mac pro g5 dvd/cd laufwerk will nicht mehr lesen/schreiben

johndope

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
habe gestern eine akai cd gebrannt mit toast, was schon ungewöhnlich lang dauerte und hatte währenddessen einen systemcrash...

seitdem kann mein cd/dvd laufwerk weder cds noch dvds lesen bzw schreiben... der system profiler erkennt das laufwerk aber, und es schaut eigentlich alles ganz ok aus :)

irgendwer eine idee? bzw lösungsvorschläge.. oder muss ich mir jetzt ein neues laufwerk bzw einen neuen laserkopf besorgen?
 
Neuen IDE-Brenner kaufen...ca. 30 Euro. Fehlersuche lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich...
 
kann wer eines empfehlen? oder sollte ich mir wieder ein original superdrive double layer laufwerk besorgen?
 
Pioneer 11x, am besten ohne "D" hinter der Typenbezeichnung (die mit "D" können kein DVD-RAM).

Sehr gute Allround-Brenner.
 
Würde auch meine Empfehlung in der Reihenfolge abgeben:

1. Pioneer
2. LG

für 30 - 40€ eine sinnvolle Aufrüstung. Auf DVD-RAM würde ich ebenfalls achten. Habe in meinem G5 einen Pioneer 109„D“ nachgerüstet und war froh später eine Möglichkeit zu finden, diesen zu flashen, um auch DVD-RAM beschreiben zu können. Nutze DVD-RAM gerne zur Sicherung sensibler Daten, da diese weit länger halten sollen, als alle anderen Rohlinge.
 
Zurück
Oben Unten