Mac reagiert nicht weil ich Kaspersky geladen habe

tomtom2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich Bin auf der Suche nach einer schnellen Problemlösung.
Ich habe gestern das Kaspersky Softwarepaket geladen und seit dem läuft nur noch die Sanduhr.
ein und ausschalten hat nichts gebracht, ich bin verzweifelt.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal.

Tom
 
Das hat ja schon mal geklappt, vielen Dank für die schnelle Antwort ruerueka.

Jetzt muss ich nochmals probieren, ob ich Kaspersky nochmals installieren kann.
Oder gibt es was besseres als dieses Virenpaket?
Ich habe mir nähmlich malender eingefangen (wharkike)

LG
Tom
 
Wenn du wirklich was eingefangen hast, musst du den Rechner von einem externen Datenträger mit einem passenden Werkzeug starten und dann den Scan machen.
Ich weiß gerade nicht, ob desinfec't auch Mac Laufwerke untersuchen kann kann. Wenn ja, wäre es das Mittel der Wahl (Live System mit mehreren Virenscannern).
Ich kenne den Schädling jetzt nicht, aber wenn es mehr als eine unschöne Browsererweiterung ist, könnte auch "platt machen und Backup einspielen" ein gültiger Weg sein.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Also ich habe festgestellt, dass mein Mac nicht mehr ganz so schnell ist wie vor 3 Jahren.
Und dann zu allem Überfluss noch ein PDF runtergelassen und dabei mir offensichtlich malware eingefangen.
Dann gleich mal versucht ein Programm zu finden, welches mich von den Übeltätern befreit. Die Wahl fiel gestern auf Kaspersky Internet Security und beim oder durch das Installieren das Problem eingefangen.
Durch den Vorschlag von ruerueka und die Deinstallation von Kasparsky scheint das Problem erst einmal gelöst, aber die Malware oder der/die Viren sind wahrscheinlich noch an Bord.
Ich werde Kasparsky nochmal installieren? Oder könnt ihr etwas anderes empfehlen?

Schöne Grüße
Tom
 
Also ich habe festgestellt, dass mein Mac nicht mehr ganz so schnell ist wie vor 3 Jahren.
Und das kann nicht daher kommen, daß du von Zeit zu Zeit was installiert hast und da dann was Altes, Inkompatibles auf dem Rechner geblieben ist oder daß die Platte voll ist oder daß neuere Programme mehr RAM brauche?

Und woraus folgerst du, daß mit diesem PDF Malware verknüpft war?
 
Backup von Deinen Daten vorhanden ?

wenn nicht: In Dich gehen, nachdenken ob Du unwiederbringliche Dinge auf Deinen Rechner gespeichert hast - wenn ja, Backupstrategie schaffen.

etrecheck durchlaufen lassen

http://etrecheck.com

und mal die roten beanstandeten Dinge durcharbeiten
 
Das "Wharkike" ist einfache Adware...
Ein bissel mehr Werbung, die da so nicht hingehört und ein paar verdrehte Suchmaschineneinträge, das war es dann.

Deswegen gleich so einen Aufriss hier machen - ich weiss ja nicht.

Malwarebytes für mac sollte das ding einfach Runterkegeln.
 
@Macschrauber
Backup über timemachine nach Löschen von Kaspersky durchgeführt. Allerdings frage ich mich, ob z. B. wharkike mit gesichert wurde?

@ tocotronaut,
Der Anlass ein Virenprogramm zu installieren war Wahrkike.
Aber das eigentliche Problem habe ich in meinem Starteintrag beschrieben. Der Mac reagierte nicht mehr und das war ein massives Problem, und mir wurde von den erfahrenen Usern geholfen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Das war sicherlich kein Aufriss!!
Viele Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten