Mac Pro wie konfigurieren mit geklonter HD?

rem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macusergemeinde,

Am Donnerstag sollte von Apple mein neuer MP 2.66 endlich eintrudeln. Mein alter G5 hatte letztes Jahr ja eine undichte Kühlung welches 2x auf Apples kosten repariert wurde (Danke!). Nun hatte ich erneut Probleme und so kommt der Neue.

Ich habe von meiner alten Festplatte (mit sämtlichen Programmen, gewissen Daten und natürlich dem System) mit Copycloner eine Kopie auf eine externe Festplatte gemacht, da sie diese auch zurück wollten. Soll ich diese externe HD wieder mittels Copycloner auf die neue HD clonen und kann so normal weiter arbeiten? Habe nur die Std. HD im neuen MP.

Vielen Dank für Eure Tips!

rem
 
Da PPC->Intel nicht klonen! Nimm lieber den Migrationsassisten. Ob das völlig problemlos geht, weiß ich aber auch nicht.
 
Das mit dem Migrationsassi ist der beste Weg vom PPC auf Intel.

Ich habe das seiner Zeit von einem Powerbook G4 auf Intel Mini auch so gemacht, hat prima funktioniert und später von Intel Mini auf Pro ebenfalls mit dem Assi.

Sofern es nicht die selbe Architektur ist würde ich immer den Migrationsassi nehmen, auch bei Umzügen von nVidia auf Intel Boards usw.
 
Da PPC->Intel nicht klonen! Nimm lieber den Migrationsassisten. Ob das völlig problemlos geht, weiß ich aber auch nicht.

Genau, die geclonte Platte einmach als 2. HD einbauen. Dann von dem vorinstalliertem OSX booten und mit dem Migrationsassistenten die Daten und Einstellungen von der geclonten HD ziehen.
 
Vielen Dank für Eure Tips! An den wechsel zu Intel habe ich gar nicht gedacht und bin froh habe ich noch nachgefragt! Einbauen kann ich meine 2.5" externe nicht aber über USB sollte das ja auch gehen... Vielen Dank! rem
 
Guten Morgen!

Nun habe ich doch noch eine Frage... Überall wo ich etwas über den Migrationsassistenten lese wir ausdrück ein Firewire Volume erwähnt. Nun habe ich aber meine alte Platte aus dem G5 via CopyCloner auf ein USB Drive kopiert (externe 2.5, kann sie also nicht einbauen). Müsste Euer Tip trotzdem funktionieren?

Vielen Dank an alle!

rem

(Heute sollte er eeeeendlich eintreffen...:)
 
Da PPC->Intel nicht klonen!

Na aber sicher doch. Wenn das Betriebssystem Leopard ist, geht das völlig problemlos. Apple hat sich schon was dabei gedacht, als sie Leopard rausgebracht haben. Schließlich wollen sie ja auch alteingesessene PPC- User zu Intel locken und ihnen den Umstieg erleichtern ;)

Das geht hundertprozentig, glaubs mir.
 
Danke Krizzo, da bin ich sehr erleichtert!

rem
 
Anmerkung: Von Intel zu PPC geht nicht, nur von PPC zu Intel. Und du brauchst Leopard, mit Tiger gehts nicht. Migrationsassistent ist dennoch auch ein guter Tip. Da gehts dann auch von Tiger (PPC) zu Leopard (Intel), hab ich letztens selbst gemacht.
 
Ich hatte auch auf dem G5 Leopard, immer mit den neusten Aktualisierungen und ja, die Daten sollen von dieser G5 PPC Leopard auf den Intel MacPro mit Leopard.

Danke Krizzo
 
Platte einfach einbauen geht, aber Migrationsassistent ist womöglich besser. Vielleicht gibt es vereinzelt Treiberprobleme oder so. Hat aber nichts mit PPC-> Intel zu tun, sondern einfach, weil du eine Platte aus dem einen in den anderen Rechner baust. Das kann dann auch mit Intel-> Intel passieren.
 
Hier ein kurzes update meinerseits. Das mit dem Migrieren hat nicht geklappt. 2cm vor Schluss blieb der Balken hänge. Zeitangabe: weniger als 1min. Nach 45 Min. habe ich das System und die Software neu installiert. Was mir auf dem Magen liegt ist dass ich die Adressbuch (und iCal und Mail) Daten noch nicht importieren konnt. Ich finde den Ordner Adressbuch in der Library nicht (nur Adressbuch Plugin). Wenn ich das Adressbuch von der Platte mit dem Clon starte kommen immer nur die Infos des jeweiligen Systems aber nicht des Clons (4.5 Jahre Daten...). Auch wenn ich die Anwendung auf dem MBP in den Papierkorb gelegt habe und das Programm vom Klon starte kommen die Daten des MBP (welche leider nicht aktuell sind...grgrgr...;-). Ich werde mich mal durchs Forum kämpfen. Liebe Grüsse und Danke, rem
 
Hm, habe Ordner doch plötzlich gefunden... und habe einfach den Inhalt des Ordners ausgetauscht... und läuft...;-)
 
Zurück
Oben Unten