Mac Pro (Mid2012) Transportschaden

In den allermeisten Fällen wird DHL eine ungenügende Verpackung bemängeln und Ansprüche ablehnen,...
Hermes wollte bei einem 30" Cinema HD Display mit exakt dieser Begründung sogar einen Schaden nach Versand in zusätzlich gepolsterter OVP ablehnen: Die OVP wäre „nur zum Paletten- aber nicht zum Einzelversand gedacht“...

...bis Post vom Anwalt kam! Dann ging auf einmal alles sehr schnell. Erst das „großzügige“ Angebot, ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht den halben Schaden zu übernehmen. Abgelehnt! Dann völlig selbstverständlich und ohne weitere Rückfragen die volle Übernahme.

Ohne Anwalt braucht man das allerdings eigentlich erst gar nicht zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da möchte ich mal sehen, wie das Jemand in die Ursprungsform zurück biegt.
Geht leider nicht! Mir wäre zumindest kein Fall bekannt, in dem jemand das hinbekommen hätte. Vielleicht könnte irgendein Karosserie-Künstler, der auch Kotflügel dengelt, die es nicht mehr gibt, das ja...zum Preis von fünf weiteren Gebrauchten.

Im Grunde ist das Ding eine schöne Fehlkonstruktion. Die Bügel sind dem Gewicht gerade so beim statischen Herumstehen gewachsen. Aber keinesfalls irgendeiner dynamischen Einwirkung ebendieses Gewichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wäre der normale Weg bei Transportschäden bei DHL:
Der Empfänger stellt eine Schadensanzeige bei DHL und gibt das beschädigte Paket bei einer Filiale ab. Die senden es zur Begutachtung an ein Paketzentrum, danach geht das Paket inkl. Inhalt zum Empfänger ODER Absender (legt der Empfänger vorher fest) zurück.
So habe ich es bei DHL auch gelesen.
 
Ich hab einige, leicht verbogene, wieder hinbekommen das man das nicht auf den allerersten Blick sieht.

Aber nicht ohne sichtbare Spuren, dort wo das Alu gedehnt oder gestreckt wurde verfärbt es sich.

Man braucht aber schon viel Liebe und Geduld und muss den Druck zum Beispiel mit Hölzern gleichmäßig verteilen, sonst drückt man Löcher in den Korpus.

Bei den Bildern vom TE sehe ich keine Chance das ohne abstehende Ohren zu schaffen. Zumindest könnte man das Ding soweit wieder auseinanderziehen das es einigermaßen gerade steht und nicht wackelt.

Nein, ich mach sowas nicht für Andere. Die geradegezogenen sind allesamt in meinen Testpool gewandert oder stehen noch irgendwo als leeres Gehäuse rum.
 
Im Grunde ist das Ding eine schöne Fehlkonstruktion. Die Bügel sind dem Gewicht gerade so beim statischen Herumstehen gewachsen. Aber keinesfalls irgendeiner dynamischen Einwirkung ebendieses Gewichts.
Fehlkonstruktion würde ich nun nicht sagen. Sie erfüllen ja ihren Zweck als Füße. Die Krönung der Ingenieurskunst sind sie allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So lange das Gewicht auf die Außenseiten verteilt ist halten die auch locker das 3x fache gewicht eines mac pros aus. Aber sobald die balstung eher mittig am bügel anliegt bekommt man sie recht leicht verbogen. Noch ein problem ist das die Füsse nicht mit der abnehmbaren seitenwad verbunden sind und dort weniger kraft aufnehmen kann als an der rückwand. Und genau da sind die Füße auch Abgerissen.
 
