Mac Pro EU Verkaufsstopp 01.03.2013

Die grosse Frage ist doch: Was ist denn genau passiert?

Es gibt einen neuen Standard für Sicherheit bei elektrischen Komponenten, zum ersten Mal nicht national sondern übergreifend gültig.
Dieser Standard besteht nun schon seit Jahren und wird eben 2013 verpflichtend.

Scheinbar gibt es Hersteller, die eben keine 3-4 Jahre benötigen, um ihre Produkte entsprechend zu gestalten und auch verifizieren zu lassen.

Davon, dass es sich bei Apple nur um eine fehlende Schutzabdeckung bei einem Lüfter handelt, gibt es aber keine weiteren Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, le_petz und maba_de
Und wie gelangt man an diese Lüfterblätter?
Bin ich PC-Schrauberbastler, der seinen Rechner mit abgenommener Seitenabdeckung betreibt, damit er das Bios-Poti leichter trimmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Ich habe mir das gerade mal bei meinem Mac Pro angeschaut und dabei in den Lüfter gefasst. Das hat ganz schön weh getan. Steht Apple da eigentlich in der Pflicht, da nachzubessern? Vielleicht gibt es ja einen Rückrüf der Geräte und wir bekommen (analog zu den iPod Nanos) dann Geräte der aktuellen (oder in diesem Fall kommenden) Generation.
 
Wie bist Du dadran gekommen? Durch Aufschrauben oder einfach so? Und es hat nur weh getan, oder?
 
Ich habe mir das gerade mal bei meinem Mac Pro angeschaut und dabei in den Lüfter gefasst. Das hat ganz schön weh getan. ...

Zum Glueck war das Thema nicht 'explodierende Akkus'. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und rpoussin
Und wie gelangt man an diese Lüfterblätter?
Bin ich PC-Schrauberbastler, der seinen Rechner mit abgenommener Seitenabdeckung betreibt, damit er das Bios-Poti leichter trimmen kann?

Es geht um den Gehäuselüfter, der direkt zugänglich ist. Diese Lüfter haben eine recht große Masse und daher tut es auch weh, wenn man reinfasst. Es ist nicht abwegig, dass ein Kind dies tut.

Der Vergleich mit dem Auto ist einfach nur peinlich.
 
Meinst du das ernst? Die Kiste steht im Büro auf dem Boden. Also, wenn da nicht die Gefahr besteht, dass da ein Kleinkind reinfasst, weiß ich es auch nicht. Warum gibt es denn dann Steckdosensicherungen? Ist dein Kind nur im Spielzimmer? :crack:
 
Es geht um den Gehäuselüfter, der direkt zugänglich ist.

Von aussen?

Finger noch dran? :crack:

Hirnmasse durch Zentrifugalkräfte im Rechnerinnern verteilt.

Ich habe vor vielen Jahren in einer amerikanischen Gebrauchsanweisung gelesen, daß man mit einer Schneefräse nicht auf ein Flachdach fahren soll. Damals habe ich gelacht. Bei vielen Threads, auch hier bei MU, kommen mir Zweifel.
 
Meinst du das ernst? Die Kiste steht im Büro auf dem Boden. Also, wenn da nicht die Gefahr besteht, dass da ein Kleinkind reinfasst, weiß ich es auch nicht. Warum gibt es denn dann Steckdosensicherungen? Ist dein Kind nur im Spielzimmer? :crack:

Stimmt auch wieder. Meine Kinder spielen Mikado mit Loetkolben.
 
Meine Kinder spielen Mikado mit Loetkolben.

Dann werden sie den Lüfter, der sich *in* einem Gehäuse befindet und in den man nur mutwillig hineingreift, mit Verachtung strafen.
 
Es geht eben nicht nur um den Lüfter, sondern auch um Richtlinien über Strom an externen Anschlüssen etc.
 
Früher war alles viel gefährlicher und ich bin trotzdem noch hier...
Womit wir früher gespielt haben, oder im Garten angezündet oder zersägt.

Wenn man sich nie die Finger verbrennt oder mit dem Taschenmesser schneidet, wird man auch nicht vorsichtig.
Immer nur sagen "Fass' da nicht hin." ist auch nicht gut.

EDIT:

Ach, und seitdem sich die RICHTLINIE geändert hat ist das Ding plötzlich gefährlich und alle stecken ihre Fingerchen rein...
Das ist doch Quatsch.

Das Produkt ist End Of Life und eine gute Gelegenheit es einfach nicht mehr auszuliefern.
 
Es geht um den Gehäuselüfter, der direkt zugänglich ist. Diese Lüfter haben eine recht große Masse und daher tut es auch weh, wenn man reinfasst. Es ist nicht abwegig, dass ein Kind dies tut.

Der Vergleich mit dem Auto ist einfach nur peinlich.

Hast Du Dir die Mühe gemacht und vor der Antwort mal einen MacPro anzuschauen? Das Kind, dass es schafft mit der Hand - von aussen - an den Lüfter zu kommen, hat bereits gequetschte Finger. Ich besitze seit Jahren MacPros, bekomme - auch wenn der MacPro läuft - Besuch von Freunden mit Kinder und kein Kind hat es je geschafft mit der Hand in die Nähe des Lüfters zu kommen.

Sorry, aber dieser Sicherheitsstandard, sollte er sich auf die Lüfter beziehen, ist einfach nur peinlich. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein MacPro zur Verletzung einer Person geführt hat. (Ausser beim Transport, wenn er auf die Füße fällt!)
 
Sorry, aber dieser Sicherheitsstandard, sollte er sich auf die Lüfter beziehen, ist einfach nur peinlich. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein MacPro zur Verletzung einer Person geführt hat. (Ausser beim Transport, wenn er auf die Füße fällt!)

Im Gegensatz zu den PC Gehäusen die in China extra scharf geschliffen werden, weil die Fabrik noch Messer herstellt.
Ich hab mich bisher immer an den Kanten von irgendwelchen Blechen im PC verletzt.
Da muss man nur mal irgendwo ein Kabel suchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und gishmo
Wie gesagt: Es gibt eine neue Richtlinie, welche einen einheitlichen Standard schaffen soll und damit die jeweils regionalen Regelungen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
@trixi79: Auf welche Stromanschlüsse sollte es sich beziehen?
 
Länder außerhalb Europas sind nicht betroffen, der Mac Pro wird dort weiterhin verkauft. Laut einem Bericht von Macworld liegt das Problem offenbar an der Stromversorgung der externen Anschlüsse sowie am Aufbau der Lüfter. Die Workstation, die 2010 letztmalig überholt wurde und im vergangenen Juni eine minimale Veränderung an den verbauten Hauptprozessoren erfuhr, sei das einzige Rechnermodell von Apple, das betroffen sei.


...Außerdem müssten die Anschlüsse des elektrischen Systems besser geschützt sein. Beides scheint Apple im aktuellen Modell nicht mehr nachrüsten zu können.


http://www.heise.de/newsticker/meld...nicht-mehr-in-Europa-erhaeltlich-1795408.html
 
Es geht wohl darum, dass man das Gerät während des Betriebes öffnen und sich dann verletzen kann. Ich bleibe dabei ... Bullshit

Bin mal gespannt, welche Geräte nach der Richtlinie ebenfalls nicht mehr verkauft werden dürfen ...

Ich bleibe dabei, die EU sollte erst mal die wichtigen Baustellen beseitigen, als sich mit derartigen Banalitäten zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten