Mac Pro SMC Firmware Update und RAID

foobar88

foobar88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
habe gerade gesehen, dass es für den Mac Pro ein Firmwareupdate
für die Lüftersteuerung gibt. Nun habe ich aber auf der Site:
http://www.apple.com/support/downloads/macprosmcfirmwareupdate.html
gelesen, dass bei RAID-Systemen eine Macintosh-Formatted Disk oder
Partition benötigt wird.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich das Update bei meinem Mac Pro
(ich nutze das RAID vom Festplattendienstprogramm) nicht so ohne
eine extra HDD installieren kann? oder reicht da vielleicht auch die
installations CDs?

Hat jmd schon mit deinem Mac Pro + RAID das Update durchgeführt?
Wie habt ihr das angestellt?

-> Frage da ich keine Lust habe das System neu aufzuspielen ;)

Vielen Dank
foobar
 
So ist es traurig aber war aber vielleich hast ja ne 80 GB SATA Platte wo du Max OSX raufmmachen kannst.
 
hmm kann ich da auch einfach mein Powerbook dranhängen und
das starten? ... hab hier nen FW 800 Kabel.
Was muss ich da für ne tastenkobi drücken? also beim mac pro
das Powerbook im targetmodus mit "t"

Geht das irgendwie?
 
hallo foobar88,
ich habe ein software raid0 aus 2 platte in meinem macpro und habe das update jetz mal auf gut glueck versucht und siehe da, es ging auch so ohne probleme.

gruss
 
alles klar, danke vielmals
 
Gerade auch noch erhascht: Man sollte alle fremden Firewire- und USB-Geräte während des Updates abklemmen.

Ich weiss aber auch nicht, welche Probleme das SMC Firmware Update 1.1 für Mac Pro lösen sollen. Ich kann nicht klagen. Ich könnte wetten, dass der Mac Pro hier nach dem Update lauter wird...:rolleyes:

Ich brauche ein paar ß-Tester hier :hehehe:
 
@foobar

Du könntest das RAID für das Update auch auflösen und anschließend wieder syncen lassen. Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Umstand eintreten das während des Updates die Bootplatte verreckt, hast du a) andere Probleme (u.U. mißglücktes Firmwareupdate) und b) immer noch die zweite von der du booten kannst. ;)

CU
Ghettomaster
 
Zum Raid kann ich nichts sagen, habe aber auch gerade das Update installiert und mich tierisch erschrocken als die Lüfter mal auf 100% aufgedreht haben (während des Updates). Drehzahl der Lüfter ohne Last ist unverändert (500-600).
 
Habe das Update gemacht, und mein Mac läuft noch. Es hat mir bloss die Wohnung verstaubt...:hehehe:
 
also ich beobachte mal die rpm werte der lüfter alles gleich
 
Bei meinem Mac Pro hat sich leider etwas verändert. Jetzt drehen die Lüfter nach einem Neustart und nach dem Aufachen aus dem Ruhezustand auf. Das ist echt doof. Die Lüfter liefen vorher zwischen 500 und 600 U/min. Jetzt läuft beispielsweise der CPU-Lüfter mit 700 U/min obwohl ich nur surfe. Kann man irgendwie ein Downgrade machen? :/ ...dass ich auch immer so ein Versionsnummern-Junkie bin.

mono.
 
Bei meiner Lüfterdrehzahl hat sich nix verändert. Bei 28°C Außentemperatur läuft nur mein Netzteillüfter mit mit mehr als 740UPM.
 
ich bekomm es leider mit meinem raid 0 nicht installiert...
 
...hattest du nicht so viele externe Laufwerke? Da findet sich doch bestimmt eine Partition, von der du booten kannst. :)
Dennoch würde ich dir nach meiner erfahrung erst mal abraten. Mich stört das Hochdrehen der Lüfter sehr.

mono.
 
Bei mir gabs ebenfalls keine Veränderungen. Auf einem RAID 1 lies es sich problemlos installieren.
 
...hattest du nicht so viele externe Laufwerke? Da findet sich doch bestimmt eine Partition, von der du booten kannst. :)
Dennoch würde ich dir nach meiner erfahrung erst mal abraten. Mich stört das Hochdrehen der Lüfter sehr.

mono.

ja stimmt, aber gestern hat er es irgendwann einfach so nach dem einem neustart installiert...

Jetzt dreht das olle Netzteil einfach 200 touren mehr...na ja. Das nächste Update kommt bestimmt...
 
Nach Aufwachen aus dem Ruhezustand drehten hier die Lüfter nicht hoch. Ich kann hier sowieso überhaupt keine Veränderung feststellen.

Env: Quad 3Ghz, 4GB RAM, 4x250GB SATA, nVidia7300GT
 
Nach Aufwachen aus dem Ruhezustand drehten hier die Lüfter nicht hoch. Ich kann hier sowieso überhaupt keine Veränderung feststellen.

Env: Quad 3Ghz, 4GB RAM, 4x250GB SATA, nVidia7300GT

hier genauso. alles wie vorher
 
Ob das am OS bei mir liegen kann? Könnte es sein, dass irgend ein Programm diesen "Fehler" verursacht?

mono.
 
Haste es mal mit einem anderen User versucht?
 
Zurück
Oben Unten