Mac Pro: Festplatten intern + extern mounten nicht

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

nachdem ich gestern Abend diesen Thread
https://www.macuser.de/threads/g5-bildschirm-schwarz-darwin-bsd.484177/
gestartet habe, gibt es Neues zu berichten.

Ich habe heute mit dem Apple-Support telefoniert wg. meiner Probleme. Nachdem der Rechner über Nacht vom Stromnetz weg war, konnte er heute zumindest wieder von DVD gestartet werden, das ging ja gestern auch schon nicht mehr.

Ich habe 3 interne Festplatten und 2 externe FW.
Mit Support-Hilfe bin ich jetzt wenigstens so weit, dass ich auf einer der internen Platten auf einer Partition ein nagelneues 10.4.11-System drauf habe.
Mit dieser Partition läuft alles prima, aber keine einzige der anderen Festplatten wird gemountet. Im Festplattendienstprogramm stehen alle als aktiviert, Überprüfung ergibt 0 Fehler, aber sie erscheinen nicht am Desktop.
Ich habe mal versucht, mit der DataRescue II-Demo darauf zuzugreifen. Das klappt auch alles, bloß: mounten und irgendwas damit machen kann ich immer noch nicht.

Bevor die Probleme gestern losgingen, hatte ich auf einer internen Festplatte ein 10.4.11-System und auf der Platte, mit der ich jetzt arbeite ein 10.5.x
Diese Platte ist komplett neu formatiert und das System neu draufgespielt.

Was kann das sein? Kann mir das Leo irgendwelche Directories auf den Platten (allen Platten) zerschossen haben? Aber sämtlich Überprüfungen ergeben keine Probleme. Ist das ne Hardware-Sache?

Danke schon mal im voraus fürs Lesen.
 
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:
Sowohl die Techtools als auch das Festplatten-Dienstprogramm und DiskWarrior geben die Platten als OK an.
Die Platten, die nicht mounten, haben bei der Laufwerksüberprüfung in Techtools an ihrem Festplatten-Symbol ein kleines Schloss.
Die eine Platte, die ich mounten kann und die DVD im Laufwerk haben kein Schloss.

Als ich das Betriebssystem neu installiert habe, hatten die angezeigten Volumes ebenfalls ein kleines Schloss am Festplattensymbol.
Ich konnte leider weder im Techtools-Handbuch als auch bei Recherche über das Festplatten-Dienstprogramm nicht herausfinden, was dieses Schloss zu bedeuten hat.
Kann mir das jemand sagen?

Korrektur: Das Schloss-Symbol ist am Volume-Symbol, nicht am Festplatten-Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es ausging

Wie das Ganze ausgegangen ist. (vielleicht hilft es mal jemandem, der ein ähnliches Problem hat):

Es hatte sich herausgestellt, dass der von mir vermutete Hardwarefehler gar keiner war, sondern dass mein OS X 10.5. mir beim Umstellen der Festplattenrechte auf DIESER EINEN Festplatte diese Rechte korrekt gesetzt, aber auf ALLEN ANDEREN Platten (5 FP mit 7 Partitionen) die Rechte so vermurkst hat, dass ich - auch als Root - keinerlei Zugriffsrechte auf meine Platten mehr hatte. Deswegen fuhr auch kein System mehr hoch: ich hatte nicht mal mehr Leserechte.

Ich habe 3 Tage lang mit dem Apple-Support jeweils stundenlang telefoniert (2 x 3 Std., 1 x 1,5) und das Ende vom Lied war, dass man die Rechte weder zurücksetzen noch reparieren konnte. An die Daten bin ich noch drangekommen wobei da die Details auch recht interessant waren:
Wenn man unter OS X 10.4. als Admin oder niedriger angemeldet war, konnte man die Platten nicht auf dem Desktop sehen, das Festplattendienstprogramm konnte sie aber sehen und prüfen und sagte, sie wären OK und aktiviert.
Der DiskWarrior hat steif und fest behauptet, sie seien gemountet.
Als Root unter 10.4. konnte man die Platten auf dem Schreibtisch sehen und auch anklicken. Die Daten konnten zur Rettung kopiert werden.
Unter OS X 10.5. und 10.6. konnte man die Platten auf dem Schreibtisch sehen, aber nicht öffnen - auch als Root nicht. Man hätte die Daten aber mit einem Rettungsprogram auslesen können. Brauchte ich aber nicht mehr, weil ich sie mir unter 10.4. rauskopieren konnte.

Die Platten selbst konnten nur über Neuformatierung wieder benutzbar gemacht werden. D.h., ich musste die Daten rausholen, das System neu installieren und die Daten zurückspielen. Die Daten auf meiner Windows-Partition unter Parallel waren komplett weg, weil ich sie nicht auf Extern gespeichert hatte. Vielleicht hätte man da auch was drehen können, aber das hat mich nicht so interessiert, da war nichts Wichtiges drauf.

Alles in allem hat mich die ganze Aktion 1 Woche Arbeit und meinen gesamten eingespielten Workflow gekostet. Die bei Apple haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt und meinten, so einen Fall hätten sie noch nie gehabt. Ja, ich bin halt gründlich.

Der Auslöser war meiner Meinung nach, dass ich - wie gesagt - auf einer Festplatte (nach der Anleitung in der Apple-Hilfe) die Rechte neu gesetzt hatte. Vermutlich war einige Zeit vorher ein nicht korrekt ausgeführtes System-Update 10.5. ausgeführt worden. Ich glaube, dass dies der Auslöser war, weil ich mich erinnere, dass ich einige Wochen zuvor ein Systemupdate zugelassen hatte und nach der Installation gemerkt habe, dass der Rechner hing.
Danach konnte ich aber normal arbeiten und habe das ganze abgehakt. Bei der Rechteumstellung kam dann wohl der Fehler zum Tragen denn bei meiner Recherche fand ich eine Tech-Info bei Apple von 2008, die von Admin-Rechte-Verlusten nach fehlerhafter Ausführung von System-Updates berichteten. Sowas Ähnliches war das bei mir ja auch, nur heftiger in den Auswirkungen.

Betroffen waren auch alle meine Datensicherungen weil man ja vielleicht mal mit einem Headcrash rechnet oder einem defekten Netzteil, aber doch nicht nach jeder Sicherung die Platten abstöpselt, weil der Mac die Zugriffsrechte neu auswürfeln könnte.

Im Endeffekt bin ich jetzt sehr froh über mein schönes sauberes neu eingerichtetes System. Es hat mich eine Woche Arbeit, viiiiele Nerven und einiges an Geld gekostet, aber ich arbeite jetzt viel lieber an meinem System als vorher. Trotzdem wäre es mir recht, wenn das meine letzte Erfahrung dieser Art bliebe.
 
Zurück
Oben Unten