Mac Pro später upgraden... Bustakt?

S

SWISSLX97

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,

folgendes Szenario

Möchte den 2 x 4core (8core) mit 2,4 GHz Xeon E5620 kaufen. Kann ich diesen MacPro in 1-2 Jahren mit zwei 2,93 GHz 6-Core (12core) Xeon upgraden?

Der 2,93GHz ist (offensichtlicht) der X5670, der einzige Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist ja der Bustakt (1066 vs 1333) .. spricht der Bustakt gegen ein upgrade .. Ding der Unmöglichkeit?

Danke!
 
Wenn die Prozessoren nur gesteckt sind, der Bustakt auf der Prozessorplatine erzeugt wird, dann sollte das gehen...

Udo
 
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man die nötigen "Ersatzteile" problemlos bekommen wird. Und wenn, dann wohl nicht für einen Preis, der die Sache wirtschaftlich macht. Zumindest war das das Fazit einer ähnlichen Diskussion zum 2009er Modell im letzten Jahr...
 
Sicher, das es 2009 nicht eher um die Problematik 4/8-Core ging? Das geht in der Tat nicht so einfach. Die CPUs zu tauschen sollte doch kein Problem sein, denke schon, das die gesockelt sind, sonst müsste Intel ja spezielle Versionen für Apple herstellen. Und was bräuchte man sonst an "Ersatzteilen"?
 
Wenn du relativ günstig an die neuen CPUs kommst, sehe ich da kein Problem drin...

Du kannst ja die beiden CPU-Versionen per Google vergleichen hinsichtlich Speicher und QPI Geschwindigkeit.

Wobei es naturgemäss aber am unproblematischten wäe, CPUs innerhalb der Baureihe zu tauschen, sprich: schnellere Versionen der gleichen CPU-Generation einzubauen
 
Wenn du relativ günstig an die neuen CPUs kommst, sehe ich da kein Problem drin...

Du kannst ja die beiden CPU-Versionen per Google vergleichen hinsichtlich Speicher und QPI Geschwindigkeit.

Wobei es naturgemäss aber am unproblematischten wäe, CPUs innerhalb der Baureihe zu tauschen, sprich: schnellere Versionen der gleichen CPU-Generation einzubauen

Moin, man merkt das User Ihr " belesenes " Wissen vom PC übernehmen !

Denkt bitte an den Sockel und an die Höhe der CPU, sowie an an die von Apple bereit gestellte EFI !! die der Ansprechpartner für die CPU ist..
 
Auch der MP ist ein aus Einzelkomponenten zusammengesetzter Rechner, die in gewissem Maße einem(r) PC/Workstation gleichen. Und der erwähnte Xeon X5670 ist nunmal der, der im 12er zum Einsatz kommt und alle Doppel-CPU MPs haben das gleiche Board. Ich glaube nicht, das je nach CPU ein anderes EFI zum Einsatz kommt, das würde den Aufwand nur erhöhen, statt irgendwas zu erleichtern. Die Höhe der CPU weicht innerhalb der Serien auch nicht ab, sonst müsste es für jede andere Lüfter geben. Und Apple ist nunmal nicht der einzige Laden, der Xeons verbaut.
 
die höhe der CPUs ist tatsächlich zu vernachlässigen.
Auch sehe ich nicht, wo das "belesene" Wissen ein Problem sein soll.

Ich habs wenigstens geschafft, mir eine Xeon 8Core Workstation zu bauen und auch OSX drauf laufen zu lassen :)

Persönlich würde ich aber vom "upgrade" der normalen Quads zu 6Cores zurückschrecken.

Wie beim normalen BIOS auf PC Hardware ist es auch zu befürchten, dass für den 6er EFI/BIOS Modifikationen nötig sind, um das Gespann wirklich zum laufen zu bringen.
 
Warum sollten die passenden Infos nicht im EFI enthalten sein?
 
Ich sag dazu nur Hardmac.com sowie oOo.it und orakel mal noch "das könnte funktionieren".
 
Und wenn, dann wohl nicht für einen Preis, der die Sache wirtschaftlich macht. Zumindest war das das Fazit einer ähnlichen Diskussion zum 2009er Modell im letzten Jahr...

Wer mag, kann sich ja mal die aktuellen CPU Preise für den Pro aus 2006, 2008 oder aus 2009 anschauen. Danach wird sich wohl meist das Upgrade erledigt haben.
 
Hat schonmal jemand bei owc was machen lassen?
 
Waren die CPUs nicht ohne Heatspreader verbaut? Ich meine das wurde so bei den 2009er Mac Pros gemacht und die Headspreader kriegst du praktisch nicht ab.
 
Fragt sich nur warum, der Heatspreader ist ja nun nicht so dick, das es eine Rolle spielen würde und die Chance, Schaden anzurichten (z.B. auch für die ASP), steigt enorm.
 
Zurück
Oben Unten