Mac Pro und zwei ADC Displays?

welcome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Mac Pro Quad Core mit einer NVIDIA GeForce 8800 GT Grafikkarte.
Ich habe zwei Cinema Displays mit ADC Anschluss, eine davon mit einem ADC-DVI Adapter. Ich brauche zwei Displays zum arbeiten, jetzt kann ich mir natürlich einen weiteren Adapter zulegen, das wäre die erste Lösung und beide Displays an die GeForce anschliessen.
Ich würde mir allerdings gerne in näherer Zukunft einen DVI Monitor zulegen und da kommt jetzt meine Frage. Einen DVI Monitor und ein ADC Display via Adapter kann ich ja an die GeForce anschliessen, was wäre denn eine gute Lösung für eine zweite GraKa die ich im Mac Pro einstecken kann UND die über zumindest einen ADC Anschluss verfügt. Gibt es sowas? Ich brauch das nicht für Spiele oder irgendeine Hochgeschwindigkeitsgeschichte. Bin Musiker und arbeite hauptsächlich mit Logic Pro als Sequenzer.
Vielen Dank, Michael.
 
Ja gibt es direkt bei Apple im Store (oder gab es das letzte mal als ich geschaut habe noch, würde mich aber stark wundern wenns das jetzt nichtmehr gäbe). Bei Grafikkarten musst du sowieso drauf achten die Mac-Varianten zu kaufen. Die PC-Varianten müssen erst umständlich mit einer Mac-Firmware geflashed werden.
 
naja,
ich würde halt gerne irgend ne GraKA mit ADC Anschluss wissen die im Mac Pro als Zweitkarte funktioniert. Ich habe die aus meinem alten G5 probiert, aber die passt nicht. Im Apple store habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Jede Menge Specs aber halt nur über die eingebauten Karten.
Gruss, Michael
 
ADC ist leider nun schon antiquiert, du wirst um einen DVI auf ADC-Adapter nicht herum kommen.
Eine ADC-fähige Grafikkarte gibt es für den Mac Pro leider nicht.
Aber ich denke du hast es schon geahnt.
 
Aber ich denke du hast es schon geahnt.
Da hat du recht, ich habe mir gerade den Formac DVI/ADC Adapter bestellt.
Ich wusste zunächst nicht ob der auch funktioniert, denn der Apple Original Adapter kommt mit eigenem Netzteil und das hat mich etwas irritiert.
Ich hoffe es geht auch damit, ich liebe meine Cinema Displays auch wenn sie inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen sind.
Gruss, Michael
 
naja,
ich würde halt gerne irgend ne GraKA mit ADC Anschluss wissen die im Mac Pro als Zweitkarte funktioniert.
Sorry, but no! Es gibt definitiv keine Grafikkarte mit ADC, die im Mac Pro läuft.

Es gibt nichteinmal eine PCIe Karte für den G5, die noch ADC hat. Der Standard ist seitens Apple schon zu frühen "Lebzeiten" des G5 eingestellt worden. Alle Grafikkarten, die einen ADC-Anschluss haben, sind AGP Karten mit einer zusätzlichen Lasche vor dem eigentlichen AGP Konnektor für den Versorgungsstrom. Die letzten ADC-Grakas waren ATIs X800xt und die GeForce 5200.

Zweite Enttäuschung: Auch mit dem Formac-Adapter wirst Du wenig Glück haben. Das Ding kann nur ADC->DVI und nicht DVI->ADC sein. Ein DVI->ADC Adapter muss logischerweise ein Netzteil haben, da ADC-Monitore ihren Versorgungsstrom über den Anschluß ziehen, ein DVI Anschluß aber keinen solchen liefert. Es gibt nur zwei solcher Adapter: eben den von Apple und den DVIator von Dr. Bott.

Leider keine guten News :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Enttäuschung: Auch mit dem Formac-Adapter wirst Du wenig Glück haben. Das Ding kann nur ADC->DVI und nicht DVI->ADC sein. Ein DVI->ADC Adapter muss logischerweise ein Netzteil haben, da ADC-Monitore ihren Versorgungsstrom über den Anschluß ziehen, ein DVI Anschluß aber keinen solchen liefert. Es gibt nur zwei solcher Adapter: eben den von Apple und den DVIator von Dr. Bott.

Leider keine guten News :(

Definitiv, so ein Mist...
und ich habe den Formac schon bestellt, tja das klassische Beispiel für zu voreilig.
Also doch einen zweiten Apple Adapter, den DVIator habe ich gar nicht mehr gefunden.
Jedenfalls Danke für die Antwort,
Gruss, Michael.
 
Verkauf die Displays lieber schnell, die sind zwar von der Leistung her noch top, aber das Acrylgehäuse bricht so nach und nach nach 6 Jahren.

Ich habe ein 23" und ein 20" Modell und bei beiden ist der Standfuß abgebrochen!

Ein Freund aus der Kunststoffbranche hat mir erklär das war keine gute Konstruktion von Apple damals, 5-6 Jahre und das bricht. Gerade mit viel Sonneneinstrahlung wir das Acryl porös. Recht hatte er. Schnell rein in eBay damit :D
 
Zurück
Oben Unten