Mac Pro (Mid 2013/early 2014) - Erfahrungsbericht

M

MIIIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr lieben,

ich möchte euch nun auch einmal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem nMP mitteilen.

Ich bitte mögliche Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Konfiguration:

QuadCore 3,7
12 GB Ram
D500 3GB C-RAM
256 GB Flash

also mehr oder weniger Standart nur mit den D500 Karten

Drumherum:

Aktuell steht noch ein wenig auf der Einkaufsliste, also bitte nicht wundern.

Bildschirm:
- Sony KDL EX600 (leider noch...)

Audio:
- Native Instruments Audio Kontrol 1
- M-AUDIO BX5a
- Beats Pro

Speicher:
- Fantec MR-CopyDU3
- 500GB HDD
- 120GB SSD SanDisk Extreme II (für die BMCC)

Tastatur + Maus:
- Apple Wireless Keyboard
- Apple Magic Trackpad
- Logitech MX1000

Wie ihr seht ist ein wenig älteres Zeug dabei. Aber damit kann ich gut Arbeiten.
Bis auf den Monitor natürlich. Aber da warte ich aktuell auf Bezahlbares 4K und
das wird der Samsung U28D590D werden.

Aufgaben - Beruf:

Beruflich bin ich im Videobereich unterwegs. Wir machen PremiumContent für
Videoplatformen wie YouTube. Bei uns kommt es darauf an schnell zu sein. Wir müssen
keine Aufwendigen 5K R3D Files bearbeiten oder ähnliches.

Wir arbeiten in FullHD. Aber export und co muss einfach schnell gehen denn
es kann immer sein das noch sehr schnell Änderungen gemacht werden müssen...
und das kurz vor Upload.

Demnach hab ich mir den Mac Pro gekauft um einfach schneller unterwegs zu sein.

Aufgaben - Privat:

Neben dem Beruf arbeite ich auch gerne in meiner Freizeit im Videobereich.
Dafür habe ich mir damals auch die BlackMagic Cinema Camera 2.5K EF gekauft.
Mit meinem alten Mac Book Pro 2011 konnte ich RAW nichtmal flüssig abspielen
und jetzt kann ich es natürlich in Echtzeit bearbeiten. Programme wie
Davinci Resolve oder Autodesk Smoke konnte ich garnicht erst öffnen bzw
im Falle von Smoke brauchte ich das garnicht erst versuchen.

Ich will mich privat unbedingt im Bereich der 3D Animation weiterbilden. Das heißt
nicht das ich 3D Filme oder Charaktere erstellen will sondern eher mit PlugIns wie
Elemtent 3D oder generell mit After Effects im 3D Bereich arbeiten um interessantes
Videomaterial zu erstellen.

Programme:

Adobe Premiere Pro
Adobe After Effects
Adobe Photoshop
Final Cut Pro X
Motion
Logic Pro 9 und X
Davinci Resolve
sowie die EDU Versionen von
Autodesk Maya und Smoke

Spiele:

Ja die Spiele gibt es ja auch noch...

Ich habe ... bzw hatte unter meinem Schreibtisch noch einen älteren Windows Tower PC stehen der nur zum Zocken ist.
AMD2 6000+ / 4GB Ram und ne GeForce 9600GT

Hat für mich gereicht da ich nur Gelegenheitsspieler bin. Nun hab ich auf dem nMP mittels BootCamp eine Win8.1 Partition
erstellt und auf einer 160GB Externen Platte ein paar Spiele installiert. Unter anderem Elder Scrolls Online (BETA) und
Arma3 (Altis Life Mod) und ich kann sagen ... alle Spiele laufen in der Maximalen Auflösung und Einstellung absolut Flüssig.
Der Mac wird beim Spielen allerdings deutlich Wärmer als bei allen anderen Aufgaben.
Mein Windows PC steht mittlerweile im Keller und ich erfreue mich der Möglichkeit am nMP auch noch wesentlich besser
spielen zu können.

Fazit:

Da ich bisher nur mit meinem Mac Book Pro 13" 2011 und dem 15" 2011 von der Firma
arbeiten konnte war der Mac Pro natürlich ein Quantensprung. (Sagt man das so?)
Es macht endlich wieder Spaß auch Privat mal aufwendigere Sachen zu versuchen.
Termindruck lässt nach da Renderzeiten auf jedenfalls kürzer geworden sind (auch wenn
Adobe da auf jedenfalls noch dran arbeiten kann)

Projekte in FullHD von BMCC, Canon 5D, Canon 7D und anderen ähnlichen Kameras sind
absolut kein Problem. Auch komplexere Projekte mit mehreren Verschachtelten Sequenzen
sind für den Mac keine Herausforderung.

Aktuell laste ich meinen Mac Pro mit Sicherheit noch nicht aus, aber das muss ich doch auch nicht.
Möglicherweise könnte ich mit einem iMac oder Mac Book Pro Retina genau so gut arbeiten, aber
ich hab mich einfach für den nMP entschieden weil ... ich es wollte. Und ich habe nichts bereut.

Ich kann den nMP also für jeden empfehlen der gehobene Ansprüche im Bereich Video und Audio hat.
Jedem der sich selbst ausleben will und nicht zu schnell an Grenzen der Hardware stoßen möchte.
Und jedem der auch teilweise wegen Termindruck einfach mehr Zeit in das Projekt selber stecken will.

Es kommt öfters vor das die Leute die Projekte abnehmen zwischendurch 5 Min Zeit haben und mal
eben in das Projekt sehen wollen. Da kommt es verdammt Blöd wenn du dann sagen musst

"Öh, ich muss das mal eben Rendern"

Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiter bringen mit meinem Persönlichen Erfahrungsbericht.
gern beantworte ich auch Fragen. Wenn was is - einfach schreiben.
 
Zurück
Oben Unten