Mac Pro fährt "meistens" nicht hoch

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich schalte den Rechner an und höre, wie gewohnt den Lüfter der Grafikkarte hochfahren und nach wenigen Sekunden (manchmal vor dem Gong, manchmal nach dem Gong) schaltet sich der Rechner plötzlich wieder ab.

Das kann manchmal vier bis fünf mal passieren bis es dann doch mit dem Hochfahren klappt. Gestern "eskalierte" die Situation in der Hinsicht, dass die Systemplatte bzw. deren Dateisystem korrumpiert wurde (kein Wunder beim ständigen Ausschalten). Es ließ sich leider nicht mehr reparieren. Ich musste alles, nach einer Neuformatierung, neu installieren (bin immer noch dabei). Im Log finde ich auch nichts (na ja, schließlich schaft er es ja nicht einmal bis zum Gong-Signal).

Heute Abend wieder das gleiche Problem. Nach dem vierten Versuch fuhr der Rechner endlich hoch.

Wenn "er" denn mal oben ist, läuft er ununterbrochen und kann auch beliebig oft gebootet werden.

Mein System:
Mac OS X 10.6.6,
2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon,
4 GB 800 MHy DDR2 FB-DIMM

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Bin über jeden Tipp und/oder Hinweis sehr dankbar.

Tschüss,
OdysseusL
 
So, ich habe das Problem "gelöst".

Mein Rechner (Mac Pro) hing bisher an einer Steckdosenleiste, die ich abschaltete, wenn ich nicht mehr am Rechner saß. Das ging über 2,5 Jahre gut. Bis jetzt. Jetzt "darf" ich die Steckdosenleiste nicht mehr abschalten. Solange diese eingeschaltet ist, fährt der Rechner auch ohne Fehlverhalten hoch.

Wie geschrieben, ich spreche hier vom richtigen Ausschalten des Rechners und nicht von einem "Ruhezustand". Wieso die Steckdosenleiste jetzt immer "an" sein muss, bzw. der Rechner an einer stromgeladenen Steckdose hängen muss, weiß ich leider noch nicht. Könnte vielleicht mit dem System Management Controller (SMC) zusammenhängen.

Naja, ich bin erst einmal froh, dass mein Rechner auf Anhieb startet :)
 
Vllt mal die Pufferbatterie austauschen.
 
Pufferbatterie? Wo ist die zu finden? Und kann ich die "einfach" austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten