Mac Pro: NVIDIA 8800 GT Grafikkarte flackert

Doppelherz

Doppelherz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Mein Mac Pro ist gerade eine Woche alt, als ich gestern feststellte, dass der gesamte Bildschirm flackert, wenn man im Portraitmodus (Bildschirm um 90 Grad hochkant gedreht) mit Quicklook durch einen Ordner mit Bildern scrollt. :eek:

Können einige Macuser mit einem Mac Pro (2,8 GHz, NVidia 8800 GT) freundlicherweise auch mal kurz ihren Rechner auf Portraitmodus umstellen und mit Quicklook durch einen Ordner mit Bildern scrollen?

Falls es bei euch auch flackert, dann sollte es ein größerers Problem (Hardware, Software :confused:) sein, ansonsten ist bei meiner Grafikkarte etwas nicht in Ordnung ...

Ich bin im Moment etwas unentschlossen, ob ich den Rechner zurückgeben sollte ...
 
... schieb

Ist denn keiner da, der kurz mal seinen Mac Pro mit der 8800 Karte im Hochformat testen möchte ...
Ich kann mir es eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Hardwareproblem ist, ich habe eher unausgereifte Treiber in verdacht.
 
wenige haben die karte, ich habe sie und unter windows flackert sie nicht. ich denke treiberproblem. war mit einer 8600GT und mit der x1900xt unter 10.4.10 auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelherz
Nope, bei mir flackert nix.
Allerdings musste ich mir ganz schön einen abstockeln, denn mein Monitor lässt sich nicht drehen^^

Schon mal ein anderes Display versucht, oder eine Röhre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelherz
Ich habe auch einn Fehler auf dem einen DVI-Anschluss. Eine Art horizontale Linie am unteren Drittel des Bildes (am 24"-Monitor). Dort wird das Bild bei Bewegungen wie geteilt. Es sieht so aus als ob der Monitor unter dieser Linie einen langsamere Reaktionszeit hätte als oben.
Auf dem zweiten Anschluss ist es weg. Kümmert mich nicht weiter, nutze im Moment eh nur einen Monitor und werde es erst einmal nicht ändern.
 
Allerdings musste ich mir ganz schön einen abstockeln, denn mein Monitor lässt sich nicht drehen^^

Schon mal ein anderes Display versucht, oder eine Röhre?

Ja, hatte zwei unterschiedliche Flachbildschirme dran, flackert bei beiden. :confused:

Beim zweiten Monitor musste ich auch den Kopf verdrehen, denn er hatte auch keine Portraitfunktion :D

Habe schon alles ausprobiert: Karte umgesteckt, beide DVI-Anschlüssen getestet, Software (System) neu installiert, etc...

Das Gerät geht morgen weg, Apple macht einen Direktaustausch!
 
Bei mir flackert nichst, kann aber den Monitor nicht hochkant stellen.
Hatte am ersten Tag auch das Gefühl das er manchmal flackert, habe den Rechner anschließend umgestellt und das Kabel de Monitors ganz fest angeschlossen und seit dem ist es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelherz
Gerade gefunden:

Nvidia 8800GT Poor performance/display artifacts on 2nd DVI Port (no Quartz Extreme support on 2nd display) - In a follow-up to an Nvidia 8800GT owner's report here on the 2008 Mac Pro feedback page yesterday on poor performance and display artifacts on the 8800's 2nd DVI port (dual displays used) he later sent notes that trying to run Motion on the 2nd display failed - with a dialog noting an unsupported configuration due to no Quartz Extreme support on that display. This explains the poor performance on the 2nd display... (Although he didn't mention it originally I asked if he had updated to 10.5.2 and Leopard Graphics Update 1.0 - he said yes.)
I asked he also check Apple System profiler info (with 2 displays connected) to verify that also shows no QE support on the 2nd display (and check Core Image support - should normally show "hardware" acceleration.). He sent an ASP screenshot showing Quartz Extreme not supported on the 2nd display, although Core Image was listed as hardware supported on both.
I also asked what displays/resolution he was using and to check if just using the 2nd port with a single display is OK - and to check using low resolutions on both displays to see if that has any effect (lower res modes use less vram and vram is split between the 2 displays.) I also suggested he report this to Apple support.
 
Hallo,

habe zwei Displays (1x HP LP2465, 1x Asus MW221u) an meiner 8800 GT aber bei mir flackert nichts, weder im normalen Modus noch wenn ich in den Portrait Modus schalte, im System Profiler steht auch bei beiden Displays
Quartz Extreme: Supported
Core Image: Hardware Accelerated

lG
squirrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppelherz
Danke für die Rückmeldungen, habe eben eine Mail von Apple bekommen, dass der neue Rechner am Montag kommen soll, mal schauen wir der läuft ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten