Mac Pro Riser Steckplatz Kaputt ?

M

music-anderson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
16
Hallo !
Habe 2 GB (4x 512) RAM bekommen, die auch alle OK sind, da ich sie im oberen Schacht des Mac Pro getestet habe, 1GB Ram war bereits im Mac Pro.
Habe die Riser-Karten auch vertauscht, die die im Oberen funktioniert hat, funktioniert im unteren Schacht nicht :-( bzw. beide Karten funktionieren im unteren Schacht nicht !
Im oberen Steckplatz funktionieren beide Riser Karten.
Im Systemprofiler zeigt er mir nur 2 GB RAM an statt 3 GB :-[
Könnte der untere Steckplatz für die Riser-Karte kaputt sein ?
Wenn die Karte im unteren Steckplatz steckt, und 1 x 512 MB RAM im 1 & im 2 Steckplatz der Riserkarte sitzen, leuchtet eine Diode konstant ROT :-(
Könnte das ein Hinweis darauf sein, das etwas nicht stimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Könnte das ein Hinweis darauf sein, das etwas nicht stimmt ?

Der Mac Pro besitzt 8 Speicherbänke, die auf zwei Boards verteilt
sind, du kannst immer nur 2 Bänke gleichzeitig und gleich bestücken.
Genauer bedeutet das:

2x 512/1024/2048Mb
4x 512/1024/2048Mb
6x 512/1024/2048Mb
oder 8 x 512/1024/2048Mb

Es geht garantiert nicht:

1x 512/1024/2048Mb
3x 512/1024/2048Mb
5x 512/1024/2048Mb
oder 7x 512/1024/2048Mb

oder noch exotischere Mischungen

Es kommt leider öfter vor das Anwender mit der Riserkarte B Probleme haben. Das ist nichts neues. Das Tauschen der Riserkarten untereinander bringt manchmal gar nichts, da der Fehler bleibt.

Es ist leider auch möglich das eine Riserkarte selbst defekt ist. Den Rechner öffnen und nachschauen, leuchtet immer die 2te der 4 roten LEDs, würde
ich bei Apple darauf bestehen das diese Riserkarte kostenlos ausgetauscht wird.

..und nicht gleich beim ersten Telefonat abwimmeln lassen.
 
Das mit dem bestücken war mir schon klar !!!!!
Im oberen Steckplatz (Riser-Karte) stecken 4 x 512 MB RAM, die werden im Sys Profiler angezeigt.
Im unteren Steckplatz 1 & 2 der Riser-Karte, stecken 2x 512 MB RAM, die aber im Sys Profiler nicht angezeigt werden.
Stecken die beiden 512 MB RAM (untere Riser-Karte) in den Plätzen 1& 2, leuchtet eine Rote Diode konstant auf.
Stecke ich diese in 3 & 4 leuchtet die Diode nicht mehr auf.
Habe ja gedacht, das die Karte defekt ist, ist sie aber nicht !!!!!
Bestücke ich diese Karte mit 4 x 512 MB RAM, und stecke sie in den oberen Schacht, funktioniert die Karte.
Also, ich habe umgesteckt wie ein verrückter, aber nichts funktioniert im unterem Schacht :heul:
Wie gesagt, im oberen Schacht funktionieren beide Riser-KARTEN, mit voller Bestückung.
 
ich habe mittlerweile das gleiche Problem. Was kann ich machen??
 
Rechner ist schon drei jahre alt.
 
Rechner ist schon drei jahre alt.
Ich wiederhole mich echt langsam ungern, aber hast du keine 3-Jahres-Garantieerweiterung?
Selbst ohne Garantie ist der Kundendienst dein Freund. Wenn es nur die Karte ist ist es vielleicht gar nicht so teuer.
 
Naja wenn der Rechner schon drei Jahre alt ist bringt auch kein ACPP etwas.
 
Naja wenn der Rechner schon drei Jahre alt ist bringt auch kein ACPP etwas.

Die ersten Mac Pros wurden im August 2006 vorgestellt. Daher sollten eigentlich alle noch innerhalb der Garantie sein, es sei denn jemand war so risikofreudig die Garantie nicht zu verlängern. ;)

Erst in den nächsten Monaten werden die ersten Intelmacs drei Jahre alt. Frühestens dann lasse ich das Argument gelten.

Grundsätzlich werde ich aber immer wieder in meinem Beiträgen auf das Thema verweisen. Ich erlebe leider täglich, was es heißt, am falschen Ende zu sparen.
 
Rechner ist schon drei jahre alt.

Hi !
Wie gut, dass man hier informiert wird :)

Schau mal bei Intra Net Systemhaus nach, die haben meinen Mac Pro repariert.
Hatte ihn zwischenzeitlich noch einmal dort, da dieses Junkies, eine Schraube vergessen haben vom DVD Laufwerk feste zu schrauben, und diese dann vorne
zwischen die Lüfter gesegelt ist.
Hatte versucht den Lüfter rauszuheben, und BOING, sie funzten nicht mehr :-(
Angerufen, hingeschickt und fertig :)
Ich glaube ich habe so 50 Euro bezahlen müssen.
Aber meine Riserkarte hatten die auch damals repariert :)

Oder du fragst was eine neue Karte dort kostet ?
Hier die Tel Nummer0681/96767-10

Internet unter:
http://www.intranet-systemhaus.com/
Viel erfolg Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten