Mac Pro - FireWire defekt?

Diskutiere das Thema Mac Pro - FireWire defekt? im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

  1. McDirk

    McDirk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 11 Monaten einen Mac Pro und bin voll zufrieden mit dem Teil. Vor 1 Woche habe ich mir eine externe Festplatte mit USB 2.0 / FireWire 400 / FireWire 800 Anschluss gekauft, die ich als Backup-Medium am Mac betreiben möchte. Nun habe ich festgestellt, dass die Platte weder mit dem 400er oder dem 800er FireWire Kabel an den entsprechenden Ports erkannt wird (egal, ob vorne/hinten angeschlossen).
    Eine Testweise angeschlossene Sony DV-Kamera (400er FireWire) wird auch nicht erkannt. Die Kamera und die Platte werden an anderen Geräten erkannnt - ich kann also sowohl die Kabel als auch die Geräte als Fehlerquelle ausschliessen. Es ist egal, ob die externen Geräte an oder aus sind beim hochfahren des Systems, ebenso gibt es beim anschliessen/abziehen während des Betriebs keine Reaktion des Systems...

    Habe nun einen Hardwaretest (ausführlich) mit der OSX-SystemCD durchgeführt, der keine Fehler/Probleme gemeldet hat.

    Auf dem Mac habe ich OS 10.4 und via Bootcamp auch WindowsXP laufen. In Windows wird im Systemmanager/Hardwarmanager kein Hardwareproblem gemeldet, aber auch hier funktionieren keine FireWire-Geräte am Mac Pro. Die externe Festplatte lässt sich per USB 20.0 sowohl unter OS X als auch XP betreiben.

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich nun mit dem FireWire Ports unternehmen kann?

    Vielen Dank
    Dirk
     
  2. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.575
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...hast du andere Kabel versucht?

    ...was sagt der "system profiler" .... listet er die FW-ports?
     
  3. Timberthy

    Timberthy Mitglied

    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Ich würde ihn einfach mal zum Service bringen solange er noch Garantie hat
    Nach deiner Beschreibung würde ich Bedienungsfehler ausschließen
     
  4. McDirk

    McDirk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Kabel von der Kamera (400er) und bei der Platte waren auch noch ein 400er und ein 800er Kabel dabei. Hat bei allen Kabeln nicht geklappt und aufgrund der unterschiedlichen Stecker kann man ja eigendlich auch nichts "falsch" anschliessen.

    Bin erst in 1h am Mac, dann sehe ich mir den "system profiler" mal an und melde mich wieder...
     
  5. McDirk

    McDirk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Wollte vor dem Service mal hier nachfragen. Die wollen die Kiste 4-5 Wochen einziehen und ein Techniker fing am Telefon direkt an, dass BootCamp ja noch Beta sei und deshalb eigentlich kein Support möglich wäre...
     
  6. Jein

    Jein Mitglied

    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    03.01.2004
    das ist wohl ne frechheit... unter osx müssen die ja wenigstens funktionieren...
     
  7. McDirk

    McDirk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Also, hier der Output aus dem System Profiler, wenn ich den Knoten FireWire selektiere:

    FireWire Bus:

    Maximal: Bis zu 800 MBit/s

    Unbekanntes Gerät:

    Hersteller: Unbekannt
    Modell: Unbekanntes Gerät
    Maximal: Bis zu 400 MBit/s
    Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt

    Und nu? Doch zum Service oder gibt es eine Möglichkeit, die FireWire Schnittstelle z.B. per Firmwareupdate zu aktivieren/deaktivieren? Keine Ahnung, was ich noch machen soll...
     
  8. McDirk

    McDirk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Also, hier der aktuelle Stand:

    Rechner ist beim Service --> Mainboard ist defekt, ich bekomme innerhalb der Garantie ein neues eingebaut.... Glück gehabt, da es nun 14 Tage vor dem Ablauf der Garantie war...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...