Mac Pro Speicher 4x1GB oder 2x2GB?

Yoshimitzuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
7
Hi hab mal ne Frage,
Ich will meinem Mac Pro noch bischen Speicher spendieren hab schon 4x1GB von Kingston drin, will jetzt nochmal 4GB hollen.
Meine frage: ist es besser 2x2GB oder 4x1GB zu hollen?
Ein Kunpe meinte mal das bei "Windows" <-- sorry, es so ist das umso mehr Speicherbäncke belegt sind das der rechner langsamer/instabiler sei und das mal lieber grössere Speicher hollen sollte um das zu vermeiden. Hat jemand Erfahrung in der hinsicht zum Mac Pro?
Wegen der Zukunftsfrage ich hab nicht vor für später noch mehr speicher reinzuhauen, 8GB reicht.
Ich will nicht später wenn ich so viel Speicher benötige ^^ kotzen weil DDR3 rauskommen ist und DDR2 teuerer geworden ist, man sieht es ja heut bei DDR1 da kosten 2GB um die 200€, "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis".

THX
 
Ich hab mal gelesen, dass, wenn alle Speicherbänke belegt sind, die Leistung anstatt zuzunehmen, gering abnehmen soll. Aber ich bin kein Profi in dieser Hinsicht. Andere können Dir bestimmt detaillierter helfen...
 
Der Mac Pro kann QuadChannel, deswegen sind 4 belegte Bänke am besten. In einigen Programmen gibt es dann einen geringen Geschwindigkeitsvorteil. Mit mehr oder weniger als 4 wird dann dieser Modus nicht genutzt.

Meine Wahl ist deswegen 4x2GB, wobei Dir das nicht mehr viel nützen wird.

Generell kann man aber sagen, dass weniger Bausteine besser sind, da die Dinger einen ziemlichen Energieverbrauch haben (ca. 10-15 Watt pro Stück) und deswegen auch relativ heiss werden.

P.S.: Dieser Windows-PC Absturz Scheiss trifft am Mac überhaupt nicht zu - entweder Speicher läuft oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Mit der Anzahl der Module hat das nichts zu tun. In zwei der G5 hier hatte ich Vollbelegung von 8 Bänken und nie Probleme.

2nd
 
Ich schalte mich mal ein. :) Yoshi hat jetzt 4 x 1 GB drin. Wenn QuadChannel-Unterstützung vorliegt, würden doch nochmal 4 x 1 GB "Sinn" machen, oder?
 
nö, denn er hat ja keine eightchannel-unterstützung.

Ja, aber nach meinem Verständnis bedeutet QuadChannel nur, dass man jeweils 4 Riegel einsetzen sollte, um die optimale Performance zu erzielen. Sonst wären die 8 Speicherbänke im Mac Pro ja sinnfrei...
 
Wieso sinnfrei? Dual- oder Quadchannel hat ja nichts mit der maximalen Anzahl von Bänken zu tun. Man kann ja durchaus 8 RAMs reintun um auf "Volumen" zu kommen, mit nur 4 RAM gibt es dann zusätzliche Performance.

Die Macbooks und Minis laufen ja auch gut mit einem Riegel und bei zwei gleichen gibt es den Dualchannelmode.

Die Diskussion ist sowieso eher akademischer Natur, da der Geschwindigkeitsvorteil mit Quadchannel sich im haarspalterischen Bereich bewegt...

2nd
 
Es geht doch einfach nur um die Klärung der Frage, ob es bei einem Mac Pro mit 4x1 GB "sinnvoller" ist, beim Speicherzukauf 4x1 GB oder 2x2 GB zu wählen. Um Quadchannel zu nutzen ist doch sicher die Lösung mit den 1 GB Riegeln ratsam. Für die neuen 4 Riegel wird so der Quadchannel-Modus aktiviert, bei 2 Riegeln hingegen nicht. Performancezuwachs = 0.
 
2xQuadChannel?

Also nochmal zum Verständniss.
Ich hab 4x1GB Speicher im Mac Pro drin also ein QuadChannel "System".
Was passiert wenn ich nochmal 4x1GB reintuhe ist dann 2 x QuadChannel oder verlier ich diese Zusatzfunktion sogar?
 
Also aus dem Apple-Dokument erkenne ich, dass sich Riser A und Riser B (jeweils 4 Bänke) jeweils eine Branch teilen und im Quadchannel laufen. 2 x Quadchannel = 2 x 4-fache Bandbreite. Für eine Pro-Lösung wie den Mac Pro wäre eine Speicherlane für 8 Riegel ziemlich non-pro. Selbst bei meinem letzten Windows-System (noch ein P4 & DDRI) liefen 4 Riegel, verteilt auf 2x2 Bänke jeweils im Dual-Channel, und das mit voller Bandbreite.

Edit: Ok, ich hätte auch lesen sollen. Es gibt 1 QuadChannel-Controller, der auf 2 Riser aufgeteilt wird. Jeder Riser nutzt 2 Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Pro Speicher Pic

13zu89u.jpg


Ihr meint ja dieses Bild bestimmt.
 
ahm, btw, win xp mit mehr als 4gb speicher? gabs da nicht irgend welche probs?
 
Zurück
Oben Unten