Mac Pro neue Grafikkarte - PCIe 2.0 to 1.0

K

Kuhra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aloha zusammen,

ich habe vor kurzem einen Mac Pro von meiner Firma geschenkt bekommen (Baujahr 2007 glaube ich), da der ansonsten verschrottet worden wäre. Glücklicher Zufall für mich, da mein alter PC schon 12 Jahre alt ist. Jetzt habe ich schon 32 GB Arbeitsspeicher rein geknallt (DDR2) und separat Windows 7 zum laufen gebracht. In dem Mac Pro ist eine Nvidia GeForce 7300 GT drin. Ich habe ein wenig rum recherchiert und herausgefunden, dass es ein PCIe 1.0 Karte ist. Dem entsprechend vermute ich, dass das Mainboard auch "nur" einen PCIe 1.0 hat. Leider habe ich mir die neue Grafikkarte (Nvidia GIGABYTE GeForce GT 730 2048 MB GDDR5 64bit PCIe 2.0) schon gekauft und versucht einzubauen. Dabei habe ich das Problem, dass kein Bild angezeigt wird. Ich habe online gelesen, dass es eigentlich funktionieren müsste, da PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist.

Meine Frage wäre nun, weis jemand wie ich die Grafikkarte zum laufen bringen kann?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße Kuhra :)
 
@Kuhra
1. ich habe leider nicht im Kopf ob die GT 730 die NVIDIA Webdriver benötigt oder ob die Grafiktreiber bereits in OS X (welche Version?) vorhanden sind.
NVIDIA Webdriver (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de)
Produkttyp: Quadro
Produktserie: Quadro for Mac
Produktfamilie: Quadro K500 for Mac
Betriebssystem auswählen: OS X Version welche Du installiert hast.


2. Eventuell mal die versch. Anschlüsse Deiner Grafikkarte testen (was auch immer die hat - VGA / DVI / Displayport / HDMI...?).

Ansonsten: https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank. Ich werde das gleich mal heute Abend machen. :)
 
Lass einfach die alte 7300 GT in einem der PCIe Slots und lass Dir darüber das Bild anzeigen (und eben bei Bedarf die NVIDIA Webdriver installieren - geht ja sonst nicht ;O)...).

Dann kannst Du einfach versch. Sachen mit der neuen GT 730 testen, wenn Du zwei Displays hast schließt Du eben an jede der Grafikkarten einen Monitor an (bzw. bei einem Display mit mehreren Eingängen beide GPUs an eben dieses und stellst dann einfach den Eingang am Monitor um).
 
Zurück
Oben Unten