Mac Pro latest OCLP tiefer als Big Sur möglich?

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo,

kann ich irgendwie meinen Mac Pro mit RX 580 latest OCLP tiefer als Big Sur(möglichst High Sierra) bekommen?

ich möchte ausdrücklich nichts anders als OCLP benutzen!

Danke!
 
Meine Glaskugel ist leider gerade zur Wartung und Apple hat mehrere verschiedene Mac Pro im Laufe der Zeit verkauft. Um welches Modell vom Mac Pro geht es denn ganz genau?
 
Hallo,

kann ich irgendwie meinen Mac Pro mit RX 580 latest OCLP tiefer als Big Sur(möglichst High Sierra) bekommen?

ich möchte ausdrücklich nichts anders als OCLP benutzen!

Danke!

1. wieso supported mit OCLP ?
High Sierra läuft doch nativ auf dem 5.1
Wenn's um den BootScreen geht gibt es inzwischen EnableGop als Firmware Modul.

2. Das ignorierend läuft es wenn -no_compat_check in OpenCore's config.plist als Boot-Arg mit einfügst.

3. Bei der Sache beachten, dass High Sierra ohne System Integrity Protection dir die Preboot von den neueren Systemen überschreiben kann.
https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-and-description.2415320/post-32828511
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gordon007
Blende dich einfach aus oder ließ meine Signatur!
Die Signatur wird nicht überall angezeigt, zum Beispiel in der mobilen Version der Webseite. Du könntest trotzdem so nett sein und Infos zur Verfügung stellen anstatt gleich zu motzen. Hat jeder gleich Lust dir zu helfen… 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Snyder, Salem30 und 6 andere
Die Signatur wird nicht überall angezeigt, zum Beispiel in der mobilen Version der Webseite. Du könntest trotzdem so nett sein und Infos zur Verfügung stellen anstatt gleich zu motzen. Hat jeder gleich Lust dir zu helfen… 🙄

Das, und auch dass sich die Signatur ändern kann und bei der späteren Suche Verwirrung stiftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, Salem30, Ciccio und 2 andere
Die Signatur wird nicht überall angezeigt, zum Beispiel in der mobilen Version der Webseite. Du könntest trotzdem so nett sein und Infos zur Verfügung stellen anstatt gleich zu motzen. Hat jeder gleich Lust dir zu helfen… 🙄
Ok das wusste ich nicht. Aber ich kann kann diese ewigen üblichen Belehrungen nicht mehr ertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPro(2009) 5
1. wieso supported mit OCLP ?
High Sierra läuft doch nativ auf dem 5.1
Wenn's um den BootScreen geht gibt es inzwischen EnableGop als Firmware Modul.

2. Das ignorierend läuft es wenn -no_compat_check in OpenCore's config.plist als Boot-Arg mit einfügst.

3. Bei der Sache beachten, dass High Sierra ohne System Integrity Protection dir die Preboot von den neueren Systemen überschreiben kann.
https://forums.macrumors.com/thread...ems-fix-and-description.2415320/post-32828511
zu 1. ich bin nicht in der Lage EnableGOP zu patchen. U.a. weil es keine, für mich annehmbare,
Anleitung gibt!

zu 2. s.o.
 
MacPro(2009) 5
zu 2. s.o.


zu 2:

1. Du mountest die Efi System Partition, zum Beispiel mit dem Tool <Mount ESP from list & show bootloader> aus meinem Dumper Paket. Das zeigt dir auch gleich die Version und Position an, falls unklar oder mehre vorhanden.

2. Du öffnest /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist mit einem Text Editor deiner Wahl

3. Du suchst den Eintrag boot-args und fügst (falls nicht vorhanden) noch -no_compat_check hinzu.

4. Speichern und Neustart.

Die technisch saubere Lösung wäre ein Bootscreen und die alten Systeme nativ booten.

Aber: wegen der Problematik, das möglicherweise High Sierra die Preboot von neuen Systemen mit den eigenen SystemVersion.plist und PlatformSupport.plist überschreibt ist das Hinzufügen von -no_compat_check in der Kombination ratsam.

Sonst verhindert PlatformSupport.plist von High Sierra das Booten vom neuen System weil dann die falschen Board IDs überprüft werden.
-no_compat_check schaltet diese Überprüfung aus.

Screenshot 2024-01-06 at 15.59.24.png

Screenshot 2024-01-06 at 15.59.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und Gordon007
@Gordon007,

warum fragst du dann, wenn du Belehrungen nicht ertragen kannst?

Gruss, Ciccio
Ganz einfach, weil eben die meisten dieser Leute nur die bekannten Glaskugel usw. Kommentare abgeben und zum eigentlchen Thema nichts beizusteuern haben. Stimmt doch, oder was soll dein Kommentar.!?
 
Ganz einfach, weil eben die meisten dieser Leute nur die bekannten Glaskugel usw. Kommentare abgeben und zum eigentlchen Thema nichts beizusteuern haben. Stimmt doch, oder was soll dein Kommentar.!?
@Gordon007,

Leuten, die sich - wie du - aufführen wie die Axt im Walde, gebe ich keine Ratschläge,
die weise ich nur darauf hin, dass solches Benehmen unpassend ist.

Das eigentliche Thema ist ein hilfsbereites und untereinander freundliches Forum.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten