Mac Pro, Fragen vor Kauf

Swissshadow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun seit Anfang des Jahres einen Mac mini, da ich mir nicht sicher war ob mir Apple wirklich zusagt und der nunmal der billigste ist :)

Da ich im nächsten Jahr mit einem Lehrgang «3D-Visualisierung und 3D-Animation» beginne, brauche ich nun einen Mac mit ein bisschen mehr Power.

Da ich den Mac an meinem 40" LCD Fernseher betreiben möchte, fällt der iMac für mich schonmal weg, da ich net nen Bildschirm unterm Fernseher benötige. Daher ist der Mac Pro die logische Wahl.
Nun habe ich dazu drei kleine Fragen:

1. Welche Grafikkarte(n) würdet ihr mir empfehlen? Reicht eine einfache ATI Radeon HD 2600 XT 256MB für Anwendungen wie Cinema 4D usw aus, oder sollte ich lieber 2xHD2600XT resp. GF8800GT nehmen? Ich kenne mich halt momentan überhaupt nicht aus mit der Hardwareanforderungen von solchen Programmen.

2. Was für RAM kann im Mac Pro verbaut werden? Und wieviel sollte ich wohl haben für oben erwähnte Anwendungen?

3. Ist der Mac Pro laut? Wenn ich ihn an meinem Fernseher nutzten würde, wäre er logischerweise in meinem Wohnzimmer und dann würde ich ihn auch gerne als Abspielgerät für DVDs/Movies auf Festplatten verwenden, nur stellt sich mir dabei die Frage ob man ihn stark hört oder er bei so geringer Auslastung kaum zu hören ist.

Danke schonmal für all eure Antworten.

Gruss und schönen Abend

Michael
 
hmm, ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wieso möchtest du in einem solchen Bereich an einem Fernseher arbeiten, der kriegt doch in keinster Weise die Auflösung des Rechners hin.
Ich selber arbeite auch mit C4d und Photoshop, Arbeiten am Fernseher wäre da meiner Meinung nach nicht so genial.

lg, Janik
 
zu 1.: Die "Kleine" reicht erst mal. Aufrüsten ist jederzeit möglich und günstiger als BTO

zu 2.: RAM gibt es vielen, aber da der MP den Speicher runter taktet sobald der Temperatur bekommt, sollte es unbedingt RAM mit Kühlkörpern, nahe am Original, sein. Natürlich muss er auch ansonsten innerhalb der Spezifikationen liegen!!

zu 3.: Selbst unter Last ist der MP sehr leise. An einem vergleichbaren PC ist schon sehr viel Aufwand nötig, um den MP zu unterbieten. Das einzige Manko für den Multimediaeinsatz ist der fehlende IR-Port für Fernbedienungen.
 
Zu 1) bei Cinema bzw. 3 D sicher eine der besseren Karten nehmen
zu 2) defekter Link entfernt
zu 3) Wenn ich ihn nicht sehen würde (steht auf dem Schreibtisch) 45 cm vom Ohr weg, würde ich meinen er wäre gestohlen worden... ;)
 
hmm, ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wieso möchtest du in einem solchen Bereich an einem Fernseher arbeiten, der kriegt doch in keinster Weise die Auflösung des Rechners hin.
Ich selber arbeite auch mit C4d und Photoshop, Arbeiten am Fernseher wäre da meiner Meinung nach nicht so genial.

lg, Janik

Ein 40" TV mit Full HD passt schon. Ein Monitor macht allerdings dann doch ein besseres Bild wenn es um Bildbearbeitung geht.
 
1. die ati reicht, aber hat keine reserven für die zukunft
2. hynix meistens, DDR2 FB 800MHZ CL5, ab 8GB bist du schon gut aufgestellt
3. laut nicht wirklich, mit nvidia karte leiser ansonsten ist der mac pro sehr leise, auch bei hoher belastung
 
Wow, danke für eure schnellen antworten :)

Zur Grafikkarte, lässt sich da jede Grafikkarte die fürn Windowsrechner ist eigentlich auch in den Mac einbauen?
Wenn das gehn würde, wäre die ATI wohl meien Wahl und dann nachrüsten wenn nötig.
Wenn nicht, wärs die GeForce

Zur Lautstärke, das ist ja super, dann könnt ich ihn auch für den Einsatz als Multimediagerät verwenden. Das mit der Fernbedienung ist nur halb so schlimm. Navigiere schliesslich momentan mit meinem Mac mini der am Fernseher ist auch mit der Maus.

Zum Bildschirm, hab nen 40" LCD Full HD Fernseher mit 1:1 Pixelmapping und hab den mit Farbenfeintuning mehr oder weniger fast so gut hinbekommen wie der 24" LCD Bildschirm der HD Ready ist. Und ausserdem habe ich eine Wandhalterung mit der ich den Fernseher nochma 50-60cm näher ranholen kann. Also mir hats bisher mehr als nur gereicht von der Schärfe und der Qualität des Bildes beim arbeiten. Hab auch schon Bilder mit Photoshop drauf bearbeitet.

Bezüglich des RAMs, das sind also normale DDR2 RAMs mit 800MHz?

