Mac Pro startet nicht

G

Gustavjosef

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo,
mein Mac Pro 5.1 startet nicht mehr. Ich nutze eine Steckdosenleiste mit Master Slave und vorm letzten Urlaub hatte ich alle Geräte vom Netz getrennt. Danach habe ich ihn versehentlich nicht mit einer permanenten Steckdose verbunden, sondern mit einer Slave-Verbindung und die wird durch meinen Monitor gestartet. War eigentlich kein Problem, Monitor starten, dann leuchtete kurz ein rotes Licht beim Mac und ich konnte ihn starten. Beim Runterfahren habe ich mit dem Abschalten des Monitors immer so lange gewartet, bis sich der Mac verabschiedet hat. Vielleicht war das aber keine so gute Idee, denn nachdem ich das knapp zwei Monate so gemacht habe, lässt er sich nun plötzlich nicht mehr starten, sprich er gibt keinen Mucks mehr von sich. Im Nachhinen ärgere ich mich natürlich, dass ich ihn nicht einfach wieder an die permamente Verbindung angeschlossen habe, aber das nützt mir jetzt nichts mehr.
Das Netzteil ist übrigens relativ neu, nachdem das alte vor einiger Zeit mal seinen Geist aufgegeben hatte. Betriebssystem ist Mojave. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen, das wäre toll.
Während ich schreibe hat übrigens ein von vorne sichtbares rotes Licht, vermutlich das gleiche, das stets kurz beim Einschalten des Monitors zu sehen war, plötzlich dauerhaft aufgeleuchtet, also komplett ohne Strom ist er offensichtlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandet
Zieh mal die Uhrenbatterie BR2032 bei Slot 1 komplett raus (vorher ausstecken) und schau ob er startet. Er sollte dann unmittelbar nach Stecker einstecken starten.

Wenn die messen kannst, sollte die nicht unter 3,0 Volt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Scum und dg2rbf
Danke für den Hinweis. Die Spannung lag knapp unter 3 Volt, obwohl ich sie zusammen mit dem Netzteil vor nicht allzu langer Zeit, vielleicht 6 Monate getauscht hatte. Ich hab eine neue eingesetzt, allerdings ohne Erfolg.
 
permanente stromversorung sollte schon sein bei den kisten
evtl liegts am ram
einfach mal den standard ram rein und dann stück für stück wieder den RAM erweitern
so hats bei meinem anderem MP 3.1 auch mal geklappt
und/oder ggfs ist die sicherung im Netzteil hinüber
 
Ok, leuchtet die Standby LED auf dem Board beim drücken des Diagnose Tasters?

Wenn ja den gedrückt halten und einschalten ob sich irgendwas tut.


Wenn man die Panasonic BR2032 durch irgendwelche CR2032 ersetzt halten die nicht lange. Erst recht wenn das Billigbatterien sind.

Aber ohne Batterie sollte der Uhrenprozessor in Notbetrieb gehen und die Kiste starten. Schwierig wirds bei Spannungen gerade zwischen Betrieb und Notbetrieb, vor allem dann wenn die instabil sind weil die Batteriespannung zu weich ist.
 
Als das alte Netzteil hinüber war hab ich nach einer Sicherung gesucht, aber so weit ich mich erinnern kann keine gefunden. Bist Du sicher, dass es da eine Sicherung gibt? Das mit dem RAM, derzeit sind 96 GB verbaut, werde ich mal versuchen, danke für den Hinweis.
 
Nur aus Neugierde.. Der Rechner ist 12 Jahre alt, ist das richtig? Und du bekommst immer noch Updates drauf?

Die iPhones werden ja soweit ich weis 5 Jahre mit Updates versorgt und die Computer?
 
Hab jetzt nochmal einiges probiert. Also den Mac komplett abgespeckt und dann ohne Batterie ans Netz und siehe da, er startet. Dann aufgerüstet und wieder ohne Batterie ans Netz und er startet, allerdings nicht bei jedem Versuch. Beim Einstecken leuchten übrigens die beiden oberen LEDs am Motherboard links oben kurz rot auf. Hab bei der Gelegenheit auch nochmal alle Festplatten, verbaut sind neben 4 HDDs auch zwei SSDs auf einem entsprechenden Adapter und eine NVMe, auf der auch das Betriebssystem installiert ist, mit dem FDP mit Erste Hilfe gecheckt. Wenn ich nun eine neue Batterie einsetze, leuchten die beiden LEDs ebenfalls kurz auf wenn ich ans Netz gehe, aber er lässt sich wieder nicht starten. Allerdings habe ich keine Panasonic genommen, sondern eine Noname, Spannung war 3,25 V. ALso werde ich es mal mit einer Panasonic versuchen, wobei ich schon verwundert wäre, wenn das solche Auswirkungen hat, aber ich lerne gerne dazu.
Bezüglich Diagnose Taster vermute ich mal, dass es der Druckknopf neben den LEDs ebenfalls links oben auf dem Motherboard ist. Wenn ich den drücke leuchtet eine LED orange.
 
