombination von verschiedenen RAM Modulen (die aber die gleichen Spezifikationen haben!)?
 
Ich hab bei meinem Mac schon seit langem das Problem, dass der Ruhezustand, wenn er nicht per Energiesparen automatisch erfolgt, sondern manuell, Probleme macht. Ich habe das ignoriert, weil ich nicht wirklich manuell ruhigstellen muss. Wie ist das bei dir?

Ansonsten höre ich zum ersten Mal, dass man zum Hardwaretest eine Start-DVD benötigt. Das geht doch einfach mit einem entsprechenden Dienstprgramm, oder nicht?
 
Es gibt immer ein erstes Mal
Bei älteren Rechnern ist der hardwaretest auf einer der beigelegten DVDs, bei neueren ist eine DVD nicht mehr nötig, zumal den neueren Rechner ja auch keine DVD mehr beiliegt.
 
Ich hab bei meinem Mac schon seit langem das Problem, dass der Ruhezustand, wenn er nicht per Energiesparen automatisch erfolgt, sondern manuell, Probleme macht. Ich habe das ignoriert, weil ich nicht wirklich manuell ruhigstellen muss. Wie ist das bei dir?
Ich verwende Apple seit über 20 Jahren, ich habe alle OS Versionen seit 6.0.2 mitgemacht und ich muss leider sagen, dass die letzten Versionen von OSX im Großen und Ganzen geschmeidig laufen, es haben sich aber seit 10.7 ein paar Bugs eingeschlichen die oft auf eine Kombination von Hard und Software zurück zu gehen scheinen, gerade der Energiesparmodus ist so zickig, wie ich das bis 10.7 nicht kannte. Mein eigner iMac zeigt auch dieses "Ausschalten statt Energiesparen" und ich habe den RAM wieder in den Originalzustand gebracht, die Probleme waren weg. 4GB reichen mir aber definitiv nicht, 12 GB machen Ärger (verschiedenste Module getestet, aber nur in diesem Rechner ein gleiches Modell läuft sauber damit).

Mittlerweile lebe ich damit, auch weil ich die gesamte Büroelektronik nachts abschalte - insgesamt 55 Watt im Standby (viele Geräte, alles im Sparmodus) sind mir definitiv zuviel. Einzig ein Canon-DINA3-Drucker muss am Netz bleiben (0,5 Watt im ausgeschalteten Zustand, er schaltet sich nach 10 Minuten des Nicht-Benutzens selbst aus), weil er sonst beim Starten den Tintenreinigungsprozess startet - und der braucht viel Tinte……… Tagsüber stehen Rechner und Peripherie eh nie länger als ein paar Minuten ungenutzt, insofern kann ich ohne den Energiesparmodus ganz gut leben. Der Bildschirmschoner reicht.

Bei anderen Rechnern ließ sich dias Problem durch den Einsatz anderer RAM-Riegel oft beheben, auch der maximale Ausbau auf 16 GB half, in meinem Rechner half nichts. Da er aber ansonsten makellos lief, (TopBildschirm, keine Piselfehler, keine gelben Schatten, gleichmäßigste Verteilung, zudem so gut wie nicht zu hören waren Lüfter und HD) wollte ich kein Umtauschrisiko eingehen.

Es ist der erste Applerechner in meiner ganz langen Kette vieler Macs, der überhaupt Mucken macht!
 
Hallo, ich habe das gleich Problem bei meinem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015). Er schaltet sich im Ruhezustand (wenn er nicht am Strom hängt) einfach aus... Danke für eure Hilfe.
 
Naja, da es sich bei Deinem Gerät um ein mobilen Rechner handelt, würde ich auf ein Problem mit der Stromversorgung (Akku) tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Echt jetzt? Wahnsinn... evtl. hast du ja noch einen Tipp wie man diese waghalsige Theorie bestätigen könnte?
 
Zurück
Oben Unten