Mac reagiert nicht mehr

S

SPM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden, darum wende ich mich einfach mal an euch.

Ich habe ein Problem mit meinem Mac (MacBook Pro, OS X 10.6.2). In der letzten Woche hatte ich 3 mal den Vorfall, dass bei beliebigen Anwendungen erst für den Bruchteil einer Sekunde der Monitor flackert und die Kiste danach nicht mehr reagiert. Einzig der Cursor reagiert manchmal noch, wobei der auch schon mal kurz später eingefroren ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor einigen Monaten. Gleiche Geschichte, nur das der Mac nach ca. 1-2 Minuten wieder reagierte, nach 5-10 Minuten dann aber wieder kurz ausgefallen ist. Nach einem Neustart war das Problem weg (ca. 3-4 Mal vorgekommen). Jetzt ist allerdings wirklich tote Hose. Ich musste ihn jedes Mal über den Ein-/Ausschalter ausstellen. Komisch finde ich, dass wirklich immer kurz der Monitor aufflackert.

Das Festplattendienstprogramm behauptet, alles wäre erste Sahne.

Hat jemand von euch eine Idee? :confused:

VG
 
Hast du den RAM schon überprüft ?
 
Ne, wie mache ich das denn? Bin nicht gerade ein IT-Könner ;)
 
Ich würde erst mal den Hardwaretest mit der mitgelieferten DVD/CD machen. Das muss nicht unbedingt am RAM liegen. Es kann auch die Hauptplatine sein. Aber nach einem Hardware-Defekt riecht das alle mal.
 
Hab gerade versucht den Hardware Test zu starten. DVD 2 eingelegt, neu gestartet und D gedrückt - und er fährt normal hoch. :mad:
Gibts da unter Snow Leopard nen Trick? Ist doch die 2. DVD, die dem Rechner beilag (OS X 10.5.2), also nicht die Snow Lepoard DVD, oder?
 
Vielleicht die Taste C beim Starten drücken ;)
 
Die DVDs sind doch beschriftet. Schau doch einfach nach, auf welcher der Hardwaretest drauf ist! :confused:
 
Aha, bei 10.5.2 ist der Test noch auf der 1. DVD ;)
Hab den laufen lassen und hat (erfreulicherweise?!) keine Probleme gefunden! Aber weiter bin ich jetzt noch nicht.
 
Das ging jetzt ein bisschen zu schnell. Lass mal den ausführlichen Test laufen. Der dauert schon etwas länger …
 
Der ausführliche Test ist durch und hat auch nichts gefunden. Der RAM wurde dabei doch bestimmt auch überprüft, oder?
 
Jep, der RAM wird getestet. Allerdings erkennt der Hardwaretest nicht immer einen Defekt.

Du könntest jetzt noch eines machen: Bau mal einen RAM aus und schau mal, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, dann bau ihn wieder ein und den anderen aus. Teste nochmal. Falls es am RAM liegt, solltest du so den defekten Riegel rausfinden. Wenn der Mac trotzdem hängen bleibt, dann liegt das Problem ziemlich sicher nicht am RAM sondern wo anders.

Schau auch mal in die Logs in der Konsole. Vielleicht gibts da einen Hinweis darauf was schief läuft.
 
Hi, habs Sonntag nicht mehr geschafft zu antworten.

Jaaa... also mein MacBook Pro aufschrauben würde ich nur ungern. Auf bekomme ich es bestimmt, aber mit Sicherheit nicht mehr zu geschweige denn danach ans Laufen ;)

Ne andere Möglichkeit gibts vermutlich nicht, oder?
 
Ach an den RAM kommst du bei den Books doch recht einfach dran. Schau mal ins Handbuch, da ist beschrieben wie das geht.

Hast du mal in die Logs geschaut?
 
Zurück
Oben Unten