Na ja, ganz so alt ist er nicht, es handelt sich um einen 2012er. Für Mojave gibt es vermutlich keine Updates mehr, für andere Programme natürlich schon. Mein Wichtigstes ist Capture One und da läuft das letzte Update noch. Allerdings ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis die nach einem neueren Betriebssystem verlangen, dann bleibe ich halt bei der vorherigen Version.
 
ich würde hier sagen: einmal ist die Batterie schlecht.

Zum Zweiten könnte entweder das Netzteil zu weich sein um all das Geraffel zu versorgen. Auch wenn es mal ersetzt wurde, dann wohl kaum mit einem neuen Netzteil.

In den AcBel Netzteilen gehen die Kondensatoren in die Knie, die Delta sind wesentlich haltbarer. Sollte es ein AcBel sein dann wird das wohl nicht mehr diesen recht voll bestückten Rechner versorgen können.

Trifft sich auch mit der Historie, Fehler trat nach länger Ausschalten auf. Verbrauchte Kondensatoren mögen keine Temperaturschwankungen.

Oder eines der Komponenten ist defekt, zieht zuviel Strom. Hier hilft nur schrittweises austesten.
 
Nur aus Neugierde.. Der Rechner ist 12 Jahre alt, ist das richtig? Und du bekommst immer noch Updates drauf?

Die iPhones werden ja soweit ich weis 5 Jahre mit Updates versorgt und die Computer?

Beim Mac Pro 5.1 ist mit Mojave Schluss. Schon ziemlich lang da der 5.1 2010 eingeführt wurde. Der 2012 ist ein kleines Upgrade und hat außer der werksseitigen Prozessorbestückung und der Hardwarebeschreibung in der Firmware keinen Unterschiede zum 2010er.

Ab Catalina benötigt er ein paar Tricks um neue Systeme zu rennen. Meine Theorie ist dass in Cupertino auf Mac Pros entwickelt wurde. So läuft natürlich Catalina ohne Weiteres. Nur die Checks im Installer und System die die Hardware prüfen mussten verändert werden und schon läuft das. Oder ein Setting in den boot-args im NVRAM. (Damit die Entwickler das System starten konnten).

Ab Big Sur brauchte es etwas mehr Nachdruck.

Trotzdem läuft auf dem 5.1 (und dem 4.1 mit Firmwarehack) selbst Monterey. Benötigt nur einen Bootlader der vor dem Starten die entsprechenden Voraussetzungen schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacus-
Zunächst einmal danke für all die Hinweise, immerhin bekomme ich ihn ja jetzt schon glegentlich zum Laufen, ein "Totalschaden" kann man also schon mal ausschließen, wobei es so etwas ja eigentlich nicht gibt, es sei denn, der Rechner geht in Flammen auf.
Das Netzteil war tatsächlich neu. Jemand hat sich das als Ersatz zur Seite gelegt, dann aber nie verbaut, bevor er auf einen anderen Rechner umgestiegen ist. Es ist übrigens ein Delta mit 980 Watt Leistung und ich hoffe, dass das ausreicht, wobei ich auch noch eine Radeon RX 580 verbaut habe. In dieser Konfiguration ist flüssiges Arbeiten mit Capture One (RAW-Konverter) möglich.
Bei Mojave würde ich gerne auch deshab bleiben, weil es sowohl 32 als auch 64 bit kann und das ist beim Nachfolger meines Wissens nicht mehr möglich. Ich hab noch ein paar ältere Programme auf die ich ungern verzichten möchte.
Dass eine Komponete zu viel Strom frisst glaube ich nicht, denn mit eingesetzter Batterie ist er auch in der komplett abgespeckten Variante nicht gestartet. Letztlich macht es offensichtlich keinen Unterschied wie er bestückt ist, mit Batterie lässt er sich nicht starten, ohne zwar nicht zuverlässig aber doch immer mal wieder. Werde es wie gesagt jetzt erst einmal mit einer Markenbatterie versuchen.
 
Soooo empfindlich ist das auch wieder nicht mit der Batterie wenn sie voll ist. Gibt natürlich immer mal Gurken.

