Mac Pro: Eine Grafikkarte umsonst?

G

gladi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Abend,
ich glaube mir ist was richtig blödes passiert! Beruflich wie auch privat is alles von apple bei mir hatte nie irgendwelche technischen Probleme mit Apple deshalb bin ich auch nicht so der der sich mit Hardware auskennt.

Endlich ist soweit und ich kann mir einen neuen MacPro anschaffen, vor 2 Wochen stand ich mit einem Bekannten bei einem MM, und bestellten mit dem Verkäufer zusammen mein Wunschmodell: 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon, 6 Giga mit einer ATI Radeon HD 4870 512MB, soweit so gut (arbeite mit allen gängigen Grafikprogramme sowie 3d und Videoschnitt, nebenbei auch etwas cod4, wow usw. anspielen) plötzlich quatschte mein Bekannter dazwischen und meinte nein nein mach doch lieber 2mal die NVIDIA GeForce GT 120 512MB rein, viel mehr power, die teilen sich den Speicher beim Spielen usw. etwas überrumpelt blickte ich den Verkäufer an doch der hatte glaub ich so viel Ahnung davon wie der Mistkübel neben mir. Nun gut ich bestellte den Mac mit 2xNVIDIA. Heute is er angekommen, ein spitzen Gerät läuft alles wunderbar, wollte dann auch mal schauen was er so bei Spiele drauf hat, doch dann kam eher die nüchterne Wahrheit das eigentlich bei ordentlich Details mit voller Auflösung Sachen wie wow und cod4 ziemlich ins stottern kommen, wo ich zb. bei meinem alten Spiele PC bei schlechterer Performance alles ohne Probleme lief.

Meine Frage an euch, liege ich richtig mit meiner Vermutung das ich mit den 2 Nvidia misst gebaut habe und eher die Ati nehmen sollen?
Gibt es ein Programm oder Tool mit dem man beiden zusammen ansprechen kann, um beide gleichzeit nutzen zu können?
Ist eine umsonst? Oder lieg ich mit allen falsch und die arbeiten eh zusammen und teilen sich den Speicher?

Leider konnte ich keine passenden Post und im Google nix finden dazu.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
mfg
gladi
 
Also zumindest bei normalen PCs mit Windows müssen die 2 Karten per SLI (nVidia) oder Crossfire (Ati) verbunden sein damit sie sich die Arbeit teilen.
Diese Verbindung wird hardwaretechnisch hergestellt und IMHO braucht man auch ein spezielles Mainboard welches diese auch unterstützt.

Denke mal du hast 1 "umsonst" drin.
 
Bitte deinen "Kumpel" zur Kasse, hehe.
 
Ja, du hättest die ATI-Karte nehmen sollen. :(
SLI ist mit nem Mac nicht.
Spielst du eigentlich unter Bootcamp? Die Macversionen brauchen mehr Performance als die Windowsversionen.
 
ich bezweifel, dass die 2 x gt 120 im sli verbund unter windows mit einer 4870er mithalten kann ...

für crossfire braucht man kein spezielles mainboard, läuft auf allen mainboards die 2 pcie slots haben. selbst nvidias sli läuft inoffiziel auf normalen mainboards. das gilt aber alles NUR für windows.
 
für crossfire braucht man kein spezielles mainboard, läuft auf allen mainboards die 2 pcie slots haben. selbst nvidias sli läuft inoffiziel auf normalen mainboards.

Bist du dir da sicher? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass SLI und Crossfire im Mac Pro nicht gehen. Ich suche mal.
 
Meine Frage an euch, liege ich richtig mit meiner Vermutung das ich mit den 2 Nvidia misst gebaut habe und eher die Ati nehmen sollen?

Ich fürchte Dein Bekannter hatte in diesem Fall weniger Ahnung als der Verkäufer. Wenn Du den Mac nicht online bestellt hast, hast Du auch kein 14-tägiges Rückgaberecht.
Immerhin kannst Du viele Monitore an den zwei Grafikkarten anschliessen...
 
Auch bei Onlinebestellung hätte das wenig gebracht, da er ZUsatzkomponenten gebucht hat und dann willigt man ein, dass man kein Widerrufsrecht hat.

Tja und die 4870 wäre die mit Abstand bessere Wahl gewesen ...
 
Ach verdammt ich habs mir gedacht das da was schief gegangen ist, ich danke euch trotzdem für super flotten antworten! herzlichen Dank
Eine Frage noch kann ich zb. die 2 Nvidia rausnehmen und meine alte Grafikkarte vom PC (Nvidia Geforce 9800 GTX) reingeben, oder geht das nur immer mit der Mac Edition?
 
Das war aber mal ein echter Schnellschuss.
MacPro mal so eben zwischen Socken und Müsli mitgenommen...
Vorher 5 Minuten surfen hätte schon gereicht.
 
Hallo,

SLI geht mit viel Glück zumindest unter Windows.

Gib bei Google mal

mac pro sli

ein.

Mit dem richtigen Treiber geht es ja vielleicht.

Viel Glück.

KaiAmMac
 
.....
Meine Frage an euch, liege ich richtig mit meiner Vermutung das ich mit den 2 Nvidia misst gebaut habe und eher die Ati nehmen sollen?....
mfg
gladi

Da liegst du goldrichtig. Das was dein Bekannter meinte, ist in der WIN-Welt mit bestimmten Grafikkarten möglich.
Beim Mac gibt es noch keine solche Lösung.
Du kannst deinen Bekannten entei****n.
 
Ach verdammt ich habs mir gedacht das da was schief gegangen ist, ich danke euch trotzdem für super flotten antworten! herzlichen Dank
Eine Frage noch kann ich zb. die 2 Nvidia rausnehmen und meine alte Grafikkarte vom PC (Nvidia Geforce 9800 GTX) reingeben, oder geht das nur immer mit der Mac Edition?

du kannst deine alte karte benutzen, allerdings NUR unter windows. für mac os brauchst du eine mac fähige karte.
 
Jop also da mit dem SLI hatte ich mich auch erkundigt. Wollte es am Anfang genau so machen. Geht jedoch nicht. Nur mit modifizierten Triebern, und da lass ich die Finger von! Wie schon gesagt, unter Windows könnte es klappen. Probieren und Testen...

Mit der ATI wärest du wohl besser bedient... Ich habe trotzdem eine GeForce. Mir reicht die, auch ohne SLI :)
Mit etwas Glück kannst du da ja noch was Umtauschen o.Ä. oder du wartest, bis die GTX 285 erscheint und kaufst dir die dann.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten