Mac Pro startet ausschliesslich nur noch mit sicherem Systemstart...

N

nop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Guten Tag an Alle,

Ich hab es in der Titelleiste schon angedeutet aber jetzt nochmals ausführlicher:
Mein Mac Pro (2,66GHz von 2007, also First Model) lässt sich nur noch im sicherern Systemstart hochfahren.
Er hat sich heute morgen gehörig aufgehängt und liess sich seitdem nicht mehr normal starten. Ebenso ist ein Start von einer älteren Boot-HD oder DVD nicht möglich. Installiert ist 10.7.5.
Übrigens: Die Suchfunktion hab ich bemüht... habe erfolglos von PRAM Reset und Peripheriegeräte abstecken über Platte reparieren bis zu den abstrusesten Tastenkombinationen schon sehr viel versucht und bin jetzt am Ende meiner Weisheit angelangt.

Ich bitte um Hilfe!!!!

Vielen Dank für Eure Mühe

Norbert


Was ich gerade noch gesehen habe: Von 6GB Ram sind auch nach Neustart (sichererer Mode natürlich) über 5,2GB belegt.
Hat sich da was festgefressen?
 
hast du mal versucht von der Recovery Partition zu booten :noplan:

neustart> Taste R gedrückt halten, ggf. noch die Alttaste dazu, dann im FPDP die rechte reparieren,

oder auch das System neu drüber installieren, Daten bleiben erhalten, Backup ist aber trotzdem ein MUSS ;)

vielleicht auch zuerst versuchen im abgesicherten Modus, das Comboupdate 10.7.5 drüber zu installieren,

evtl. ist ja dann schon wieder alles OK
 
Danke für Deine schnelle Hilfe.

Es ist aber alles beim Alten.
Ich denke nicht, dass es am OSX lieg, da eine Festplatte mit 10.6 drauf beim Starten das selbe macht... eigentlich ja nicht, denn sie startet ja auch nicht!

Kann es an den RAM Bausteinchen liegen?

siehe oben:
"Von 6GB Ram sind auch nach Neustart (sichererer Mode natürlich) über 5,2GB belegt."

Norbert
 
der Ram kann es sicher auch sein, teste es mal mit der Original DVD frau, nur da ist der AHT= Hardwaretest drauf,
du kannst auch den Ram mal im wechsel immer einen heraus nehmen, dann versuchen mit einem zu booten, ebenso dann die Rambänke dabei
im wechsel benutzen, es könnte ja auch an einer Rambank liegen statt am Ram selbst ;)

Edit:

"Von 6GB Ram sind auch nach Neustart (sichererer Mode natürlich) über 5,2GB belegt."
Kann es an den RAM Bausteinchen liegen? :D

. das könnte doch schon ein Hinweis auf einen Defekt sein, wenn du nur diese 6 GB hast, fehlen dem Mac evtl. Ram um zu booten
 
Hallo Retnueg und Hallo alle Mitleser,

hier ein Update:

--Hardwaretest, auch der ausführliche, sagt alles okay. Kann man sich drauf verlassen?
--Alle Startversuche von der CD/DVD schlugen fehl. Rechner meldet nach Start mit "C". "Rechner muss heruntergefahren werden mit grauem Bildschirm.
Dies passierte hartnäckig immer wieder bis zu einem erneuten PRAM Reset.
--Habe es irgendwann geschafft von einer Snow Leopold DVD zu starten und Rechte und Volume zu reparieren. Danach Meldung im FDP
"Boot-Support-Partitionen bei Bedarf aktualisieren" Was heisst das?
--Versuche Neustart von repariertem Volume.
--NICHTS! Bleibt nach Apfel und Drehkreislogo mit grauem Bildschirm hängen.
--Ich kann selbst von CD/DVD nur mit gehaltener Umschalttaste starten.
--Auf neuer HD ein neues OSX aufgespielt. Immer nur noch startbar mit "SHIFT"


Weiss nun nichts mehr. Hat Irgendjemand Lösungsvorschläge?
Ist es doch ein Hardwareschaden? Wie kann ich rausfinden was defekt ist?


Danke an Alle
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ein Update:

ES WAR DIE GRAFIKKARTE!!!

Die war anscheinend angeknackst. Habe eine Graka aus nem anderen PRO reingesteckt - Danke an den Spender - und alles war gut.
Ich wusste nicht, dass die Grafikkarte den Bootvorgang solcherart stören kann...??

Meine funktioniert übrigens wieder.
Ohne Flachs: Ich habe sie für fünf Minuten bei Umluft 200 Grad gebacken.... kein Scheiss!

Also vielen Dankl für Euer Interesse (wennauch es sich in Grenzen gehalten hat),
vielen Dank für die nichtvorhandenen doofen Kommentare und
ganz lieben Dank an RETNUEG für die tatkräftige Unterstützung

Norbert
 
Nochmals ein Update: ES WAR DIE GRAFIKKARTE!!!

moin, na da muss man erst einmal drauf kommen ;) aber prima, dann läuft ja jetzt alles wieder rund,

das mit dem Backofen geht auch mit dem LB, aber meist ist es leider nicht von langer Dauer,

aber immerhin könnte man sich damit eine weile überbrücken, oder auch Fehlersuche betreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten