Mac Pro - Strom für PCI Karte vom Superdrive

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe soeben die Inateck USB 3.0 Karte in meinem Mac Pro 3.1 mit Mountain Lion installiert. Zunächst war mein Plan ja dass ich sie an den Strom vom DVD-Laufwerk anschließe. Habe da im oberen Schacht ein Blu Ray Laufwerk und darunter noch das alte Super Drive DVD Laufwerk. Nun dachte ich ich könnte das Blu Ray Laufwerk drinnen lassen, DVD Laufwerk raus und den Strom davon für die PCI Karte nehmen. Aber scheinbar funkt das so wohl nicht, oder? Der Strom führt von beiden Laufwerken ja leider zusammen…also bedeutet das dass wenn ich die Karte verwenden will, dann muss ich auf das optische Laufwerk komplett verzichten? :confused:
 
Für solche Fälle wurde das Y-Kabel erfunden...


MfG, Peter
 
Bekommt die Karte keinen Strom vom PCI-Steckplatz?
Ansonsten…… wenn das Kabel vom DVD-Laufwerk nicht lang genug ist sollte es dafür Verlängerungen geben.

Gruß, Jörg
 
Für solche Fälle wurde das Y-Kabel erfunden...

Aber welches Y-Kabel bräuchte ich denn da genau? Und klappt es dann damit dass ich ein Laufwerk angeschlossen lassen kann? Da die Kabel der beiden Laufwerke zusammenführen, war ich mir da nicht sicher ob das so überhaupt klappt…

Bekommt die Karte keinen Strom vom PCI-Steckplatz?
Ansonsten…… wenn das Kabel vom DVD-Laufwerk nicht lang genug ist sollte es dafür Verlängerungen geben.

Nein, ich hab gelesen dass es ohne zusätzliche Stromversorgung nicht funktionieren soll.
 
Hast Du das nur gehört oder schon ausprobiert indem Du ein USB3 Device angeschlossen hast?

Gruß, Jörg
 
Hab's ausgetestet - wenn ich die Karte ohne Strom anschließe dann erscheint sie zwar im Systemprofiler, aber eine USB 3.0 Platte wird nicht gemountet. Ebensowenig USB 2.0 Peripherie-Geräte. Wenn ich sie testweise über die SATA-Ports mit Stromkabel verbinde, dann leuchtet ein kleines Signal-Lämpchen auf der Karte und ich kann problemlos mit USB 3.0 arbeiten. Aber ich brauch ja jetzt eine andere Stromleitung. Die Frage ist nur wie ich das machen kann via den optischen Laufwerken??? wenn es nicht mit den beigefügten kabeln klappen sollte - welchen genauen Y-Stecker bräuchte ich dann?
 
Also ich hab's jetzt nochmal getestet über den Strom der DVD Laufwerke - und es würde auch funktionieren…allerdings bräuchte ich dafür eine Verlängerung von diesen Steckverbindungen:
IMG_5845.jpg

Bin leider ziemlicher Laie somit hab ich keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung für diese Kabel-Anschlüsse sind. Kann da jemand helfen?

Und dann gibt es auch noch das Problem wie ich dieses Kabel vom DVD-Laufwerk zur PCI-Karte führen kann. Es war schon sehr schwierig das Kabel für das BluRay Laufwerk durch die kleine Öffnung unter dem Laufwerk-Case zu bekommen. Mit dem Stecker des benötigten Stromkabels sehe ich da fast keine Möglichkeit da durch zu kommen :( (siehe Foto)

IMG_5847.jpg
 
Zurück
Oben Unten