Ist wie immer schwierig wenns unzuverlässig startet. Kann alles sein, da hilft nur kreuztauschen mit einem ähnlichen Gerät oder Komponenten.

Wenn ich den Mac auf dem Tisch hätte würde ich mit dem Prozessorboard anfangen weils am einfachsten zu Wechseln ist.

Mein Gedärm sagt mir eher Backplane oder Netzteil, wobei das Netzteil neu ist. Wenn 74xxx für dich erreichbar ist könnte ich mich dem Brocken annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gustavjosef
Herzlichen Dank für das Angebot aber wir sind vor 10 Jahren in die Nähe von Graz ausgewandert. Eine neue Batterie (Pana hatten sie nicht aber Duracell sollte wohl auch gehen) habe ich versucht, aber wie ich mir schon dachte, kein Erfolg. Ohne Batterie fährt er auch voll aufgetakelt klaglos hoch und läuft dann auch völlig normal, mit mag er nicht. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als vor Ort jemand zu suchen, oder ihn zu Mac-factory nach Berlin zu schicken, wo ich ihn auch vor zweieinhalb Jahren gekauft habe, denn Teile zum Tauschen habe ich leider nicht, außer der originalen Grafikkarte.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Trotzdem herzlichen Dank für die Unterstützung, immerhin habe ich einiges dazu gelernt und momentan läuft er ja auch wieder und die Nachricht schreibe ich gerade auch auf dem Mac. Aber jedesmal zum Starten den Netzstecker ziehen macht auf Dauer keinen Sinn und gut tut es ihm vermutlich auch nicht.
Vielleicht noch ein Hinweis. Gestern hat auf dem Board wo die RAM und Prozessoren sitzen, eine LED dauerhaft rot geleuchtet. Es gibt da zwischen den beiden Kühlkörpern eine Anordnung mit insgesamt 8 LEDs, jeweils vier in eine Reihe. Die zweite von links unten war es. Momentan ist sie allerdings aus. Bezüglich Temperatur ist der rechte Kühlkörper deutlich heißer als der linke, das war gestern auch schon so. In der Aktivitätsanzeige sind momentan gerade mal knapp 3 Prozent aktiv! Na ja, das Schreiben von Nachrichten ist wohl keine allzu große Herausforderung, zumal wenn er nicht selbst mit KI formulieren muss.
 
Bevor den zu mf schickst kannst den auch mir schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab so ne Leiste, da ist der Mac Pro der Master und schaltet kleinstromige Peripherie. Auch im Ruhezustand, das ist der große Vorteil.

Den Laserdrucker bewusst nicht, wenn der heizt dann zieht der ordentlich Strom.
 
Beim Anlegen der Netzspannung über den Schalter einer Steckerleiste / eines Relais wenn der Mac Pro Slave in einer Master/Slave Steckdose ist.

Der dicke Elko im Netzteil der an der Primärspannung hängt zieht schon kräftig wenn der eine Weile stromlos war.

Die anschließenden Belastungen beim Starten des Macs kommen eher langsam und sind nicht so kritisch für's Netz.
 
Nochmals herzlichen Dank an die Community, bin ja ganz neu hier und hab gleich so viel Hilfe bekommen. Sachstand jetzt: Hab die Batterie weggelassen, aktuelles Datum und Uhrzeit bezieht er offensichtlich über die Internetverbindung. Um wieder an seinen Platz zu kommen, musste ich die Stromverbindung trennen und beim Wiederanstöpseln ist er dann automatisch hochgefahren. Wenn ich ihn jetzt ganz normal runterfahre, kann ich ihn mit der Startaste wieder einschalten. Insofern habe ich eigentlich keinen Nachteil, zumal die Batterie ja offensichtlich nur für die Uhr zuständig ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Als Quelle nutze ich weiterhin die Steckdosenleiste, aber halt die Dose mit der permanenten Versorgung. Gggfls. habe ich so auch einen ganz guten Blitzschutz, ich wohne in den Bergen, da sind heftige Gewitter nicht selten.
Besonderen Dank natürlich an Macschrauber, da bin ich ja gleich an ein sehr kompetentes Mitglied geraten und falls ich tatsächlich mal Wartung brauche, werde ich gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht.
Ansonsten finden ich die 5.1 einfach toll, mehr kann man für überschaubares Geld kaum bekommen, vor allem halt auch die Möglichkeit, fast grenzenlos nachrüsten zu können. Unter anderem eine 14 TB große HDD für die Time Machine, die er klaglos akzeptiert hat.
 
Zurück
Oben Unten