@MacMac512 Die bringen ja nichts, da das PM Gehäuse sind. Der TE hat ja einen 5,1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Guten Abend !
Bin mal kurz hier…so viele Antworten hätte ich nicht erwartet. Danke euch. Habe das Teil bei Wbay gekauft in England.Der Verkäufer hat mir geraten einen Fall bei Ebay zu eröffnen was ich gemacht habe. Ich soll den Mac auch Mal anschließen ob noch mehr Defekte sind als nur das Gehäuse. Bin mal gespannt was da nun rauskommt…

Grüße

Erol
 
Hast Du den dann aus England nach D bekommen, oder hast Du den innerhalb England geliefert bekommen. Das kann sich ja unmöglich gelohnt haben, den aus England nach D zu versenden.

Und innen sind die Teile eigentlich recht robust. Die Schäden am Gehäuse passieren ja unfassbar schnell, so dass im Normalfall intern nichts defekt sein sollte. Aber alle Spekulation. Und auch die ganzen Posts bezüglich DHL waren wohl für die Katz ... ;)
 
Hallo!
Ich habe das Teil heute mal angeschlossen ob er überhaupt funktioniert. Der erste Versuch ihn zu starten war nichts…kein Zucken. Dann ging er an,das Betriebsystem ist anscheinend komplett neu installiert alles sehr sauber. Habe gleich mal von englisch auf deutsch umgestellt und das Passwort geändert.Also das Teil läuft und ist soweit in Ordnung. Da die unteren Füße ja zerdrückt sind habe ich mir von Arbeit 2 kurze Holzbalken mitgenommen so hängen die Alufüße in der Luft.

Das Gehäuse muß ich mir genauer vornehmen wenn ich in ein paar Tagen Urlaub habe das ich da etwas zurechtrücken kann.

Ja habe mir das Teil übers Netz in UK gekauft und hier her liefern lassen.
MacPro + Versand + Einfuhrzoll ( Scheiß Brexit ) hat mich in allem 520€ gekostet.

War 20€ über mein gesetztes Budget ,aber Scheiß der Hund drauf.

Grüße

Erol
 
Verstehe ich nicht.
Warum kauft man etwas, das hierzulande im Überfluss und sogar günstiger zu bekommen wäre, ausgerechnet in einem Nicht-EU-Land mit allen Risiken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Siebenstern, Scum und eine weitere Person
500 Euro ist schon echt teuer. Ist der schon komplett aufgerüstet also mteal gpu, xeon 56xx usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo !
Habe eben noch eine Frage eröffnet mit dem Mac Pro.
Danke euch.
 
hat mich in allem 520€ gekostet.
Hoppela - wenn ich da an meinen MP5.1-2010 denke, der inkl. einer 1TB Samsung 850 EVO Sata-SSD und zusätzlichen 2TB- & 1TB-HDDs in den anderen Schubern auch recht nett ausgerüstet war, bin ich ja mit € 180,- + 20,- Versand in der OVP plus Umkarton (ohne Transportschaden ;) ) noch gut dabei weggekommen.
Allerdings müssen noch € 44,- für die beiden 6-Ender und € 31,- für die zusätzlichen 64GB RAM hinzugerechnet werden.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück ist doch so nah." - könnte man sagen, denn Buntland ist voll von MP5.1-Angeboten und zwar erheblich günstiger als von der Insel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sofern man nicht am Arsch welt lebt. Bei mir in der Nähe ist nicht einer.
 
Hoppela - wenn ich da an meinen MP5.1-2010 denke, der inkl. einer 1TB Samsung 850 EVO Sata-SSD und zusätzlichen 2TB- & 1TB-HDDs in den anderen Schubern auch recht nett ausgerüstet war, bin ich ja mit € 180,- + 20,- Versand in der OVP plus Umkarton (ohne Transportschaden ;) ) noch gut dabei weggekommen.
Ja, 180 für einen echten 5,1 Doppelprozessor ist auch heute noch ein sehr guter Preis! Selbst im Minimalausstattung. Findet man eher selten.

...wobei man wiederum deutlich unter 500 problemlos fündig werden sollte. Dafür habe ich meinen vor viereinhalb Jahren bekommen.
 
Zurück
Oben Unten