Danke nochmal an alle und Gruss

Michael
 
Wow, danke für eure schnellen antworten :)

Zur Grafikkarte, lässt sich da jede Grafikkarte die fürn Windowsrechner ist eigentlich auch in den Mac einbauen?
Wenn das gehn würde, wäre die ATI wohl meien Wahl und dann nachrüsten wenn nötig.
Wenn nicht, wärs die GeForce

nein, leider
 
Die GraKa muss eine Mac-Edition sein, sonst geht´s nicht. Ist entsprechend teurer. Kann teilweise auch geflasht werden, kann dann aber die Karte schießen.

RAM ist das hier (dsp-memory.de) das Mindeste, er muss auf JEDEN Fall ECC und fully bufferd sein.

Edit: Den (alternate.de - Arbeitsspeicher_DDR2_FB/Transcend/FB-DIMM_2_GB_DDR2-800) würde ich empfehlen. 8GB sind für den Anfang ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2 x 2,8er Mac Pro mit fünf HDs ist leiser, als mein G5 2 x 2 mit 2 HDs.

Wenn ich jetzt schätzen müsste würde ich sagen, dass man ca. vier aktuelle Mac Pros benötigt, um die Lautstärke einer (!) aktuellen Aldi- oder Lidlschlurre zu erzeugen. :D

Gruß E-pa
 
Ich würde dir auch zu einem Monitor raten. Ich habe mein MBP ab und zu an meinem 32" Full HD TV dran, zum Filme schauen reicht es, aber mehr nicht. Ich würde NIE' daran produktiv arbeiten wollen. Lieber einen guten Monitor.

Zur Grafikkarte: Nimm eine ATI, die nVidia 8800 GT bietet derzeit lt. Benchmarks unter OS X weniger Leistung als die kleine ATI. Nur unter Windows ist die Geforce um einiges schneller. Zum Arbeiten empfiehlt mancher die Radeon 3870. Die wird zwar nicht von Apple verbaut, soll aber auch (in der Mac Edition) gut funktioniern.

Dass die normalen Grafikkarten im Mac nicht funktionieren, liegt daran dass die PC Industrie Hardwaretechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren stehen geblieben ist. Lediglich neuere Prozessoren und Chipsätze werden verbaut, aber die unterste Hardwareschicht ist 20 Jahre alt (BIOS). Apple verbaut seit den Intel Macs das EFI System, was aber anders mit der Hardware kommuniziert. Daher braucht man eine Mac Grafikkarte. Wenn man dann mit Boot Camp Windows bootet, kann man eine zweite (nicht Mac fähige) Grafikkarte unter Win betreiben, die dann aber unter OS X nicht genutzt werden kann. Die braucht nur Strom und der Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl.

Zur Lautstärke kann ich auch sagen, dass der Mac Pro sehr leise ist. Um einiges leiser als mein alter PC. Auch unter Höchstbelastung wird das Ding einfach nicht lauter.

Arbeitsspeicher würde ich auch diesen empfehlen, wichtig ist dass du die 800 Mhz Modelle nimmst. die 667 Mhz Modelle sind für den Mac Pro der ersten Generation.


mfg

Special_B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure schnellen Antworten.

Dann werd ich mir einen Mac Pro mit der kleinem ATI kaufen und falls nötig eine 3870 dazu kaufen.
Muss ich nur noch umsehen wo ich hier in der Schweiz gut an den Ram komme.

Bezüglich des Fernsehers, wie gesagt das Arbeiten mit Photoshop geht eigentlich ganz gut. Ansonsten habe ich hier Immernoch einen 24" Bildschirm von LG rumstehen. Würde ich halt meinen Mac mini als Mediacenter nutzten mit freigegebenen Festplatten am Mac Pro. Aber das wird sich ja dann noch zeigen.

Danke vielmals
Gruß Michael
 
Hm, der erste Mac Pro wurde im Sommer 2006 vorgestellt und im Januar 2008 ersetzt. Glaubst du wirklich, dass jetzt schon ein neuer kommt? Es kommen vielleicht ein paar Optionen dazu, aber komplett neu glaube ich noch nicht.


mfg

Special_B
 
Hm, der erste Mac Pro wurde im Sommer 2006 vorgestellt und im Januar 2008 ersetzt. Glaubst du wirklich, dass jetzt schon ein neuer kommt? Es kommen vielleicht ein paar Optionen dazu, aber komplett neu glaube ich noch nicht.


mfg

Special_B

Wie man auf meinem Link sehen kann wurden die Mac Pros zwischen Sommer 2006 und Januar 2008 im April 2007 schon mal erneuert. Also denke ich das durchaus bald was verbessert wird.
 
Wie man auf meinem Link sehen kann wurden die Mac Pros zwischen Sommer 2006 und Januar 2008 im April 2007 schon mal erneuert. Also denke ich das durchaus bald was verbessert wird.

Aber dann nur marginal

z.B. ein Mac Pro mit 3,6 Ghz 4 Kern Prozessor als Zusatz zum aktuellen Angebot oder so (weiß nicht, ob Intel sowas plant, hab ich einfach erfunden als Beispiel jetzt)
 
Zurück
Oben Unten