Mac Pro mit ATI X1900 Lüfter wechseln

bigherry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi,

hat schon irgendjemand bei seiner ATI X1900 Grafikkarte den lauten Lüfter gegen einen anderen gewechselt?

Habe ein Tutorial gelesen bei Macspot mit folgendem Lüfter: Zalman VF-900 Cu VGA Lüfter.
 
Ja, hier - Original gegen Acclero X2

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/Mac_X1900XT_Silent_Cooler.html#storytop

Aus dem Austauschset waren nur 2 der Schrauben zu kurz, da habe ich die originalen weiterverwendet.

Ansonsten, kein Grund zur Klage - hat sich vollends gelohnt:

X1900 nicht mehr zu hören, nur noch die Festplatten säuseln oder vibrieren

Keine Hitzprobleme

Austausch hat 15 Minuten gedauert
 
Hi, habe auch wegen der Lautstärke den Zalman VF-900 Cu Lüfter draufgebaut.
Ging recht leicht und gab keine Probleme, habe aber leider den link zur Anleitung nicht mehr.

Lg Patrick

Edit: falls Du noch Fragen hast, kann ich Dir auch per PN noch ein paar beantworten, ist wirklich kein Problem der Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand einen Accolero X2 benötigen, ich gebe einen ab. Der Lüfter wurde von mir nur von einer X1900 demontiert, weil ich die 1. Revision an Apple zurück gegeben habe. Die 2. Revision ist so leise, dass sich ein Tausch für mich nicht mehr lohnt.
 
hi, also ich habe mir den zalman eingebaut.
allerdings war das bei mir nicht so ganz einfach. (bei hardwareversand.de bestellt)
zum einen waren die mitgelieferten schrauben des zalman, die von unten den lüfter halten, viel zu groß, so dass die graka nicht mehr reingeschoben werden konnte, weils zu eng war. das habe ich dann mit minischrauben von conrad gelöst.
desweiteren war der stecker, der auf auf die graka-platine kommt größer als der des alten lüfters. das habe ich dann gewagterweise mit listerklemmen gemacht (weil conrad meinte, es gibt keine adapter und habe im inet auch keine gefunden), doch dies wurde mir eigentlich nicht von conrad empfohlen aus 2 gründen:
1. es geht vom doppelt so großen durchmesser des kabels auf ein halbsogroßes...
2. die kabel des alten lüfters sind eigentlich zu klein für listerklemmen (nur 2 drähte)
naja jetzt läuft er, aber ist schon ganz schön aufwendig gewesen.

wo habt ihr denn den zalman bestellt ohne selbe probleme zu haben? und ich komme nicht an das dokument weil ich nicht registriert bin und das auch nicht tun möchte. kann vllt jemand das pdf posten?
 
Ich han den auch montiert (Zalman) da die Rändelschrauben einen zu dicken Kopf haben und somit beim Einbau in den PM G5 stören habe ich en Kopf auf ca. die hälfte abgeschnitten, aber im Prinzip genauso auf die Graka gebaut wie in der Anleitung. Da der Stecker (Stromversorgung) nicht passte habe ich den alten angelötet (mitten im Kabel durchgescnitten und mit Schrumpfschlauch isoliert). Wegen den Kabelquerschnitten brauchst du dir keine sorgen machen da die Lüfter ca. die gleiche Stromaufnahme haben, von daher reicht auch der dünnere Querschnitt, dann ist es auch egal ob der Queschnit sich von dünn auf dick ändert oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob der Beitrag noch interessiert aber ich habe auch lange überlegt, welchen Lüfter ich als Austausch nehmen soll. Heute habe ich dann den Austausch gegen einen Accelero X2 von Artic Cooling vorgenommen..... Ein Traum: völlig simpler Tausch, keine Probleme mit der Passgenauigkeit und vor allem keine Geräusche mehr :freu:.
Also für weniger geschickte Bastler: AC Accelero X2.
Grüße
 
Hi,
@Zeljko,
der Kühler macht ja einen guten Eindruck. Ich habe da aber noch ein paar Fragen.
Wie sieht es mit der Kühling der Speichermodule aus?
Wie ist die Befestigung auf der Unterseite der Grafikkarte (Platzmässig)?
Wie passt die Lüfterstromversorgung an den vorhandenen Stecksockel?
lg
scalar
 
- Ja die speichermodule werden auch gekühlt.
- AUCH die Spannungswandler
- Befestigung auf der Rückseite ist 1:1 identisch zu dem original Kühler.
- standardmässig ist ein Molex Anschluß dran den ich bei mir (wie du auf dem Bild warscheinlich gesehen hast) abgemacht habe.

auf die schnelle habe ich nur eine fremdsprachige Seite gefunden aber da kannst du dir die Montage angucken: http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=3861&pag=5
 
Danke Euch für die zahlreichen Antworten - echt klasse!!

Werd mir mal die AC Accelero X2 anschauen - wo bekommt man die am günstigsten?

Gruß

Hermann
 
conrad.de für 20euro
vllt ist auch einer in deiner stadt...
ansonsten google.de oder preisvergleich.de
 
Leadtek 6800GT mit Zalmann VF900 Kühler

Hallo Mac User,

ich habe mir eine PC Leadtek 6800GT für den Mac geflasht und nun auch einen neuen Kühler draufgebaut: Zalmann VF900. Der Kühler passt mit den alten Schrauben problemlos - nur der Stromanschluss macht mir sorgen. Der Kühler hat 3 Drähte (schwarz, rot, weiß) auf großem Stecker, der Anschluß an der GraKa aber nur 2 Pins (schwarz, rot anhand des alten Kühlers ermittelt) mit kleiner Buchse. Was funktioniert jetzt...

Alternative 1: nur schwarz und rot passend anstecken, das ginge schnell mit kleinen Modifikationen und nem Lötkolben

...oder

Alternative 2: 4 auf 3 PIN Adapter besorgen und den Kühler direkt ans Netzteil (P.S. muss der 2te Stromanschluss dann überhaupt noch an die GraKa)

Danke im Voraus.
Gruß Dom

P.S.2: Das Tutorial von macspot.de bekomme ich auch irgendwie nicht!!!
 
Zurück
Oben Unten