Wobei die Hörerfahrung der meisten das heute offenbar gar nicht mehr differenzieren kann. Ich lach mich immer kaputt wenn in Fernsehproduktionen Streicher zu sehen sind, die irgendwelche wirren Bewegungen machen und man dazu dann irgendwelche künstlichen Strings zu hören sind. Viele wissen doch gar nicht mehr wie eine Geige, ein Cello, ein Horn oder ein Klavier wirklich klingt. So, ist zwar OT, mußte aber gesagt werden
Ja genau, wie gesagt, die Zielgruppe der Bohlenproduktionen kann die Unterschiede gar nicht mehr hören.
Traurig aber wahr.
auch ein hans zimmer nimmt schonmal strings aus der dose gibt durchaus gute (wenn auch für mich unerschwinglich und auch nicht von nöten )
Joa, ich kenn die alle, für kleinere Sachen oder Backgroundstrings sind die auch fein und der Hans verdient ja auch gut dran, aber glaub man nicht, dass der in großen Produktionen nicht die 150.000€ übrig hat, um n komplettes Orchester aufzunehmen - das hört man dann doch schon, ob da 30 langjährige Berufsmusiker dirigiert und professionell aufgenommen werden oder jemand am Keyboard die Stimmen via Midi einspielt.
Ich komme zwar nicht der Szene, aber wenn mich nicht alles täuscht haben gerade die Labels sich das mit ihrem DRM-Mist (zu Anfang) doch auch ein wenig selbst zu zuschreiben... oder?
Wie gesagt, ganz wichtig ist es, zwischen Plattenfirmen und Studios zu unterscheiden.
DRM war so ziemliche das Dümmste, was den Firmen einfallen konnte und das wurde auch entsprechend abgestraft.
DRM war jedoch nicht die Ursache für die massiv einbrechenden Zahlen, das war eindeutig Filesharing.
Damit will ich keineswegs die Labels in Schutz nehmen, im Gegenteil, die Plattenindustrie hat damals massiv versäumt, mit der Zeit zu gehen und für den User attraktive Alternativen zu schaffen.
Das damit einhergehende Studiosterben liegt aber eindeutig in den durch Filesharing verursachten Einbrüche und folgenden Sparmaßnahmen in den Plattenfirmen.
Die erholen sich mittlerweile wieder, aber die Schätze an Equipement, 50 Jahre alten via Ebay verstreuten Mikrophonen, die so manche Produktion besonders machten, die sind unwiederruflich verloren und in D ist nur noch eine handvoll großer Studios übrig geblieben.